Ich habe mein Öl auch mitgebracht und von meinem Serviceberater den Hinweis bekommen, dass das kein Problem wäre, aber dass dann im Serviceheft der Hinweis "Öl von Kunde angeliefert" mit eingetragen wird. Damit wollen sie sich, nach seiner Aussage, absichern. Wurde bei mir allerdings vergessen. Ob natürlich mein gutes mitgebrachtes Öl auch wirklich eingefüllt wurde, kann ich nicht beurteilen. Als Arbeitszeit wurde der gleiche Wert berechnet plus den Ölfilter. Wenn es anders gewesen wäre, hätte ich auch mal nachgehakt, denn schließlich dauert ein Ölwechsel bei mitgebrachtem Öl genauso lange wie beim dort gekauften. Sollte man zumindestens von ausgehen.
Sicherlich wird die das ärgern, wenn immer mehr ihr Öl selbst mitbringen. An deren Stelle müßte man sich dann die Frage stellen, wieso das so ist.
Ich habe das allerdings nicht immer so gemacht, sondern erst nachdem ich
2006 bei BMW knapp 24/Liter für das Shell Helix Ultra bezahlt habe. Auch da wurde die Arbeitszeit noch extra hinzugerechnet, obwohl ich immer davon ausgegangen bin, dass die Arbeitszeit, wenn man von dort das Öl bezieht, schon mit drin ist. Bei 6,5 Litern Öl, plus die Arbeitszeit, plus die zwei Innenraumfilter kam ich auf 265 EUR! Seit diesem Tag habe ich mir gesagt, mit mir nicht mehr. Ich kaufe das Öl nun für ca. 7,50 EUR im Internet und ebenso die Innenraumfilter, die ich dann selbst wechsle (beim BMW). Ölwechsel beim BMW macht meine freie Werkstatt nun für 20 EUR inklusive Ölfilter.
Aktuell habe ich für den BMW Mobil1 New Life 0W40 bestellt, für 6,28 pro Liter. Beim Ebay-Händler Opaplette.
Das Shell Helix Ultra 5W30 habe ich bei oil-center.de bestellt. Dort kosten aktuell 12 Liter Shell Helix Ultra Extra 5W-30 88,80 EUR, also 7,40 EUR/Liter.
Beide Händler Topware und sehr schnelle Lieferung. Mapodo ist teuerer, aber wenn man zufrieden ist, warum nicht.
XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc