Ölwechsel am 2,0 TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölwechsel am 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Mär 19, 2009 16:39

Hallo !
Bedingt durch eine leichte Operation kann ich z.Z. keinen Sport treiben , also habe ich das Cabrio für den Sommer vorbereitet .
Ölwechsel mit Filter und Luftfilterwechsel standen an .
Ölwechsel mit Filter mache ich jedes Frühjahr , egal was für km auf dem Tacho stehen .
Ist ja bei diesem Typ ein richtiges Angehen ! Allein die Bodenverkleidung abschrauben ist ohne Grube ( oder Hebebühne ) nicht möglich .
Und die Filterpatrone aus dem Kunststoffgehäuse des Ölfilters hohlen , eine grosse Schweinerei !! Wie man so etwas konstruktiv vorsehen kann ist mir ein Rätsel !
Der Konstrukteur hatte bestimmt noch nie ein Auto von unten gesehen .
Wie es besser geht zeigt unser OPEL CORSA C . Da sitzt der Filter am Ende des Zylinderkopfes oben , man löst den Kunststoffdeckel , das Öl aus dem Filtergehäuse fliesst intern in die Ölwanne und du kannst ohne Schweinerei die Patrone wechsel . Nachher wechselst du noch das Öl , fertig !
Bei AUDI kommst du erst mal bescheiden an den Ölfilter dran . Dann soll man da einen Ablaufstutzen mit Schlauch draufschrauben ( Spezialwerkzeug ). Hat man ja nicht !
Also alles mit alten Lappen auspolstern und das Patrongehäuse losschrauben . Das Gehäuse ist natürlich mittig geteilt , damit auf jeden Fall die Hälfte daneben geht .
Der Motor und die Achsen werden so gut korrosionsgeschützt ! Auch dieser Dichtring , der die Trennfuge des Filtergehäuses Abdichtet , da hat so ein Hochschulabsolvent bestimmt eine Diplomarbeit drüber geschrieben . Ein O Ring , wie beim CORSA tuts genau so und ist billiger .
Dann wieder die Unterbodenverkleidung unterbauen , alles in allem eine richtige sch.... Arbeit .
Zum Schluss habe ich noch den Luftfiltereinsatz erneuert , das ging eigendlich ganz gut , zumal an der rechten Seite wenig Platz ist ( bedingt durch den Lader )
Ich habe den Einsatz schon nach 20 000 km erneuert , weil ich gelesen habe , dass sich der Schlauch , vom Luftfilter zum Lader , durch hohen Unterdruck zusammenziehen kann .
Da wechsele ich lieber öfters den Filter . Übrigens , vor dem Filter lag ein haufen Dreck und Laub ! Das ist für den Luftdurchsatz bestimmt nicht förderlich !
Gruss , Heinz !
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Ölfilterwechsel am 2,0 TFSI ohe Sauerei?

Beitragvon 2008A4TFSI » Mo Mär 14, 2011 20:59

Ist schon eine Weile her der Beitrag. Aber ich kann das voll bestätigen. Ich habe heute den Ölwechsel und Ölfilterwechsel in einer kleinen Werkstatt machen lassen. Der Monteur tut mir jetzt noch leid. Ein sauberer Ölfilterwechsel sieht anderes aus. Offensichtlich kannte der Mann das Spezialwerkzeug nicht oder er hatte es nur nicht. 15 Minuten für den Wechsel, 30 Minuten und fast eine Dose Entfetter für die Reinigung. Das ganze für magere 10 €. Ich habe dann aus Mitleid noch einiges draufgelegt. Frage: Was ist das genau für ein Spezialwerkzeug? Dann gebe ich ihm das nächste Mal vorher einen Tipp.
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Re: Ölwechsel am 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Mär 15, 2011 09:33

Hallo !
Das ist ein Schlauchstutzen , der von unten in das Filtergehäuse gedreht wird . Dabei wird ein Ventil geöffnet ,
sodass das Öl aus dem Filter , über den Spezialschlauchstutzen und einen daran aufgestecktem Schlauch , abfliessen kann .
Ich habe mir das Teil aus Kostengründen nicht gekauft , und anfertigen kann ich es leider nicht mehr .
Deshalb wird der ganze Raum unterhalb des Filters mit Lappen ausgelegt und der Filterwechsel vorgenommen .
Anschliessend reibe ich alle Achs- und Ölwannenteile mit dem öligen Lappen ab und alles erstrahlt in schönem Glanz und ist korrosionsgeschützt .
Muss aber dazu sagen , dass ich eine Grube in der Garage habe und dafür die entsprechende Zeit aufwenden kann .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Ölwechsel am 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Mär 15, 2011 12:21

Moin Heinz, dass Du Dir das in Deinem fortgeschrittenen Alter noch antust..?! Dafür gibt es doch auch Tankstellen oder freie Werkstätten.
Die erledigen das für nen 20 ér... [smilie=icon_wink.gif] Spaß bei Seite, ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Ich habe damals nach dem Chippen
auch einen Ölwechsel eingeschoben und das auf der Grube bei uns im Werk erledigt. Ist echt eine Sauerei. Eine derart besch.... Ölfilteraufnahme
habe ich noch bei keinem Wagen gehabt. Das da das Öl an Stellen fließt, wo es nicht hingehört, lässt sich praktisch nicht verhindern... :(
Am Längsten dauert es daher anschließend alles zu reinigen. Da ich auch aus alter Schule komme und meine Autos ebenfalls nach dem Winter
neuen Lebenssaft bekommen, hat mein BMW dies natürlich auch schon durch, obwohl er gerade einmal 3000 Km weg hatte......
Mir kann man da erzählen was man will, das Öl leidet gerade im Winter extrem. Da bilden sich Kondensate und die Additive gehen dahin.
Allerdings habe ich das beim :mrgreen: erledigen lassen, was mit 45€ nicht gerade günstig war. Den BC habe ich im Übrigen nicht "reseten" lassen.
Ich möchte ja mein Wechselintervall trotzdem wahrnehmen.Leider ist die Benutzung der Grube auf unserem Gelände mittlerweile verboten :(
Ich vertret ganz klar Deine Meinung und halte es für äußerst sinnvoll da nicht auf den Euro zu sehen....

Gruß Ralf
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