von flowervall » Sa Mär 12, 2011 17:40
ich steh ja vor dem gleichen Problem - brauche einen Winterreifen neu. In der Bedienungsanleitung steht: Reifen
möglichst paarweise je Achse wechseln. Also muß man auch nicht unbedingt. Der eine alte Reifen hat dann 6mm und der neu 8,5mm. Der Reifenhändler meinte, daß nicht der etwas größere Abrollumfang ein Problem wäre,sondern eher so Sachen wie Aquaplaning, weil ein Rad eher aufschwimmt.
Aber womöglich ist das noch besser als wenn beide Reifen gleichzeitig aufschwimmen
.
Ich werd das jedenfalls so machen - Reifen ist bestellt. Ich denke, daß man auch selten so extakt gerade fährt, daß sich beide Räder gleich schnell drehen und das Differenzial nicht zu tun hat. Meist hat die Straße doch eh etwas Seitengefälle oder es sind leichte Kurven da, so daß ohnehin ein Rad etwas schneller dreht als das andere. Da dürften leicht unterschiedliche Profiltiefen den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Ein Unterschied beim Fahren mit einem Sommerrad (Reserverad) und einem Winterrad an der VA hab ich jedenfall nicht bemerkt (bin aber auch max. 120 gefahren und am 2. Tag auch mal 140).
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
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