Bremsbeläge (hinten) selbst wechseln

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Bremsbeläge (hinten) selbst wechseln

Beitragvon Dodidan » Mi Apr 14, 2010 06:04

Für meinen Avant kosten bei Audi die Scheiben mit Belägen und Einbau 219 Euro.
Ich weiß jetzt nicht ob das auch für das Cabrio zählt.
Aber ich glaube für den Preis lohnt sich das selbermachen kaum. Man hat Orginalteile und Garantie.
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon samurai » Do Apr 15, 2010 14:06

Also ich fasse mal zusammen.
Hier gibt es Leute die Autos fahren welche in der Anschuffung Hochpreisig sind, eine Leistung von ca 160-250 PS haben, eine Höchstgeschwindigkeit von ca 250 km/h fahren und wollen bei ihrer Lebensversicherung sparen ? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn ihr den Preis beim :mrgreen: nicht zahlen wollt, geht doch in eine freie Werkstatt ( Meisterbetrieb ) dort habt ihr Fachgerechte Leistung und einen Garant für die geleistete Arbeit. Bei anderen Sachen mag es ja gut gehen und das Eine oder Andere mache ich auch selber, aber nicht bei der Verzögerung von 220 auf 0 . [smilie=shocked.gif]

Samurai
samurai

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Apr 15, 2010 17:24

Hallo samurai !
Ich habe bisher , mit allen meinen Autos , die ich in der entsprechenden (Marken)Werkstatt hatte , nur Fusch wiederbekommen !
Aber jedes Mal ! Und ich habe jedesmal vorher einen 5er oder10er E rübergetan , damit sie es ja ordendlich machen .
Hat noch nie geklappt . Deshalb kommen an meine Autos keine fremden Hände mehr dran , es sei denn es trifft mich so ( z.B. unterwegs ),
dass ich mir nicht selber helfen kann .
Die sind heute alle zu 70% unfähig , und das betrifft nicht nur die Autoschrauber .
Ich bin zum Glück einigermassen geschickt , so dass ich alles selbst machen kann . Und dass mach ich auch .
Auch meine Bremsen .
Aber gelernt habe ich mal , vor vielen Jahren , bei der Marke mit dem Stern .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Apr 15, 2010 17:41

Hier gibt es Leute die hochpreisige Autos fahren und trotzdem Spaß am schrauben haben und sich dabei auch die Finger schmutzig machen wollen... :mrgreen:

Wenn jemand nicht ungeschickt ist und lediglich einige spezielle Handgriffe nicht kennt dann kann er doch fragen wie das geht.
Er steht dann selbst in der Verantwortung, wenn er dann Pfusch betreibt...aber so Schlau sollte jeder selbst sein und es einschätzen können, ob er das dann leisten kann oder nicht.
Es gab hier schon einige, die gefragt und am Ende gesagt haben "Das traue ich mir dann doch nicht zu".
Dann kann man immer noch in eine Selbstbastlerwerkstatt gehen und das unter Anleitung machen.

Und bisher hatte ich nicht den Eindruck, als wenn hier von einem absoluten Laien, der noch nie eine Bremse gesehen oder davon gehört hat, gefragt wurde...

@Heinz
geht mir ähnlich, keine Werkstatt wenn es nicht unbedingt sein muss!!
Ausser nem Getriebe habe ich beim Auto schon alles zerlegt...komplett...und wieder zusammen geschraubt -ohne Teile übrig zu haben :mrgreen:
Wär doch ein schönes Thema für eine Demonstrationsfahrt: "Gegen den Pfusch und Abzocke in den KFZ-Werkstätten" :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon jojo » Do Apr 15, 2010 20:42

Heinz und Sascha, ihr habt eigentlich alles gesagt und ich bin genau der gleichen Meinung. Ich habe auch schon immer viel selbst geschraubt, wer nicht wagt der nicht gewinnt, aus Fehlern lernt man. Man sollte natürlich sein Gehirn einschalten, vor allem wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht. Mir macht das Schrauben einfach Spaß, das ist für mich Freizeit, andere gehen ins Fitness-Studio oder sonst was. Außerdem habe ich mit den Werkstätten auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht und wenn man dann wieder ein technisch top gepflegtes Fahrzeug hat macht das auch ein bisschen stolz.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon samurai » Sa Apr 17, 2010 12:47

Hi , selbst schrauben ist ja auch völlig in Ordnung. Wenn man es mal gelernt hat ist es ja noch besser. Aber ich habe kein Verständnis dafür das sich jemand an Bremsen wagt der keine Ahnung hat und mit einer Wapu ( Wasserpumpenzange ) an den Bremssätteln rummacht. Ich mache ja auch viel selber, zumindest das was ich kann. Ich habe in der Bekanntschaft auch jemand der KFZ Mechaniker gelernt hat und dies auch weiterhin macht. Wenn ein Menschenleben auf dem Spiel steht weil die Bremsen unsachgemäß repariert wurden und dies dann durch ein Gutachten festgestellt wurde kann sich ja mal jeder selbst überlegen ob es das dann Wert war.
Das ist meine Meinung.

