Undichte Alufelge

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Undichte Alufelge

Beitragvon Jansenth » Fr Mär 28, 2008 23:11

Hallo,

ich habe einen Satz Sommerreifen auf originalen Audi Felgen (Felgen sind von 01/05).
Ein Rad verliert pro Woche ca. 1,5 Bar Druck.
Ich habe keine Beschädigungen am Reifen entdeckt, und daher sehr zur Freude meiner Frau das Rad in unsere früher weiße Badewanne gesteckt.
Ich habe dann nach genauer Untersuchung eine undichte Stelle in der Felge entdeckt. (Siehe Fotos)
felge_1.jpg
felge_2.jpg
felge_3.jpg

Mein Audi Händler möchte jetzt ca. 300 Euro für eine neue haben.
Eine Frage nach Kulanz oder Garantie hat er direkt abgelehnt.
Er gab mir eine email-Adresse der Audi Kundenbetreuung. An die sollte ich meine Bilder und die Daten mal schicken.
Das habe ich auch letzte Woche gemacht, aber wie von mir erwartet keine Antwort erhalten.

Hatte jemand schon mal so einen Fall?
Habe vorher Mitsubishi gefahren, aber da wurde man irgendwie anders behandelt, bei einer Inspektion gab es auch immer einen gratis Leihwagen.

Oder hat jemand noch eine alte Felge gleicher Bauart die er verkaufen möchte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jansenth

Re: Undichte Alufelge

Beitragvon snowball » Sa Mär 29, 2008 01:14

also das hab ich auch noch nicht gesehen. Undichte Ventile oder kleine Risse durch Fremdgegenstaende im reifen hab ich schon mal gesehen. Aber das ist echt kurios.
Das sollte aber fuer den Audihaendler auch klar sein, dass das ein Fertigungsfehler ist und kein Eigenverschulden. Ich wuerde nochmal nen anderen Haendler, der vielleicht hilfsbereiter ist, um Rat fragen. Sonst schau mal bei ebay. Da stehen die schon mal fuer kleines Geld drin.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon tommy8H » Sa Mär 29, 2008 03:40

Ist ja eigendlich klare sache das Audi da eine neue felgen rausrücken muß. Bei deiem Bild sieht man ja deutlich wo die luft austritt. Ich würde da hart bleiben und auf jedenfall auf eine neue felge bestehen.

Gruß tommy
A4 Cabrio 2.4 V6 Multitronic B6 Brilliantschwarz, Xenon, Bose, E-Sitze, RS6 Felgen 9x19et35, S4 Grills & Nebelscheinwerfer, S4 Heckdiffusor, S4 Spiegelkappen, B7 Rückleuchten & dritte Bremsleuchte, 30mm H&R Federn usw...VERKAUFT...
tommy8H
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon CM75 » Sa Mär 29, 2008 07:44

Hi,

wenn die Felge an dieser Stelle keine Beschädigung aufweist ist es ja eindeutig ein Materialfehler. Gib Audi noch etwas Zeit zu antworten, schließlich war letzte Woche Ostern, in meiner Abteilung hatten viele Mitarbeiter die Gelgenheit genutzt und sich Urlaub genommen, bestimmt war es bei denen auch so.

Audi hat schon in ganz anderen Dingen Kulanz gezeigt (ok, in anderen offensichtlichen Fällen auch wieder nicht).

Ich an deiner Stelle würde noch eine Woche warten, auch wenn es schwer fällt angesichts des heranrückenden Frühlings [smilie=drive.gif]
Hast du dein Schreiben per Einschreiben geschickt?

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Conner » Sa Mär 29, 2008 10:04

Hi.

Da die Felgen ja schon 3 Jahre alt sind ist Audi aus der Gewährleistung draußen.

Sehe es aber auch wie die Anderen - wenn keine Beschädigungen an der Felge sichtbar sind sollte der Händler eine gewisse Kulanz gewähren.

Rechtlich gesehen würde ich mir allerdings wenig Hoffnungen machen.

Gruß Walter
Conner

Beitragvon Jansenth » Fr Apr 04, 2008 12:44

Gestern hat sich die Kundenbetreuung von Audi telefonisch bei mir und dem Serviceleiter meines Audi-Händlers gemeldet.
Ich habe die Felge nun bei meinem Audi-Händler gegeben und von dort wird sie nach Sindelfingen geschickt.

Der Mann von der Kundenbetreuung war sehr freundlich und will die Felge röntgen lassen,
denn wenn es ein Materialfehler ist will man die Felge auch ganz unkompliziert ersetzen.
Obwohl die Felge BJ. 01/2005 ist.

Mal sehen was draus wird.
Jansenth

Beitragvon moutz » Fr Apr 04, 2008 13:37

Das passiert bestimmt bei der Frima Helmut Fischer GmbH. ;) Die habens drauf wenns um solche Messungen geht. arbeite selbst mit so einem Gerät ;)
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon g601 » Mo Apr 07, 2008 11:48

Jansenth hat geschrieben:[...] und von dort wird sie nach Sindelfingen geschickt.

Der Mann von der Kundenbetreuung war sehr freundlich[...]

Ach Du dickes Ei. Direkt in die Feindesstadt nach Bullshit-Castle. [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=funnypost.gif]

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Die Rückrufe waren bislang immer sehr kompetent und brauchbar.

Gruß Chris, der den Daumen drückt, dass alles gut verläuft...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio