Gasumbau S4 Cabrio B7

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon a4cabriotdi » Fr Apr 04, 2008 08:58

Scheint ja wirklich gut gelungen zu sein [smilie=thumbsup.gif]
Eine Frage hätt ich noch:
Kannst du die Klappe für den Schisack noch aufmachen, oder geht das durch den doppelten Boden nicht mehr?
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Apr 04, 2008 09:17

Ja, finde auch, das Ganze sieht richtig gelungen aus. Der letzte Schliff kam natürlich durch den Heizungsbauer.......[smilie=thumbsup.gif]
Klasse Verarbeitung, die Firma ist sicherlich zu empfehlen! Da kann man nur hoffen, dass der Gaspreis nicht so drastisch wie der Diesel irgendwann steigt. Viel Spass weiterhin mit deinem Gas S4 Funcar.........
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon g601 » Fr Apr 04, 2008 09:44

Ob das jetzt schön aussieht, ist Geschmacksache, ich finde, es sieht schon bissi "durcheinander und unaufgeräumt" aus, wenn sich die Schläuche und Kanäle über die sonst schöne Ansaugbrücke schlängeln, aber das Gestrüpp muss man ja gott-sei-dank nicht häufig sehen... :mrgreen:
Dafür dürfte der Fun-Factor riesig sein und für den würde ich sowas auch gleich machen. Ich muss mich mit meiner Frau mal unterhalten... [smilie=1hammer.gif]
Wenn mal ein Nachfolger fürs Cabby hermüsste, so im Sommer 2011 :mrgreen: dann nach einem schönen gebrauchten S5 Cabby umsehen oder eines der letzten S4 Cabbys der B7-Baureihe... und dann der Gasumbau... Das müssten wir ausdiskutieren [smilie=devil-smiley-029.gif] :mrgreen:

Auf jeden Fall sach ich ma "Gut, das Du ihn wieder hast und viel Freude und wenig Probleme mit der Gasanlage!" ...


... wünscht der Chris...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mo Okt 27, 2008 00:04

Hallo Torsten,

habe sehr interessiert Deinen Bericht über den Umbau verfolgt. Kannst Du - jetzt nach ca. 6Monaten - mal ein Resumee ziehen?
Bei uns im Cabrio-Board ist ein 1.8erT-Gas-Fahrer der hatte nur Theater. 1000xNachjustieren etc.

Danke im im voraus.

Gruß Nobs
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon lox-tt » Mo Okt 27, 2008 05:23

Hallo Dr.cab.Nob.

Würdest du dich bitte, den Forenregeln entsprechend, vorstellen, bevor du nun weiter postest?!? Ein Avatar hast du ja schon, reicht nur trotzdem noch nicht ganz.
Vielen Dank.

Gruß
lox-tt
 

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon Dr.cab.Nob » Di Okt 28, 2008 23:44

Kein Thema Raphael,

sollte ich als Mod ja eigentlich wissen wie das mit den Regeln so ist.
Also sorry nochmal, habe ich nachgeholt => http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/viewtopic.php?f=11&t=1379 und warte schon gespannt auf die Antwort von Torsten.

Gruß Nobs
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon codo_202 » Mi Okt 29, 2008 12:15

Hallo,

ich hab jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen. Bei 55tkm wollte ich auch auf Gas umrüsten. Ein alter Freund von mir macht das seit ca 3 Jahren und hab mich bei ihm informiert darüber.

Ich kann vorab nur sagen, das ist noch zu früh für ein Gasumbau. Der Gasumbau ist eine feine Sache was kosten und Verbrauch angeht...Ok

Ich möchte euch das sagen was mir der Umrüster gesagt hat:

Vielleicht ist einigen bekannt, das man ein Gasumbau bei einem Auto bis 60.tkm machen sollte. Bei über 60.000 km ist die Gefahr zu groß das der Motor oder Ventile schaden nimmt. Das Unternehmen, das den Gasumbau vornimmt gewährt eine Garantie von 2 Jahren. Nach 2 Jahren hat man bei einem Gasumbau bis 60tkm maximal 120tkm. Ab ca 100tkm bis 120tkm, je nach Motor sollte eigentlich nichts schief gehen. Die Gefahr ab ca 120tkm ist zu groß, das ev. Ventile, Kolben oder einfach der Motor schaden nimmt. Das wichtigste hierbei sind nicht die einzelnen Komponenten beim Umbau sondern die Software, die noch nicht ausgereift ist. Deswegen sagen ja auch viele Umbauer bis 60tkm. Gibt es Umbauer die was anderes behaupten, dann ist es schlichtweg Geldmacherei.

