Haltbarkeit Reifen

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 07, 2011 22:13

mrkuba hat geschrieben:Ich hab mit meinen Hankook V12 letzte Sommersaison ca. 12.000 km gemacht.
Beim Wechsel auf Winterbereifung hatten alle noch um die 6,5 mm Profil drauf. Müssten also noch zwei Saisons drin sein, so dass sie insgesamt ca. 35.000 km halten sollten.
Ich denke das ist auch ein guter, akzeptabler Wert..

Das mit dem Hankook V12 kann ich bestätigen...fahre den nun schon 2 Saison´s....jetzt kommt die 3. Saison und der hat noch als "Rest" 6mm ringsrum drauf. Meine Kilomterleistung wird im Sommer so rd 9000 KM betragen -> ergo schon 18.000 KM ungefähr unterwegs gewesen...eine Saison packt der locker noch :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Haltbarkeit Reifen

Beitragvon Chrys » Di Mär 08, 2011 14:52

Also man sollte neben dem Fahrstil auch die jeweilige Gummimischung der jeweiligen Reifenmarken beachten, die da ja trotz allem Unterschiede aufweist. Je härter die Mischung, desto langlebiger. Bei 'ner weicheren Mischung hat man dafür mehr Grip.

Man sollte sich also nicht wundern, wenn ein Nankang dann irgendwie weniger abnutzt als ein Potenza, dafür lässt dann allerdings auch die nächste Leitplanke grüssen ;D

Hier nochmal ein kleiner Reifencheck vom ADAC für 2010:

http://www.reifentrends.de/adac-sommerreifentest-2010.html
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio