Fremdradio mit TFT einbauen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fremdradio mit TFT einbauen

Beitragvon c3po » So Apr 06, 2008 20:53

Hallo,

da die Felgen nun dran sind und die Auspuffanlage noch nicht abschließend entschieden ist, würde ich gerne ein anderes Thema betrachten. Ein kompletter Umbau auf RNS-D oder E ist mir eigentlich zu aufwendig und zu teuer. Ich würde mir lieber ein Radio mit ausfahrbarem TFT installieren. Das dabei die Anzeige der Sender bzw. der CD im FIS nicht mehr möglich ist, damit könnte ich leben. Worauf ich aber nicht verzichten möchte, ist die Funktionalität der Freisprecheinrichtung (Kabelgebunden, nicht Bluetooth). Hat jemand von euch eine solche Lösung verbaut? Weiß jemand, welche Eingangssignale am Radio anschließbar sein müssen, damit die Freisprechanlage weiter funktioniert?

Ich habe nach der Dietz Homepage gesucht, aber diese nicht gefunden. Wollte dort nachsehen, welche Adapter benötigt werden (Antenne, Radio, Bose?).

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fremdradio mit TFT einbauen

Beitragvon walde » Mo Apr 07, 2008 04:26

Hallo Jürgen
Hier die Dietz Webseite.
http://www.dietz.biz/
Gruss Walde
walde

Beitragvon lox-tt » Mo Apr 07, 2008 11:10

Ich will hier ja keinem zu Nahe treten, aber ich denke, in einem guten Hifi-Laden, der ausschließlich Car-Hifi macht, dürftest du am besten beraten werden.

Ich habe einen guten Freund, der solch einen Laden hat und betreibt. Ich weiß, dass ich mit allen Fragen zu ihm kommen kann und dort die qualifiziertesten Aussagen bekomme...
lox-tt

Beitragvon c3po » Mo Apr 07, 2008 18:02

@Walde

Besten Dank

@lox-tt

Werde ich mal probieren, in Berlin gibt es noch ein paar Car-Hifi Läden.

Ich habe mir bei einem Kollegen die Lösung mit einem herausfahrbaren Monitor angesehen. Da steht das Radio bestimmt mehr als 2 cm aus der Konsole raus [smilie=thumbsdown.gif] .

Werde mal sehen, ob ich nicht doch etwas mit Doppel DIN Radio versuche. Also nur Rahmen einbauen, Konsole und Klimabedienteil nachbearbeiten.

Vielleicht hat ja jemand hier schon einen solchen Umbau vorgenommen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon lox-tt » Mo Apr 07, 2008 18:44

Ich bin mir sicher, in dem richtigen Laden bekommst du auch Doppel-DIN-Geräte, welche dem RNS-E ebenbürtig, wenn nicht sogar weit überlegen sind (allerin der ipod-Anschluss ist schon super), für einen guten Kurs... Und ob man nun SD-Karten oder doch seinen ipod nimmt ist wohl auch egal.

Na ja, schau dich mal um. Das wird schon!
lox-tt

Beitragvon moutz » Mo Apr 14, 2008 13:30

Das wird dann aber recht teuer oder ? Alleine die Adapter für das aktiv System dürften schon Unsummen verschlingen?
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon c3po » Mo Apr 14, 2008 18:07

Der Aktivsystemadapter kostet 129,- Euro laut Webseite. Was ich noch für Adapter brauchen würde, kann ich noch nicht sagen. Das ganze ist aber jetzt erst einmal auf Eis gelegt, muss mich erst einmal um ein paar andere Dinge kümmern.

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon moutz » Mo Apr 14, 2008 21:09

Ok Danke. Halt mich mal auf dem laufenden. Mich interessieren die Tatsächlichen Kosten und der Aufwand. Auch wegen dem CAN-BUS.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon c3po » Do Mai 01, 2008 21:40

Hallo,

ich bin etwas weiter was die technische Klärung betrifft. Um die werksseitige Freisprecheinrichtung weiter nutzen zu können, muss das neue Radio folgende Signale unterstützen:

TEL Mute Eingang nach Masse
NF +/- Eingang fuer die Sprache

Eine Anfrage bei Kenwood und Pioneer hat schon mal als Ergebnis gebracht, dass keines der Geräte solche Eingangssignale hat. Die Anfrage bei Clarion wurde bisher nicht beantwortet. Morgen werde ich, wenn ich es zeitlich schaffe, mal zu einem Auto Hifi Laden fahren und sehen was die sagen.