Ich will niemandem an den Schlips treten. Jeder der ein Gasumbau hat, kann die Kosten in einem Jahr wieder reinholen. Aber seit euch auch über die Gefahren bewußt. Ich selbst wollte das auch machen und hab nen Freundschaftspreis bekommen. Für mich hätte es bei meinen 6 Zylinder 2200.- Euro gekostet, was ich sehr günstig finde im Gegensatz zu anderen Anbietern. Aber ich hab mir das nochmal überlegt und warte lieber noch und frag ab und zu über den Stand der Dinge (Technik, Software).

Jetzt ist das Thema für mich sowieso erledigt, da mein Cabby in 5 Wochen nicht mehr da ist. [smilie=sad.gif]

Gruß

Codo
codo_202
 

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon lox-tt » Mi Okt 29, 2008 17:51

@rs4-cabrio

Deine Shift-Taste KLEMMT manchmal... [smilie=icon_wink.gif]

Also ich bin momentan auch dabei, mir Gedanken darüber zu machen, was wir uns wohl als Familienkutsche kaufen. Wenn ich mir den Markt so ansehen, haben Diesel-Fahrzeuge ja mittlerweile die Oberhand. Die Palette der verfügbaren Fahrzeuge ist wesentlich größer als bei Benzinern. Mir käme es im Pronzip darauf an, die monatlichen Kosten bei der demnächst anstehenden Fahrerei niedrig zu halten (zu meiner Familie sind es 44 km einfache Strecke, zu den Schwiegereltern sind´s immer noch 21 km).

Wie ist das mit der Prüfung der Gasanlage? Habe da was mit einmal jährlich in Erinnerung?!?! Was kostet dann so eine Prüfung? Würden sich dann vielleicht die höheren Steuern beim Diesel relativieren?

Das mit den 60tkm habe ich nun zum ersten Mal gehört. Werde mal in div. Foren zum Gasumbau stöbern...
lox-tt
 

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mi Okt 29, 2008 22:25

Hi Torsten, danke für die ausführliche Antwort aus 1.Hand ;-)
Das der Umbau auf die Lebensdauer Auswirkungen hat ist mir schon klar, liest man auch hier und da.
Aber Du hast Recht. Der Umbauer sollte erste Wahl sein und nicht weit weg.

VW bringt übrigens im 6er Golf ne LPG-Anlage in Serie. Der Kopf des Blockes ist von der Ethanol-Variante aus Ost-Europa da er themisch verstärkt ist. VW weiß warum.

Ich werde mich nochmal weiter einlesen, aber der 4,2er mit LPG wäre auch mein Favorit. Außerdem geht der V8 annähernd gut wie meiner in der Beschleunigung [smilie=thumbsup.gif]
Es sei denn es ist nass, dann kann es sein das ich im 4.Gang noch stehe [smilie=roflmao.gif] . Einer der Gründe warum ich nur bei Sonne fahre ;-)


Gruß Nobs
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon holzwurm » Do Okt 30, 2008 23:32

Hallo rs4-cabrio,

vielen dank für deinen ausführlichen Bericht über deinen Gasumbau und die Erfahrungen.

Ich habe mein Caby am Freitag von meinem Umrüster wieder bekommen.
Bis auf ein paar kleine "Unwegsamkeiten" [smilie=bluerant.gif] (dazu gleich mehr) kann ich nicht meckern.
Die letzten drei Tage bzw 1200km habe ich dann genutzt um die Anlage zu testen und vom Fahren und Verbrauch bin ich sehr zufrieden.

Vom Sound kann ich auch keinen Unterschied feststellen. Wie das mit der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit aussieht hab ich nicht beurteilen, da ich mehr cruisse und nicht so am "Gas" hänge. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 10l (Konstant 120 mit Tempomat ueber die Autobahn) bis 16l (bei 160-180).

Vom Einbau muss ich sagen das der wirklich sauber gemacht wurde und sehr professionel aussieht.
Während der Probefahrt habe ich drei kleine Mängel festgestellt, die aber am Montag gefixt werden.
Irgendwie haben Sie es geschaft die hinteren Fensterheber abzuklemmen, weshalb dann auch das Dach im Moment nicht aufgeht.
Leider geht im Moment die Tankanzeige für den Gastank nicht, weshalb die Abschätzung der Reichweite mit Gas ein Glücksspiel ist.

