Aktivsystem Adapter für Bose Boxen? Klangverlust?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Aktivsystem Adapter für Bose Boxen? Klangverlust?

Beitragvon chrifra » Do Apr 03, 2008 10:50

Tachchen,
möchte mir in nächster Zeit das Kenwood KVT-522 DVD zulegen und dieses mit den originalen Boseboxen (Werkseingebaut) betreiben. Dafür ist ja ein Adapter notwendig, der die Bose Endstufe ansteuert und diese auch "aktiviert", damit überhaupt etwas aus den Boxen herauskommt..Leider habe ich in einigen Beiträgen schon gelesen, dass dadurch deutlich der Klang leiden soll (@ walde). Andererseit habe ich auch gelesen, dass es möglicherweise an einem falschen "billigen" Adapter liegen kann..Mir wurde einer von Dietz für Knapp 100€ empfohlen...Hat da jemand von euch schon mehr Erfahrungen?
Audi A4 Cabrio 1.8T Bhj. 2004, Kenwood Kvt-729 mit Bose Soundsystem, TV, Xenon, Leder rot, S-Line
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Re: Aktivsystem Adapter für Bose Boxen? Klangverlust?

Beitragvon A4ler » Do Apr 03, 2008 22:12

Hallo,
ich hab bei mir das vorhandene Chorus II gegen ein VDO Dayton Navi DIN Radio mit ISO Anschluß getauscht.
Durch das vorhandene Audi Original Radio war schon das BOSE Aktivsystem mit Verstärker vorhanden, was nicht immer der Fall ist.
(Wenn Du nicht sicher bist, der Verstärker zum BOSE Soundystem sitzt hinter der rechten Kofferraumverkleidung.)

Dazu hab ich folgende Teile bei meinen A4 BJ 05/2003 verwendet:
=> Dietz CANBUS Adapter und ISO Kabelsatz ca. 120EUR (Radiospezifisch)

Das VDO Radio hat schon eine 12V Versorgung über die Antennenbuchse womit sich die 12V Phantomeinspesung zur Versorgung des Antennenverstärkers in der Kofferaumklappe erübrigt.

Allerdings war der Sound ziemlich ernüchternd (schlechter Bass und Höhen in den vorderen Türlautsprechern
Erst durch die Verwendung des Dietz Aktivinterface 17005 ca. 90EUR ist der Klang jetzt optimal.

Lt. Aussage des Dietz Technikers wird durch das Aktivinterface erst die Impedanz des Radios an die Imdedanz der BOSE Anlage optimal angepasst.

viel Spass beim Einbau
A4ler
seit 01/2020: A5 Cabrio B9; 2.0 TFSI;Gletscherweiss; S-Line +; Assistenzpakete; B+O; AHK
seit 08/2007: A4 Cabrio B6; 1.8T BFB; ebonyschwarz/Rot/Rot; Verdeck FB; LPG von VIALLE seit 06/2011
A4ler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon chrifra » Fr Apr 04, 2008 10:57

Danke schonmal für deine Antwort...Den Dietz CANBUS Adapter brauche ich doch nur, wenn ich das Radio mit herausziehen des Zündschlüssel ausschalten will? Dann werde ich mir wohl auch noch das Aktivinterface von Dietz besorgen...Wo hast du es denn gekauft?Benötige ich sonst noch irgendetwas?Ist der Klang bei dir jetzt besser schlechter, oder genauso gut wie mit dem originalen Radio?Endstufe müsste bei mir verbaut sein...Sonst würden die Aktivboxen von Bose ja auch nicht angesteuert werden..
Audi A4 Cabrio 1.8T Bhj. 2004, Kenwood Kvt-729 mit Bose Soundsystem, TV, Xenon, Leder rot, S-Line
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon hase881 » Fr Apr 04, 2008 11:25

Hallo
ich habe mir damals das Aktivinterface bei acr gekauft. Um das bose system an mein kenwood an zuschließen. Klanglich finde ich ist es besser geworden
als das orginal radio von audi.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon A4ler » So Apr 06, 2008 16:40

Hallo,
ich hab mir den Aktivinterface-Adapter damals über e-bay besorgt (ca. 95EUR incl. Versand).
Den Klang find ich auch besser,ist mehr Dymamik jetzt vorhanden.

Den CAN-Bus Adapter hab ich vor allem wegen dem Tachosignal für das NAVI Radio benötigt.
seit 01/2020: A5 Cabrio B9; 2.0 TFSI;Gletscherweiss; S-Line +; Assistenzpakete; B+O; AHK
seit 08/2007: A4 Cabrio B6; 1.8T BFB; ebonyschwarz/Rot/Rot; Verdeck FB; LPG von VIALLE seit 06/2011
A4ler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio