USB Radioerweiterung vs. Verdeckmodul

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

USB Radioerweiterung vs. Verdeckmodul

Beitragvon hansilang » Sa Mär 05, 2011 19:01

Hallo,

Ich hab mir vor ein paar Tagen dan "USB SD AUX MP3 Wechsler NEXUS" geholt. Das Teil habe ich heute eingebaut und hat auch wunderbar funktioniert.
Es wurden alle Tracks korrekt vom USB Stick erkannt und wiedergegeben. Jedoch war der Spuk vorbei als ich das erste mal das Dach aufgemacht habe.
Ich hab ja auch das SmartTop Verdeckmodul drin und seit ich mein Verdeck heute aufgemacht habe geht der USB Anschluss nimmer.
Kann es sein dass das Ding durchs Verdeckmodul "geschossen" wurde? Kann mir da einer was dazu sagen oder hat vielleicht auch so ein Teil verbaut?

Das ist das Teil: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Re: USB Radioerweiterung vs. Verdeckmodul

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mär 05, 2011 19:58

Jenau...erstmal das Verdeckmodul in Frage stellen...das wird irgendwie zur Mode [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenn ich das in deinem Link richtig sehe, dann wird das Nexus-Dingens am Radio angeschlossen.
Funktioniert das Radio noch?
Geht nur die USB Buchse nicht mehr oder das ganze Nexus-Dingens komplett nicht mehr?
Ich würde bei vernünftigen Geräten eine extra Absicherung erwarten. Die scheint ja bei dem Nexus Teil nicht gegeben zu sein, oder ist da zwischen dem Radio und dem Nexus-D noch eine Sicherung drin?
Ist die noch i.O. falls da eine ist?

Generell würde ich den Zusammenhang zwischen Ausfall Nexus und dem Dach öffnen erstmal verneinen.
Das Modul macht nix anderes als du, wenn du manuell den Knopf am Verdeckschalter betätigst...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon hansilang » Sa Mär 05, 2011 20:10

Radio geht noch wie gewohnt. Ich hab auch schon einen anderen Stick probiert und SD Karte teste ich morgen.
Und jetzt ausführlich warum ich das Verdeckmodul unter Verdacht habe. Das USB-Modul wird ja eigentlich als Ersatz zum originalen Audi Wechsler angeschlossen. Sobald der Radio "Saft" kriegt dann fängt auch das Modul an zu leuchten und der Stick der drin steckt. Das aber ausnahmslos nur wenn der Radio schon an ist, also sozusagen seine dranhängenden Geräte weiterspeist. Warum ich jetzt genau das Verdeckmodul verdächtige ist, weil wenn ich das Dach mit der Funkfernbedienung und 3mal drücken schliesse, dann leuchtet der USB-Stick mal kurz auf aber Radio bleibt dunkel. Da denk ich mir es wird irgendwo ne Spannung ins ganze System geleitet die eventuell mein Modul gekillt hat.
Komisch ist nur es leuchtet noch alles und das Modul wird ja sogar noch erkannt und ich kann zwischen den CDs (Wechsleremulation) hin und her schalten. Jedoch startet keiner der Tracks, die Anzeige am Radio bleibt immer auf 0:00 stehen. Das Verdeckmodul will ich auf keinen Fall schlecht machen, das Ding ist komforttechnisch sowieso der Hammer, ich liebe es ;)
Wegen Sicherung werde ich morgen mal schauen wenn alles ander nicht mehr hilft, vielleicht hat das Gerät ja eine eingebaut...

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mär 05, 2011 20:24

Warum kommen solch ausführlichen Erklärungen immer erst nach einer leicht provokanten Ansage :mrgreen:

Also, das Modul gibt einen kurzen Spannungspuls raus, das ist richtig, denn es wird kurzzeitig Zündung simuliert.
Könnte also sein, das dieser das modul ausknockt, aber dann ist es in meinen Augen schlecht designed (vom Schaltungsaufbau her).

Also die Sicherung brauchst eigentlich nicht mehr zu prüfen, denn wenn das Nexus-Dingens noch leuchtet, dann hat es noch irgendwoher Spannung.
Was passiert denn, wenn du jetzt auf Radio umschaltest und dann wieder zurück auf Wechsler/Nexus??
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon need4speed » Sa Mär 05, 2011 21:27

ZZR-Sascha hat geschrieben:aber dann ist es in meinen Augen schlecht designed (vom Schaltungsaufbau her).

Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe ja ein ganz ähnliches Interface und das hat schon etliche dieser Impulse völlig schadlos überstanden. Was beim Verdeckmodul passiert ist ja nichts anderes als wenn man das Radio ein- und sofort wieder ausschaltet. Das muss so ein Teil abkönnen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon hansilang » So Mär 06, 2011 13:52

Ich denke mir auch dass es sowas überleben sollte. Radio und wieder zurück bringt leider nichts, das habe ich schon zig-mal versucht. Werde jetzt mal runtergehen zum Auto und weiterbasteln :D
Mal sehen ich kann mir schwer vorstellen, dass das Ding so schnell hinüber ist. Ich werde berichten... ...wäre doch gelacht ;)

Gruss
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mär 06, 2011 13:54

Wünsche Dir viel Erfolg...

Stutzig macht mich, das die Lampe nun dauerhaft leuchtet...dürfte eigentlich nicht sein...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon hansilang » Mo Mär 07, 2011 07:23

Die Lampe leuchtet auch nicht dauerhaft, nur eben einen kurzen Moment wenn man das Verdeck öffnet.
Ich hab das Ding auch wieder zum laufen gebracht, jedoch wieder nur für einen Startvorgang. Die Ordner usw. hab ich genauso wie in der Anleitung beschrieben angelegt und es geht trotzdem nicht immer. Mit SD-Karte das selbe. Vielleicht liegts ja an der Komprimierungsrate der MP3s, denn in der Anleitung steht immer wieder was von 128K Komprimierung, hab aber grösstenteils höhere. Langsam bin ich ratlos :(

Gruss
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Mär 07, 2011 13:34

Hmm, vermutlich spinnt das Teil selbst.
Schalte doch mal das Verdeckmodul aus ( also in den Werkstattmodus) und Teste mal dann.
Wenn es dann auch spinnt liegts am Nexus selbst.

Dann an den Verkäufer wenden.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon hansilang » Mo Mär 07, 2011 14:09

Ich hab mich inzwischen schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
Hab heute auch gleich eine ausführliche Mail bekommen die ich beantwortet habe. Es wurden sehr viele Fragen gestellt, also setzt er sich mit dem Thema wohl öfters auseinander. Vielleicht liegt ja nur ne kleine Schlampigkeit meinerseits vor und ich hab nur irgendwo nen kleinen Fehler gemacht. Was dagegenspricht ist, dass das Ding mal kurz läuft und dann länger nicht mehr...
Mal sehen ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich hoffe auf einen kleinen Fehler meinerseits [smilie=bow.gif]

Gruss
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Mo Mär 07, 2011 17:54

hansilang hat geschrieben:denn in der Anleitung steht immer wieder was von 128K Komprimierung,

Dies wäre für mich bereits der Grund das Teil zurück zu schicken - meine mp3 haben fast alle 320 kBit und andere Interfaces kommen damit wunderbar zurecht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon hansilang » Di Mär 08, 2011 08:15

Ich glaub auch nicht dass die Komprimierung der Grund ist. Denn es wurden ALLE Lieder wiedergegeben solange es funktionierte, und da waren sicher auch 192 -320K Lieder dabei.
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon hansilang » Do Mär 17, 2011 10:14

Gerät gestern eingeschickt.
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon hansilang » Do Mär 31, 2011 09:02

So habe das Ding wieder erhalten. Laut beigelegtem Brief wurde es ausgetauscht. Ich habs jetzt wieder wie beschrieben eingebaut und der Fehler war schon wieder da :(
Da ich sowieso Pickerl machen musste (bei euch Hauptuntersuchung) hab ich meinen Mechaniker auf das Problem angesprochen. Der hatte sofort eine Idee und meinte, dass man das Massekabel vom Modul nicht direkt ans Radio klemmen soll sondern an das braune Massekabel des Steckers. Mit einem Stromdieb hatten wir es dann in 5 Minuten dran und bis jetzt läuft das Ding ohne Probleme. Ich hoffe damit hat sich das Thema erledigt und ich kann endlich meine MP3s im jetzt schon einigermassen warmen Fahrtwind geniessen [smilie=thumbsup.gif]

Gruss
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Do Mär 31, 2011 17:05

Wenn es jetzt funktioniert ist es ja OK. Allerdings hängt das Massekabel meines Interface auch am Radiogehäuse selber dran (so wie es mein Hersteller auch in der Anleitung vorgibt) und macht ebenfalls keine Probleme. Stromtechnisch sollte es auch auf das gleiche herauskommen, weil das Radiogehäuse seine Masse auch nur über das braune Kabel erhält. Es sei denn, dein Radio hat ein Kunststoffgehäuse :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed