Haltbarkeit Reifen

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Michael56 » Mo Mär 07, 2011 16:57

Leute, mich würde interessieren welche Laufleistungen Ihr mit euren Reifen erreicht.
Wenn wir dieses Thema nach Reifengrösse und Typ aufbauen könnte hier eine aufschlussreiche Sammlung erfolgen.

War heute bei meinem Reifenhändler und der meinte die A4 Cabrios sind "Reifenfresser" - könnt ihr da zustimmen ?
Bei mir sind mindestens die vorderen an der Verschliessgrenze, zwar nur an den Schultern aber das nützt auch nichts.

Dunlop - 235/40/18 - 22.500 KM
beste Grüße
Michael

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 07, 2011 17:14

Nein, die "Reifenfresser"-Erfahrung hab ich, zumindest mit meinem 1,8T noch nicht gemacht. Ich lieg mit dem Verschleiß in etwa dort, wo auch meine anderen Autos waren.
Auf schmalen 16ern könnte ich mir evl. einen etwas höheren Verschleiß durch das hohe Fahrzeuggewicht vorstellen. Meine 16er WR zeigen allerdings bis jetzt keinen auffällig erhöhten Verscheiß.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon JokerMan » Mo Mär 07, 2011 17:26

....Michael - Du kaufst aber auch immer Reifen die Du nicht kaufen solltest :mrgreen: .
Dunlop ist m.E. bekannt das sie nicht lange halten.
Was Dein Reifenhändler da spricht ist (sorry) kpl. Blödsinn bzgl. das Cab wäre ein Reifenfresser.
Es kommt immer auf das Gewicht, die Fahrweise und die Fahrwerkseinstellung eines jeden Fahrzeugs an.
Machste einen Michelin drauf haste in 100 TKM noch volles Profil weil er sich auf Dauer hart fährt inkl. Sägezahnbildung und siw. fährst Du im Jahr zw. 4-6 TKM mit dem Cab und das wären dann ca. 3-4 Jahre für den Dunlop auch saisional gesehen.
Das, finde ich, ist ein guter Schnitt für ein 1700kg Cab. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon sirhenry69 » Mo Mär 07, 2011 18:33

Was heißt sie sind nur an der Schulter abgefahren?

Nur Innen oder Außen dann ist die Achse verstellt, da mußt du mal vermessen lassen.

Beide Schultern gleichzeitig abgefahren, dann hast du zu wenig Luftdruck gefahren, da wäre dann mit dem richtigen Druck wahrscheinlich mehr Laufleistung drin gewesen.

Ich mußte nach 20TKm schon zwei meiner Goodyear Eagle Asymmetric tauschen die waren bis unter die Verschleißgrenze, richtiger Luftdruck und Achse ist auch gerade, völlig Glatt abgefahren.
Gruß Stefan

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Andre » Mo Mär 07, 2011 18:38

JokerMan hat geschrieben:Machste einen Michelin drauf haste in 100 TKM noch volles Profil weil er sich auf Dauer hart fährt inkl. Sägezahnbildung und siw.

Hab von Haus aus Michelin drauf....noch eine Saison, denk nach ca. 35000 km sind die fertig.
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon JokerMan » Mo Mär 07, 2011 19:00

@Andre - Du hast doch einen ganz anderen Fahrstil als Michael un bewegst Dein Cab weitaus mehrere KM im Jahr.
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Michael56 » Mo Mär 07, 2011 19:37

Habe den Wagen ja mit 16500 KM übernommen, wie er vorher gefahren wurde und welche Drücke demzufolge ein Geheimnis. Zum Thema Michelin: Hinten sind 2 Michelin drauf, wurden gem. AUDI Historie 2 Monate nach Zulassung gewechselt, die halten vermutlich noch 1 Jahr, ev. länger.
Schultern sind innen und aussen runter - also vermutlich zu wenig (z.B. der von AUDI vorgegebene) Druck.
beste Grüße
Michael

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon mrkuba » Mo Mär 07, 2011 19:38

Ich hab mit meinen Hankook V12 letzte Sommersaison ca. 12.000 km gemacht.
Beim Wechsel auf Winterbereifung hatten alle noch um die 6,5 mm Profil drauf. Müssten also noch zwei Saisons drin sein, so dass sie insgesamt ca. 35.000 km halten sollten.
Ich denke das ist auch ein guter, akzeptabler Wert..
Gruß Jakub

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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon JokerMan » Mo Mär 07, 2011 19:46

@Michael - der Reifen-Bar-Druck hat hinsichtlich via Audi nichts mit der Reifenmarke zu tun sondern mit dem Gewicht des Cab's und diverser Personen- /und zuladung was aber auch beim Cab im Innenrahmen Fahrertür steht.
Auf meinen 235/40/18 fahre ich derzeit rundum 2,6 Bar.
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Andre » Mo Mär 07, 2011 19:47

Also ich bin meine Reifen früher länger gefahren... Aber wahrscheinlich ist es die Leistung auf der Antriebsachse die das Gummi abrubbeln
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon JokerMan » Mo Mär 07, 2011 19:50

....viele Kriterien spielen bzgl. Reifen runterfahren eine Rolle ob Heizer oder gemütlich, ob Kurvenjäger oder Blümchenpflücker :mrgreen: .
Zuletzt geändert von Bayern68 am Mo Mär 07, 2011 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, da es genau der vorherige Beitrage war...
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon shorty » Mo Mär 07, 2011 19:55

Also habe mit meinem Dunlop 235/35/19 letzte Saison auch ins Klo gegriffen. Nach ca. 16´km waren die vordern total runter und die hinteren hart an der Grenze. :(
Deswegen wird diese Saison mal der Hankook getestet
Gruß Basti
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 07, 2011 20:04

Na ja, auf meinen 18er sommerfelgen hab ich auch Dunlop drauf (sport Max TT) und bis jetzt ziegen die kein oder nur ein geringfüg höheres Verschleißverhalten.

Könnte aber damit zusammenhängen, daß ich die meiste Zeit als "Blümchenpflücker" unterwegs bin und nur auf Touren zum Kurvenjäger mutiere :mrgreen: .
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon shorty » Mo Mär 07, 2011 20:18

Bei mir ist es ein Dunlop Sport Maxx GT 235/35/19. Ja mein Fahrstil setzt sich aus 50% sportlich und 50% cruisen zusammen.
Gruß Basti
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Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Andre » Mo Mär 07, 2011 21:02

früher war ich gefühlt schneller unterwegs..... gut da habsch auch nen Astra gehabt, da wahren 50kmh wie jetzt 90kmh in der Kurve [smilie=roflmao.gif]
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