Worüber ich allerdings Stinksauer bin, ist das der Einfüllstutzen unten in der Schürtze eingebaut wurde, und nicht unter der Tankklappe wie besprochen (HIV -> Hab ich vergessen grrrrrrr). Sie haben die Klappe jetzt zwar in der Wagenfarbe lackiert und sie fällt auch kaum auf, aber ärgern tut es mich schon.
Sie würden den Umbau unter die Klappe natürlich vornehmen, aber dann muss das Loch wieder geschlossen und nachlackiert werden, auch unschön.

In dem Zusammenhang würde mich die Erfahrung mit dem kleinen Einfüllstutzen unter der Tankklappe intressieren.
Wie ich feststellen durfte ist die Zapfpistole relativ gross und schwer. Mein Umrüstere meinte das dieser kleine Einfüllstutzen aufgrund der Belastungen relativ schnell abbrechen würde und ich solle mir das auf jeden Fall nochmal überlegen sollte.

Soweit meine ersten Erfahrungen nach den ersten Tagen.

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon holzwurm » Fr Okt 31, 2008 09:05

Den Einlauf für den Stutzen hat er schon bekommen, davon kannst du mal ausgehen. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Bei der Gasanlage handelt es sich um eine Lando Anlage.
Die Tankanzeige hat eine Rote für die Reserve und 4 grüne für den Füllstand, aber die zeigt im Moment immer Voll an.
Ich gehe davon aus das das am Montag gefixt ist.

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon wumpus » Mo Dez 01, 2008 21:58

Hallo Dietmar,
der Unterschied zwischen Tankschraube unter dem Benzindeckel und der großen Lösung eines extra Anschlusses ist die Einfüllzeit.

Ich benötige für mein CAB fast genauso lange wie bein Kollege mit seinem "voll" Anschluss unter dem Diffusor.
OK meiner ist bequemer beim Tanken, aber er tankt 140 Liter und ich 55Liter.
Bei Ihm ist der Anschluss unter der Karrosse, also unbequem. Die kürzere Einfüllzeit liegt einfach an dem größerem Rohrdurchmesser. Die Tankadapter für den Benzindeckel haben schon ein sehr kleinen Innendurchmesser um scheinbar die Stabilität zu gewährleisten.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die dicken Adapter und schweren Schläuche den Blechtreibschrauben, mit denen die meisten (auch mein) Tankeinfülladapter montiert ist, regelmäßig nachgezogen werden müssen.

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon holzwurm » Mi Dez 03, 2008 13:47

Sorry, aber ich komme im Moment kaum dazu hier etwas zu schreiben.
Der Jahresendstress im Job scheucht mich etwas durch die Gegend.
Hab vom Admin auch schon nen "Anpfiff" wegen dem fehlenden Avatarbild bekommen.

Mit der Gasanlage und auch dem Dach ist jetzt alles in Butter, hat zwar alles etwas gedauert,
aber das lag auch an mir da ich erstmal einen Termin finden muste wo ich kein Auto brauchte.

Am Dach bzw. den Scheiben hinten war angeblich eine Thermosicherung kaputt??

Mit der Gasanlage habe ich jetzt etwa 7TKM runter und ich merke lediglich in kaltem Zustand, wenn der Motor von Benzin auf Gas umschaltet,
einen Unterschied weil er dann kurze Zeit etwas schlecht aufs Gasgeben anspricht.
Die Anzeige für den Gastank ist etwas "ungenau" aber das ist nun nicht wirklich störend.
Mittlerweile weis ich wie weit ich etwa mit einer Tankfüllung komme und das past dann.

In Holland kostet der Liter Gas im Moment 46ct, da macht auch der etwas höhere Verbrauch nix, da fahr ich fast noch billiger wie mit meinem Mondeo-Diesel. :mrgreen:

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon hase881 » Do Dez 11, 2008 22:47

abend
habe auch seit kurzen ein gas-anlage drin. Und ich habe noch so ein zusatz zeug drin was für die ventil sein soll. Habt ihr das auch (namen weiß ich nicht) und wo bekomme ich das her.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Gasumbau S4 Cabrio B7

Beitragvon hase881 » Do Dez 18, 2008 10:14

genau sowas wurde mir erzählt.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste