Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrung !?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon autos schrauber » Sa Dez 18, 2010 06:35

Von FTS in Bramsche würde ich ganz weit Abstand nehmen,ist ca 10km von mir weg und hat bei mir mit seinem Tuningversuch in zwei Anläufen nichts Gescheites zustande gebracht(Hab die Geschichte hier ja schon kundgetan)Seine ganze Software war Müll und ist nach ganz kurzer Zeit runtergeflogen-
Danach ist mein Steuergerät zu Oettinger gegangen und den Unterschied kann man kaum beschreiben.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon A4cabCH » So Dez 19, 2010 13:53

@Cabriofan 1 ja, hab grad ne Mail an den Stützpunkt in WT gemacht... ich hoffe ich bekomm noch nen Termin.

Du würdest es also immernoch empfehlen, seh ich das richtig? :mrgreen:

Gruss aus der Schweiz

Phil
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » So Dez 19, 2010 14:02

Ja, würde ich immernoch empfehlen...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon A4cabCH » Di Jan 04, 2011 00:29

mein Cab hat nun auch ein paar Extra-Pferdchen und ich bin total happy. Vorher war er wie "beschnitten" und jetzt dreht er viel leichter hoch und zieht wie ein Stier...einfach geil! :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon a4cabdd » Di Mär 15, 2011 11:37

Ich hätte ja auch gern ein paar Extrapferdchen, aber ich traue mich wegen der Multitronic nicht :( Im Internet liest man hunderttausend verschiedene Meinungen und ist danach noch verunsicherter als vorher. Der Motor und die zugehörigen Komponenten werden die 240 PS wohl locker wegstecken, schließlich gibt es den Motor noch in wesentlich höheren Leistungsstufen.

Die Frage ist halt die Multitronic. Mein Auto hat jetzt knapp 63 tkm weg und es soll natürlich irgendwann die 200 tkm-Grenze passieren. Als Tuner kommt für mich nur eine lokal ansässige Firma in Frage. Wetterauer ist zu weit weg und MTM hat hier nur einen Francise-Stützpunkt, der nicht vertrauenserweckend ist. Also habe ich Digi-Tec gefragt und folgende Antwort bekommen:

Für die Fahrzeuge mit Multitronic Getriebe werden gesonderte Datenstände mit weniger Drehmoment programmiert, da die Multitronicgetriebe nicht soviel Drehmonent wie z.B. Schalt- oder Automatikgetriebe vertragen. Wenn man das beachtet muss man sich um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.

Folgende Leistungssteigerung können wir Ihnen für Ihr Fahrzeug anbieten:

+ 40 PS Leistung
+ 50 Nm Drehmoment

Die Höchstgeschwindigkeit steigt um ca. 5 - 10 km/h.

Die Dauer der Modifikation liegt bei ca. 3 Stunden. Termine sind noch kurzfristig möglich.

Der Preis liegt bei 594.- € inkl. MwSt. und kostenloser Rückrüstungen und Wiederaufrüstungen innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf des Tuning, da wir Ihnen 30% Payless-Rabatt für Fahrzeuge älter 2 Jahre gewähren. Nach der 2-jährigen Servicepauschale wird eine Stunde Arbeit pro Vorgang berechnet, was 79.- € inkl. MwSt. entspricht. Die Rückrüstung zu Verkaufszwecken ist immer kostenlos.

Zur Leistungssteigerung empfehlen wir Ihnen einen passenden Sportluftfilter, welcher für einen höheren Luftdurchsatz und somit eine effizientere Verbrennung und höhere Leistung sorgt. Dieser muss im Gegensatz zu einem Papierfilter nie wieder getauscht werden und rechnet sich dementsprechend. Der passende Filter für Ihr Fahrzeug kostet 77.- € inkl. MwSt.

Eine Eingangs-/Ausgangsmessung auf unserem Leistungsprüfstand kostet Sie nur 59.- € inkl. MwSt. im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung. (Der Preis und die Möglichkeit kann in Centern abweichen)

Was sagt ihr zu dem Angebot und sind die 40 Mehr-PS in der Beschleunigung wirklich sehr spürbar?
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 11

Beitragvon Redthunder » Di Mär 15, 2011 11:49

Sicher merkst du die 40PS spürbar....normal wären es 45PS mehr.Sorry aber was ich als Geldschneiderei empfinde ist ein....neuer Luftfilter!!!, zudem 3 Stunden Zeitansatz?
[smilie=confused-smiley-013.gif]
bei mir hat das chippen insg. 30Min. gedauert!!! Selbst wenn der Datensatz erst eingeschickt wird denke ich werden es nie mehr als 1,5 Std.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon a4cabdd » Di Mär 15, 2011 11:51

Ja, das mit dem Luftfilter habe ich mir auch so gedacht. Mit diesen ölgetränkten Filtern habe ich keine gute Erfahrung gemacht (LMM etc.). Vielleicht sind die 3 Stunden startk aufgerundet und inklusive den beiden Leistungsmessungen. Da könnte ich mir schon ne Zeit von 2 h insgesamt vorstellen.
Gruß, René

RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mär 15, 2011 13:23

Hey Karsten,
erinnere Dich an die Saisonabschlußtour in Hannover, als ich meinen hab Chippen lassen.
Das hat die gesamte Aufenthaltszeit gekostet...also 2 Stunden kann es schon dauern...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Smallville » Mi Mär 16, 2011 10:12

Ich bin genau in der selben Situation ;) Werd meinen 2.0TFSI mit Multitronic auch bald chippen lassen.
Nach langer Recherche und Erfahrungsberichtsammlung werd ich das bei Wetterauer machen lassen.
Du schreibst Wetterauer ist zu weit weg... In Chemnitz gibts doch nen Tuningpoint und das dürfte doch keine 100km von dir weg sein ;) [smilie=drive.gif]
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 5

Beitragvon sirhenry69 » Mi Mär 16, 2011 19:26

Zur Leistungssteigerung empfehlen wir Ihnen einen passenden Sportluftfilter, welcher für einen höheren Luftdurchsatz und somit eine effizientere Verbrennung und höhere Leistung sorgt.

Das ist meiner Meinung nach eher Contraproduktiv, denn die Luftmassenmesser sind sehr empfindlich, wenn die mit Öl zugenebelt werden finden die das nicht gut.
Zuletzt geändert von Bayern68 am Do Mär 17, 2011 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat hervorgehoben..
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon a4cabdd » Do Mär 17, 2011 21:30

@sirhenry: Siehe oben. Ich habe bereits geschrieben, dass ich das ablehne.

Smallville hat geschrieben:Du schreibst Wetterauer ist zu weit weg... In Chemnitz gibts doch nen Tuningpoint und das dürfte doch keine 100km von dir weg sein ;) [smilie=drive.gif]

Die angegebene Telefonnummer ist von der Bayreuther Niederlassung. Und auch sonst finde ich über Google nichts zu diesem Standort. Naja, vielleicht rufe ich da mal an. Die Emailadresse chemnitz@wetterauer.de gibt es nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung vom Mailserver zurück (User unknown). EDIT: Unter der angegebenen Adresse sitzt die Knoll Gruppe, ein Bosch Dienst. Dort war ich schon mal, die scheinen kompetent zu sein. Ob die allerdings auch Ahnung vom Tuning haben, weiß ich nicht.

Ansonsten eventuell der hochgelobte Standort in Hannover, da bin 3-4 mal im Jahr auf Schulung. Bislang haben die aber auch noch nicht auf meine Anfrage reagiert.
Gruß, René

a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Andre » Fr Mär 18, 2011 08:06

und bei Oettinger???
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Cabrioline » Fr Mär 18, 2011 10:01

Wir haben unseren 3,2 VR6 optimieren lassen und sind mehr als zufrieden [smilie=rock.gif]
http://www.custom-chips.de/neu/index.php
Geht ab wie Schmitz Kate, weniger Verbrauch, DSG Optimierung, mehr Drehmoment (ca. 60 NM), Spaßfaktor 500%, sehr empfehlenswert [smilie=thumbsup.gif]

Wir können gern den Kontakt herstellen, vielleicht kann man ja einen Rabatt fürs Forum aushandeln.
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell

Beitragvon a4cabdd » Fr Mär 18, 2011 10:05

@Andre: Ich denke Oettinger chipt nur den Schalter? Ich habe noch keine Adresse gefunden.
@Cabrioline: Bei einem Wald- und Wiesentuner? Niemals! Außerdem geht es hier um den 2.0 TFSI und nicht 3.2.

Bei Abt habe ich auch angefragt. Dass heißt ein VW-/Audi-Zentrum in Dresden, welches Abt-Kompetenzzentrum ist. Antwort:

Eine Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug ist möglich. Vor Verbau müßte aber die Hardware und Software
des Motorsteuergerätes ausgelesen werden, um die Daten mit den ABT-Datenständen abgleichen zu können.

Die Erfahrungen über die Jahre haben jedoch gezeigt, das es in Verbindung mit dem Multitronic-Getrieben
zu Problemen kommen kann.

Wir raten daher von einer Leistungssteigerung bei diesen Fahrzeugen ab.

Falls Sie den Umbau trotzdem gern vornehmen möchten kann Ihnen diesen
für 1250,-€ anbieten. (incl. Montage und Dekra-Abnahme)

Die von VVD und ABT angebotene Zusatzgarantie, speziell für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge kann
zum Zeitpunkt des Tunings abgeschlossen werden. Diese gilt dann für ein Jahr und kann jährlich verlängert werden,
bis das KFZ 8Jahre alt ist bzw. 120000km gefahren ist.

Die genauen Richtlinien bzw. den Inhalt dieser Garantie finden Sie auf der Homepage von ABT.

Laut Datenblatt geht Abt sogar nur auf 300 Nm Drehmoment (bei 240 PS und 7 km/h mehr Vmax).
Gruß, René

a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Cabrioline » Fr Mär 18, 2011 10:20

Zoran ist alles andere als ein Wald und Wiesentuner ! [smilie=nono.gif]
Er ist der Spezialist für alle Motoren von Audi und VW, ganz besonders für den 2.0 TFSI

Wollte euch ja nur helfen eine Menge Geld zu sparen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell

VorherigeNächste