Steuergerät defekt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Steuergerät defekt

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 28, 2009 15:35

Gibt´s schon was neues bzgl. Steuergerätedefekt?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon laufaudi » Fr Aug 28, 2009 17:27

Ja !
neues Steuergerät eingebaut, auto gestern abgeholt , alle Lampen aus [smilie=breakdance.gif] , Preis, Steuergerät 470 plus Einbau [smilie=cry.gif] , habe noch keine Rechnung [smilie=clap.gif].

Gruß Uli
[smilie=sad.gif]
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 28, 2009 19:04

Hast du also ein Steuergerät im Austausch bei Audi eingebaut bekommen? Haben die dir das so direkt angeboten oder wollten die erst ein neues verbauen?.
Einbaukosten sollten nicht sehr hoch sein, E-Box öffnen und Steuergerät tauschen sollte ein Profi in einer halben Stunde hinkriegen.

Insgesamt geht der Preis ja noch, bei anderen Herstellern ist das Motorstg. z.T. teuer.

Wünsch dir allzeit gute Fahrt [smilie=drive.gif]
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon laufaudi » Sa Aug 29, 2009 06:54

[smilie=grouphug.gif]

Haben mir beides angeboten Neu und Austausch [smilie=clap.gif]
habe dann aber das Austauschgerät genommen!

Gruß Uli

[smilie=banned.gif]
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon Prof. Bolz » Do Sep 03, 2009 09:12

ich hab 2 mal bei meinem Peugeot (206 HDI Montagsauto) das Steuergerät tauschen lassen müssen. [smilie=toiletgrab.gif] Einmal nach 3! Jahren und dann nochmal nach 7 Jahren. Das hat je um 1200 -1300 € gekostet! Da sind dann Deine 470 € plus Einbau ja ein Schnäppchen! Wünsche Dir noch viele Kilometer mit dem Teil!

Gruß Jan
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon MastaA » So Mär 06, 2011 19:05

Hallo Leute,

seit heute habe ich auch ein ähnliches Problem.

ca. 30min gefahren und Auto abgestellt - überhaupt keine Problme.
Auto nach einer Stunde angemacht, EPC und ESP leuchten auf einmal auf. :-(
Auto aus und wieder an ergab keine Besserung.

Im Leerlauf springt die Drehzahl andauernd zwischen 1400 und 2400 Umdrehungen hin und her, ich bilde mir auch ein, dass er beim fahren ein wenig ruckelt (was natürlich mit den Drehzahlschwankung einher gehen kann)

Wer kann helfen? Kann ich damit noch fahren?
Muss ich direkt zum Freundlichen oder reicht auch eine "normale" Werkstatt??

Ich hab jetzt schlechte Laune :-(

Hilfe!
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon JokerMan » So Mär 06, 2011 19:11

....das aller-aller-aller-aller einfachste wär doch (aber da wärst Du bestimmt auch selbst drauf gekommen) zum Händler oder freie Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen und Du weißt sofort was Sache ist und kost' nix.
Sorry aber mit jetzt zig antwortenden Ferndiagnosen fährst Du nicht besser.

[smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon Redthunder » So Mär 06, 2011 19:35

@Masta
wenn du viel Glück hast liegt es eventl auch an defekten Zündspulen, da läuft mom. eine Feldaktion....drück dir die Daumen.
Gruss Karsten
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon Pedl » So Mär 06, 2011 20:41

Nee, Zündspulen werden es nicht sein, da geht die Drehzahl im Leerlauf nicht hoch. Einzig das Auslesen des Fehlerspeichers ist die erste und beste Hilfe. Wäre es ein Auto ohne Steuergeräte und Elektronikschnickschnack, würde ich auf "Nebenluft" tippen.
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon MastaA » Di Mär 08, 2011 23:07

Pedl hat geschrieben:Nee, Zündspulen werden es nicht sein, da geht die Drehzahl im Leerlauf nicht hoch. Einzig das Auslesen des Fehlerspeichers ist die erste und beste Hilfe. Wäre es ein Auto ohne Steuergeräte und Elektronikschnickschnack, würde ich auf "Nebenluft" tippen.