Samurai
samurai

Beitragvon andi1103 » Sa Sep 04, 2010 20:53

Ich habe heute an der Hinterachse Scheiben und Beläge gewechselt, daher noch ein Tipp für alle, die Scheiben und Beläge wechseln wollen (und können!).
Bei der Bremse mit der 255mm-Scheibe (PR-Code: 1KP) den Bremssattelträger nicht abschrauben. Das kann man sich getrost sparen, man bekommt die Bremsscheibe problemlos "rausgefädelt".
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon autos schrauber » So Sep 05, 2010 09:10

Das ist ein recht heikles Thema:
Wenn jemand das Rückstellwerkzeug nicht hat und seine Klötze hinten lieber selber wechseln möchte kann er es folgendermassen selber versuchen die Kolben zurückzudrehen bzw zu drücken(geht nur im Zusammenspiel und wenn alles noch einigermasssen gängig ist):
1.Mit einer Schraubzwinge feinfühlig Druck auf die Mitte des Kolbens ausüben und und mit einem Schlüssel für einen kleinen Flex in eine der Nuten des Kolbens einhaken und feinfühlig versuchen diesen zu drehen(Im Uhrzeigersinn)-Wenn der Kolben sich reindreht hat man sofort etwas mehr Luft und kann die Schraubzwinge nachziehen(immer feinfühlig)-Dann langsam den Kolben mit dem Flexschlüssel wieterdrehen und aufpassen das die Staubmanschette sich nicht staucht (Silikonspray und gut saubermachen-)Nach der ersten Umdrehung braucht man zumeist den Sattel nur noch in einer Hand zu halten und kann den Kolben zurückdrehen-Wenn es gleich am Anfang schon hakt sofort einstellen und Rückstellwerkzeug besorgen.
Das hat bevor ich das Werkzeug hatte eigentlich immer geklappt.....Und ist besser als eine WaPu zu versuchen....
Hoffe mich schlachtet hier keiner für den Tip (ich hab mir schon vor Jahren das Werkzeug gekauft und das ist immer die bessere Lösung)-Aber ein Stift im 1.Jahr mit Wekzeug dem die Karre egal ist ist schlimmer als ein Cab-Liebhaber der sein Baby nicht weggeben mag und es SORGFÄLTIG nach dieser Methode versucht.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Redthunder » Sa Feb 26, 2011 14:56

Häng mich mal mit meiner Frage hier ran....werde wohl mir das Rückstellwerkzeug auch holen. Hat jemand einen Preis was die Beläge normal bei Manni bzw. beim :mrgreen: kosten würden? Original glaub ich um 63,- Euro oder?
Frage nur weil ich wissen möchte ob dies : http://cgi.ebay.de/Original-Bremsbelage ... 4a9e556a2a
ein gutes Angebot ist bzw. für meine HA überhaupt passt.

Und welcher Rücksteller ist zu empfehlen? http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=r%C3%BC ... m270.l1313
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Feb 26, 2011 17:42

Äh, nö!

Wir haben PR-Nr.: 1KW

Bremsbeläge für unseren hinten:

8E0698451J (288x12er Scheibe) 69€ beim :mrgreen:

Den Rücksteller hatte ich damals mit den 2 Spindeln genommen, da ich an viel verschiedenen Fahrzeugen arbeite.
Ob nun bei Dir notwendig weiß ich nicht.
Zur Qualität kann ich nur sagen: bisher hat es noch alle Autos ausgehalten :mrgreen:

Es gibt Werkzeug, da investiere ich richtig Geld, aber an dieser Stelle reicht das voll und ganz aus.
Geht wunderbar und kostet wenig - man brauchts ja auch recht selten...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Redthunder » Fr Mär 18, 2011 13:50

Hab die jetzt bei Manni bestellt, und geliefert bekommen....sag mal, da steht 8E für Limo/Avant drauf...sind die gleich zu den 8H auf der HA?
Will nur sicher gehen bevor ich die am Wochenende ausbaue :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mär 18, 2011 14:11

Redthunder hat geschrieben:sag mal, da steht 8E für Limo/Avant drauf...sind die gleich zu den 8H auf der HA?

ZZR-Sascha hat geschrieben:Bremsbeläge für unseren hinten: 8E0698451J (288x12er Scheibe) 69€ beim :mrgreen:

Noch fragen :mrgreen: ??
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Redthunder » Fr Mär 18, 2011 15:58

44,50 Euro [smilie=neener.gif] außerhalb vom :mrgreen:
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Blaudi » So Jul 10, 2011 09:46

Hallo, ich habe mal diesen alten Thread wieder rausgekrammt, da unsere hinteren Bremsbeläge runter sind und ersetzt werden müssen!
Meine Frage an unsere "Teilegurus" :mrgreen: ist nun, könnt Ihr mir ne Teilenummer für die passenden Beläge nennen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wir haben den 2,5 TDI im B6, wenn Ihr mehr braucht - einfach posten! Was kosten die Belege ungefähr?
Und wo bekomme ich die Beläge am Günstigsten? Ich lese immer wieder hier von "Manni" ?! [smilie=confused-smiley-013.gif] Könnt Ihr mir ne Adresse liefern ? :mrgreen:
Danke im Voraus! Einen schönen Sonntag noch!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Bayern68 » So Jul 10, 2011 12:06

Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio