von Hasi71 » Fr Mär 18, 2011 22:14
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meinem Cabby und brauche mal den Rat der Spezialisten.
Seit gut einer Woche habe ich Zündaussetzer und der Motor nimmt schlecht Gas an. Als wenn er sich verschluckt. Motorkontrollleuchte flacker hin und wieder und mal leuchtet sie ganz.
Motor ist der ASN 3.0, ca. 130000 km Laufleistung.
Da ich gerade im Kurzurlaub mit meiner Freundin im Hundrück und bin auch noch gut die 250km zurück gekommen, maximal ging er noch mit langsamer Beschleunigung 220. Nur einmal probiert zum Test.
Zu Hause habe ich ein geliehenes OBD Gerät angschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
P0300 bis P0303, also Fehlzündungen Zylinder 1-3.
Da ich sowieso zum Service musste und von der Rückrufaktion gelesen hatte, habe ich ihn heute auch beim freundlichen Fleischer in Köln gehabt.
Zündspulen, die nicht up to date waren, wurden auch auf Garantie getauscht. 3 und 6 wurden erneuert.
Der Meister sagte mir auch, der Motor läuft sauber, alle Werte O.K., aber die Fehler bekommen sie nicht weg.
Normalerweise sollte der Wagen Mittags fertig sein, aber nach gut 2,5 Stunden haben sie erstmal aufgegeben.
Es wäre ihm ein Rätzel, warum die Fehler da wären.
Nun habe ich den Wagen erstmal mitgenommen und beim Einsteigen und los Fahren, der Fehler war weg. Schon erstmal gefreut, leider zu früh.
Motorkontrollleuchte aus. Der Wagen lief lange im Stand in der Werkstatt, weiß nicht ob es damit zu tun hat.
Dann bin ich nur ca 2 Kilometer sanft gefahren, alles OK. Einmal kurz wieder drauf getreten, der Fehler war wieder, Motorkontrollleuchte an und der Motor ruckelte wieder.
Zur Vorgeschichte. Genau ca. vor einem Jahr hatte ich auch bei einer langen Fahrt das gleiche Problem.Ruckeln, Motorkontrollleuchte u.s.w.
Ich hatte mich mit Mühe zu Freunden geschleppt und am nächsten Tag war der Fehler weg. Einfach von alleine. Zur Sicherheit war ich in der Werkstatt, der Wagen lief da einwandfrei und die haben Fehlzündungen ausgelesen und (zur Sicherheit) eine Zündspule erneuert.
Danach war ein Jahr Ruhe und jetzt habe ich wieder das Problem.
Da die Bank 1-3 betroffen ist, wundert mich das schon. Vor allem mit einer nagelneuen Stabzündspule auf Zylinder 3
Gibt es einen Geber oder Sensor, der eine Zylinderbank beeinflussen kann? Durch falsche Werte?
Oder was mechanisches?
Ich will jetzt erstmal so vorgehen, die von rechts nach links Bankweise auszutauschen.
Und dann mal sehen ob der Fehler mit umzieht. Könnte man ja bei doppelten Sensoren auch machen?!
Ist die Bank 1-3 beim ASN 3.0 auf der Beifahrerseite wie beim 2,8? Aus meiner Doku geht das leider nicht hervor.
Für wertvolle Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar!!!
Gruss
Gunnar
*** Da wir das Thema schon haben, habe ich Dich hier angehängt, hier gibt's Input ohne Ende, pedl ***
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