Hey,
ich meld mich mit Informationen zurück.
Habe Montag früh mein Baby beim Freundlichen abgegeben. Fehlerspeicher hat folgendes ausgespuckt:

- Drosselklappe wird nicht richtig angesteuert
- Winkelgeber macht nicht was er soll
- Abgas-irgendwas ist nicht in Ordnung

Jedenfalls stand die Diagnose des Meisters relativ schnell: Die Elektrik der Drosselklappe ist hin..
Ich war also zwei Tage ohne Auto. Die haben zwar versucht, den mechanischen Teil der Drosselklappe zu reinigen, aber ohne erfolg. Also haben die das ganze Drosselklappen Modul getauscht. (der elektische Teil macht ja nicht das, was er soll!)
Kostenpunkt: knapp 800 Euro! [smilie=bricks.gif]

Ich heute das Auto abgeholt und erstmal auf dem Hof gestartet. Drehzahl war anfangs auf ca. 1200 U/min. Nach ca. einer Minute ging sie dann wie erwartet auf 900U runter. Also alles Takko.

Bin dann losgefahren [smilie=drive.gif] und NACH NICHT EINMAL EINEM (!) KILOMETER gingen beide Cockpitleuchten wieder an (EPC und ESP). Also sofort umgedreht und zurück. Nach einer weiteren Minute ging der Motor in den Notlauf-Modus (das hatte ich bei meinem ersten Schadensbild nicht!), was mich dann auf einer der vielbefahrensten Strassen Hannovers ca. 5km/h fahren lies bei voll durchgedrückten Gaspedal! :(
Mit Müh und Not hab ich mich dann wieder zur vier-ringe-werkstatt geschleppt und dem "Meister" den Feierabend vermießt. Ich jedenfalls hatte schon richtig schlechte Laune.. [smilie=puke.gif]

Nach erneutem Auslesen des Fehlerspeichers kamen wieder DIE GLEICHEN Fehlermeldungen wie vorher.


Wer kann helfen? Was ist da los? Die Drosselklappe scheint es nicht zu sein [smilie=nono.gif]


Ich bin auch schon gespannt, wie das finanziell aussehen wird. Ich sehe nicht ein, 800 Euro für ein Teil zu zahlen, was anscheinend gar nicht kaputt war. Der Meister war so irritiert, dass er mir erstmal ein A1 TDI (1.6) zur freien Verfügung gestellt hat. Morgen geht die Suche weiter.
Aussage Meister: "Vielleicht ist was mit der Benzinpumpe"? ...Na geil! Weitere Mutmaßungen? Hilfe! [smilie=puke.gif]
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 09, 2011 10:50

MastaA hat geschrieben:- Drosselklappe wird nicht richtig angesteuert
- Winkelgeber macht nicht was er soll
- Abgas-irgendwas ist nicht in Ordnung


Es wäre jetzt interessant, das genaue Fehlerprotokoll zu kennen, mit "Abgas-irgendwas ist nicht in Ordnung" kann man leider nichts anfangen, es gibt massig abgasrelevante Fehlercodes.
Der Fehler könnte am elektr. Gaspedal, am Motorsteuergerät oder Motorkabelbaum (auch durch Marderverbiss) liegen. Bei einem 1,8T kann ich mir auch einen Fehler an der Kurbelgehäuseentlüftung vorstellen, besonders wenn "Fehler Saugrohrdruck" in Verbindung mit "Gemischadaption add.(+ evl. multipl) - System zu mager" im Fehlerspeicher steht, wobei das hier weniger wahrscheinlich ist.

Das DK-Teil, was bei dir gewechselt wurde, kostet 330€ (TN 06B 133 062 M), warum der Tausch 470€ gekostet haben soll ist mir völlig unklar. von mir hätte der :mrgreen: da wahrscheinlich ordentlich aggro bekommen :mrgreen: .

Ich wechsel dieses Teil in gemütlichen 20, max. 30 Minuten und zwar incl. der nötigen Drosselklappenadaption, die bei VCDS nur ein paar mouseclicks erfordert.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon MastaA » Do Mär 10, 2011 16:41

andi1103 hat geschrieben:Der Fehler könnte am elektr. Gaspedal, am Motorsteuergerät oder Motorkabelbaum (auch durch Marderverbiss) liegen. Bei einem 1,8T kann ich mir auch einen Fehler an der Kurbelgehäuseentlüftung vorstellen, besonders wenn "Fehler Saugrohrdruck" in Verbindung mit "Gemischadaption add.(+ evl. multipl) - System zu mager" im Fehlerspeicher steht, wobei das hier weniger wahrscheinlich ist.

Das DK-Teil, was bei dir gewechselt wurde, kostet 330€ (TN 06B 133 062 M), warum der Tausch 470€ gekostet haben soll ist mir völlig unklar. von mir hätte der :mrgreen: da wahrscheinlich ordentlich aggro bekommen :mrgreen: .
Ich wechsel dieses Teil in gemütlichen 20, max. 30 Minuten und zwar incl. der nötigen Drosselklappenadaption, die bei VCDS nur ein paar mouseclicks erfordert.


Des Dramas zweiter Akt:
Nachden der Fehlerspeicher nach erneutem Auslesen genau die gleichen vier Probleme ausgespuckt hat, war nun auch dem Meister klar, dass die Drosselklappe nicht die Fehlerursache war. :-/
Sie haben mir also wieder meine alte DK eingebaut (erstatten mit die 400 Euro) und sich weiter auf die Suche gemacht.

Neuester Stand: Kurbelwellengehäuse soll so viel Luft ziehen, dass die DK nicht dagegen ankommt und deswegen diese Fehler produziert werden.
(@andi: Ja, ich habe den 1.8T, aber wieso wäre die Fehlerursache mit dem Kurbelwellengehäuse unwahrscheinlich?)

Den genau DAS Kurbelwellengehäuse wollen die jetzt neu abdichten (Aussage Meister "Das ist bestimmt DIE Ursache!"). Allerdings kann ich mich definitiv nicht daran erinnern, dass die Fehlercodes mit Sugrohrdruck und Gemisch zu mager vorhanden waren.

- Nicht, dass mir diese Intelligenzbolzen schon wieder irgendwas falsches "reparieren".. :-(
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon andi1103 » Do Mär 10, 2011 19:01

MastaA hat geschrieben:aber wieso wäre die Fehlerursache mit dem Kurbelwellengehäuse unwahrscheinlich?)


Weil dabei meist die EPC-Leuchte nicht mit angeht, sondern nur die MKL. Die sollen, wenn sie die KGE abdichten, auch das Entlüfterventil (TN 035 103 245 G) und das Ventilgehäuse prüfen. Im Zweifelsfall raus damit und ersetzen, Teilekosten dafür sind ca. 20-25€.

Sollte es das wirklich gewesen sein, fass ich mir echt an den Kopp [smilie=1hammer.gif] , dachte, das ist eine bekannte Macke beim 1,8T.

Ich drück dir die Daumen, daß es das ist und nicht das Motorstg.
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon MastaA » Fr Mär 11, 2011 22:05

Update:

Irgendwas im Wasserkasten war scheinbar auch undicht bzw. sie wollten an das Steuergerät ran und mussten dafür die Dichtung der Frontscheibe abmachen (?)
Dabei haben die Intelligenzbolzen meine Frontscheibe zuschrottet!! [smilie=shocked.gif]
Maaaaan! Das gibts doch nicht! Jetzt krieg ich pünktlich zum Frühling eine neue Scheibe und die restlichen Teile / Dichtungen sollen Montag eingebaut werden.

Ich bin gespannt wie ein Regenschirm! [smilie=uglyhammer.gif]
Zuletzt geändert von Pedl am Fr Mär 11, 2011 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssigen fullquote entfernt
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Re: Steuergerät defekt

Beitragvon MastaA » Sa Mär 19, 2011 21:40

Des Dramas letzter Akt:

Nachdem mein Bebi 1,5 Wochen von mir getrennt war ist nun der Fehler ENDLICH gefunden worden! Weder DK, Kurbelwellengehäuse, noch Zündspulen..

Der Fehler ist ein korrodierter Steckkontankt im Steuergerät!!! Das war genau der Pin, der auch für die Ansteuerung der DK zuständig ist. Deswegen haben die auch immer den gleichen Fehler gefunden, obwohl die wie wild irgendwelche Teile getauscht
haben. aggro Wie kann bei einem 4 Jahre altem Auto ein Kontakt am Steuergerät korrodieren??! [smilie=bluerant.gif]

Nun, was soll ich sagen, ich bin im Endeffekt 1000 € los geworden, habe meine alte DK drin und eine neue Frontscheibe..
[smilie=thud.gif]

Ein neues Steuergerät einbauenlassen, wäre noch mal 800 Euro drauf, da hab ich mein veto eingelegt. Sie haben mir nun den Steckkontakt gereinigt und ich hoffe, dass der Fehler so nicht mehr vorkommen wird. [smilie=bow.gif]
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