Abenteuerliche Geschichten zum Auto...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Abenteuerliche Geschichten zum Auto...

Beitragvon mindscope » Do Apr 03, 2008 20:15

Hallo liebes Forum!

Nun bin ich seit dem 17.02.07 stolzer Besitzer meines A4 Cabrio 3.2 FSI mult. Ich habe das Auto damals bei einem renommierten Händler in Dortmund gekauft.
Dort sagte man mir zunächst, es handle sich um einen Leasing-Rückläufer. Später bekam ich durch Nachfragen heraus, dass das Auto bereits mit einem neuen Getriebe ausgestattet werden musste (!!! Alarm !!!) und habe seit dem ein wenig Sorge um die Haltbarkeit der Multitronic, was mich nun zum Abschluss einer Garantieverlängerung bewogen hat.
Da es den ehemals wohl größten Händler hier in Hagen nicht mehr gibt, bin ich heute bei dessen Nachfolger vorstellig geworden, um die Inspektion durchführen zu lassen.
Da haben wir mal in die Histrorie des Fahrzeugs geschaut und der Servicemeister hat mir dann anhand dessen erklärt, dass das Getriebe durch einen defekten Kühler Schaden genommen hätte und es an sich nicht anfällig sei. Der Kühler sei zeitgleich ausgetauscht worden.
An diejenigen unter Euch, die sich mit Autotechnik besser auskennen als ich, die Frage, ist das ein möglicher Zusammenhang, dass bei einem Kühlerdefekt die Multitronic "stirbt"? ...Ich weiss nicht so recht...
Bei einem Kühlerschaden denkt man ja auch unweigerlich an einen möglichen Unfallschaden, doch das traue ich dem Autohaus eigentlich nicht zu...

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Viele Grüße.
Arnd.
mindscope
 

Re: Abenteuerliche Geschichten zum Auto...

Beitragvon schlockie » Do Mai 08, 2008 10:16

Hallo Arnd,
Ich muss erst mal gleich zugeben, das ich nicht keine Erfahrungen mit dem Multitronic habe.
Da ich aber davon ausgehe, das es auch einen Ölkühler hat, ist es durchaus möglich das aufgrund eines defekten Kühlers (Zugesetzt, Materialfehler z.Bsp) das getriebe überhitzt und dies zu Schäden führt. Auch wenn in der Regel eigentlich Getriebeöltemperaturfühler hier das Fahrzeug über das Getriebesteuergerät rechtzeitig in das Notlaufprogramm schicken sollten.

Gruz


Schlockie
A5 2.0TFSI S-Tronic Quattro
Benutzeravatar
schlockie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo Mai 05, 2008 12:44
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron