von c3po » Fr Apr 08, 2011 20:17
Hallo Zusammen,
im Prinzip ist meine Entscheidung für die neuen Felgen gefallen. Nun habe ich aber doch noch Fragen.
Es sollen 8,5 und 9,5 x 20 mit 255/30er Reifen werden. Es gibt für diese Kombination ein Gutachten des Felgenherstellers.
Nun möchte ich Rudis Kombi als Vergleich heran ziehen und habe folgende Fragen:
Rudi 20er 9x20 ET 29, 15er platten, vorne und hinten
Vorne:
meine neue Felge: 8,5 x 20 ET 40, Felge muss laut Gutachten mit 5 mm Spurplatten auf ET35 gebracht werden.
Felge 1,27 cm schmaler, 0,635 cm pro Felgenseite
Wenn ich also die Felge auf Rudis 14 ET bringen will und dabei noch die geringere Breite der Felge berücksichtige müsste ich doch theoretisch 30er Platten fahren können, oder?
40 - 14 = 26 + 6 = 32
Hinten:
meine neue Felge: 9,5 x 20 ET35, keine Spurplatten laut Gutachten
Felge 1,27 cm breiter, 0,635 cm pro Felgenseite
Wieder Rudis Kombi als Richtwert herangezogen könnte ich unter Berücksichtigung der Breite eine 15er Platte montieren
35 - 14 = 21 - 6 = 15
Ich beabsichtige nicht das Auto tiefer zu legen, es hat das Serienfahrzeug und so soll es auch bleiben. Mir ist bewusst, dass dies viele von euch so nicht machen würden, aber auch mein A4 war nicht tiefer und ich war damit zufrieden. Die Komforteinbußen der 20er sind aus meiner Sicht schon grenzwertig und ich möchte dies nicht noch durch eine Tieferlegung verstärken.
Platten würde ich vermutlich vorne eher nur 20er nehmen und hinten die 15er.
Die Frage ist natürlich auch wie der TÜV darauf reagiert, dass Gutachten passt ja dann nicht mehr?
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.