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon lox-tt » Fr Mai 02, 2008 05:24

Na dann mal viel Erfolg. Wenn etwas unklar bleibt oder du noch andere, fachmännische Auskünfte brauchst, meld dich einfach. Wie gesagt, ein Freund von mir betreibt mit großem Hintergrundwissen schon viele Jahre lang einen solchen Laden...
lox-tt

Beitragvon c3po » Fr Mai 02, 2008 16:51

Besuch bei einem der größten Car Hifi Läden in Berlin:

Nur Becker und Blaupunkt haben Radios mit Tel Mute und zusätzlichem NF-Signal für die Sprachausgabe. Beide stellen aber keine Radios mit ausfahrbarem TFT Bildschirm her. Ich muss also im Zuge des Radiowechsels auf eine Bluetooth Lösung umsteigen. Was mich daran stört, ist die Tatsache, dass diese große Halterung übrig bleibt. Die beiden Löscher sind wohl zu groß, um sie von einem Reparaturservice schließen zu lassen. Weiss jemand von euch den Preis einer Mittelkonsole?

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon lox-tt » Sa Mai 03, 2008 05:35

Uff, den Preis hatten wir glaube ich schon mal im Teilenummernbereich. Würde doch trotzdem mal versuchen, die Löcher zumindest einem Fachmann zu zeigen und seine Meinung dazu einzuholen. Hätte keine Lust die ganze Konsole auseinander zu nehmen...

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon atl » Mi Jun 25, 2008 14:59

Hallo.

c3po hat geschrieben:Werde mal sehen, ob ich nicht doch etwas mit Doppel DIN Radio versuche. Also nur Rahmen einbauen, Konsole und Klimabedienteil nachbearbeiten.

Vielleicht hat ja jemand hier schon einen solchen Umbau vorgenommen.

Ich habe letztes Jahr auf Doppel-DIN umgebaut. Der Umbau ist nicht ohne. Da ich das Klimabedienteil nicht bearbeiten wollte, habe ich mir ein Entsprechendes beim Onlineauktionshaus geschossen und die Bedienfronten umgebaut. Da ich ein zweites DIN-Gerät (Indash-TFT) eingebaut habe, musste ich etwas basteln, um das originale Radio in der oberen Hälfte des DIN-Schacht zu befestigen. Allein das Umbauen der Konsole und das Verstauen der Geräte im Doppel-DIN-Schacht mich 'nen ganzen Tag gekostet. Beim Mittelkonsolebearbeiten muss man vorsichtig sein, da man schlecht an die Kanten ran kommt, die weg müssen. Dabei rutscht man schnell mal ab!

Was Freisprecheinrichtungen betrifft, so gibt es Bluetooth-Freisprecheinrichtungen, die man wahlweise an den Tel-Anschluß anschliessen kann als auch zwischen Radio und Lautsprecher (z.B. von Parrot).

ByE...
Mein Traumauto: Audi Cabrio in ROT!
atl
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon c3po » Mi Jun 25, 2008 16:49

Hallo ATL,

die Entscheidung, was das Radio betrifft ist bei mir schon gefallen (ZENEC Naviceiver mit ausfahrbarem TFT). Das Gerät ist zur Zeit noch nicht lieferbar, wird also noch dauern. Aber Doppeldin Umbau habe ich mittlerweile aufgegeben.

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon cabriobergi » Di Aug 05, 2008 21:22

Hallo c3po ,

bin auch am überlegen mir nen Zenec TFT einzubauen habe aber das Symphony drin und Bosesound ,weißt du ob das technisch möglich ist ,
hatte noch keine Zeit mich schlau zumachen .Unser Auto haben wir ja noch nicht lange .Weil Navi wäre ja auch drin und dann kann man sich das
Geld für nen T..T.. sparen .
Gruss cabriobergi [smilie=thumbsup.gif]
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio