S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mi Mär 23, 2011 19:46

ja halt uns mal auf dem laufenden...

aber mach dir keine allzugroßen hoffnungen; ab und an hab ich auch trotz wechseln des gesamten antriebes, ölumstellung ein leises kurzes geräusch....
aber das wird irgendwie normal sein....
drück dir die daumen das du nicht hinterher auch noch nacharbeiten hast wie bei mir (ölkühler beschädigt; ventildeckel undicht).....
aber die werden dann übernommen also wohl wenig streß..

gruß
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Mo Apr 25, 2011 09:58

auco hat geschrieben:
Achso.... Thema Automatik. Butterweich die Schaltvorgänge. Die waren vorher doch schon etwas deutlicher.
Das beste ist aber der Motorlauf..... Einfach sahnig....



bitte mal die komplette software nummer geben.

würde mich mal interessieren ob ich ein update brauche... habe da leichte vibrationen feststellen müssen bei 1100/min [smilie=thumbsdown.gif]
vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich und ein v8 läuft ruppiger als ein v6, welchen ich bisher immer gewohnt war [smilie=1hammer.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mo Apr 25, 2011 17:25

:D einfach mitzäheln "1 2 3 4 5 6 7 8 1 2 3 4 5 6 7 8" und schon ist es auch für sich rund :D

hab mittlerwweile auch ein update drauf; schick mir mal dein email, dann kann ich dir die produktinfo dazu von audi mailen..
Stand beim Cab ist wohl 0020..
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon auco » Fr Mai 06, 2011 19:40

Hallo

Es gibt wieder mal Neuigkeiten.

Mein Wägelchen war nun gut 14 Tage b :mrgreen: eim um eigentlich neue Steuerketten zu bekommen. Nach gut einer Woche bekam ich einen Anruf das es definitiv nicht die Steuerketten sind. Hm.... dachte ich, schade denn es gab eigentlich eine Freigabe über den VVD.
Aber ganz umsonst war die Aktion nun auch nicht. Wie bereits erwähnt ist mein Rassel/Klappern seit dem Softwareupdate nicht mehr aufgetreten. Alle fragten sich warum, auch ich mich. Ich habe heute bei Abholung lange mit dem Mechaniker gesprochen und der hat mir das sehr plausibel erklärt.
Ich habe ja das Update bekommen da mein Nockenwellensensor einen Fehler setzte. Darauf hin verschwanden alle bisherigen Geräusche. Fakt ist das die Geräusche nichts mit dem Nockenwellensensor zu tun haben.
Mit dem Update wird nämlich auch der Unterdruckkreislauf anders programmiert und gesteuert. Das heißt bevor man startet werden die Klappen im Schaltsaugrohr anders angesteuert bzw anders gestellt sodass sie beim Starten schon mit Unterdruck aus dem Druckspeicher versorgt werden. Das ist mit der alten Software wohl nicht möglich. Dazu kommt wohl noch der normale Verschleiß der Klappen das heißt, wenn das Update nicht ausreicht muß das Schaltsaugrohr gewechselt werden. Dazu gibt es auch eine Information von Audi wo als Beanstandung genau diese Geräusche beschrieben werden und als Abhilfe die Softwareänderung und/oder das Wechseln des Schaltsaugrohres empfohlen wird.
Fakt ist ich habe ein neues Schaltsaugrohr bekommen. Dazu noch 2 neue Ventildeckeldichtungen mit Ventildeckel da beide schon wieder undicht waren.
Letztendlich ist das Klappern kein Problem da es von den Klappen im Schaltsaugrohr kommt und nur beim Starten auftritt.

Grundsätzlich hätte ich mich über neue Ketten gefreut da diese beim Wiederverkauf schon ein wichtiges Argument wären......

Egal.... ganz umsonst war es ja nicht.....
Gruß Alex


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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Mi Mai 11, 2011 22:06

danke fürs schicken, aber dies trifft nicht mein problem ...

ich habe keine probleme in der art dass meine mkl angeht. nein ist eher immer das gefühl der v8 ist ruppig. ka wie ich das beschreiben soll [smilie=stickpoke.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Do Mai 19, 2011 09:05

mal noch ne frage nachdem ich hier alles wieder genauestens gelesen habe :mrgreen:

auco schreibt er hat softwarestand 40 bekommen und die geräusche waren weg, sliner schreibt beim cabrio wäre stand 20 aktuell. was stimmt nun und was sollen die unterschiede sein? einer eine ahnung [smilie=pray.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon mikes4 » Do Mai 19, 2011 11:30

Je nach Baujahr und Version des MSG + Kombination mit Getriebe war die letzte SW Version die 0040 oder die 0020.
Bei meinem z.B. die 0040. Die sollte auch das Klappern mit dem Schaltsaugrohr beheben. Allerdings bin ich mit dem Update von 0020 auf 0040 nicht glücklich geworden. Danach war das Ansprechverhalten wie kastriert. Auch das Drehmoment in den unteren Drehzahlen war wesentlich schlechter. Hab ich erst wieder durch eine Softwareoptimierung wieder wegbekommen. Der Unterschied war frappierend. Den einzigen Vorteil der 0040 den ich feststellen konnte, war komfortableres Schaltverhalten (Handschalter) vom 1. in den 2. und 3.
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Fr Mai 20, 2011 13:33

ich würde ja gern mal 2 videos hochladen mit meinem geräusch..nur leider bin ich wie immer technisch unversiert [smilie=1hammer.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon khamsin » Mi Jun 08, 2011 04:50

Moin,

im Rahmen des Services bei 43.000 habe ich auch das Longlife durch noch besseres Longlife ersetzen lassen.
Bei mir kam rein: Shell Helix Ultra Extra in der von Audi vorgegebenen Spezifikation.

Es rasselt absolut nichts. Flüsterleise rund und sanft ab morgendlichen Motorstart. (freu)
Seit dem Service (2000km her) kann ich bis jetzt keinen Ölverbrauch beobachten.

Evtl. braucht das noch seine Zeit,

Gruß Khamsin
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Mi Jun 08, 2011 08:11

ich hoffe das bleibt bei dir auch so [smilie=thumbsup.gif] hast ja noch nicht viele km drauf auf dem wägelchen :mrgreen:

also ich habe 5w-40 von liqui-moly drinnen. eigentlich ok, aber ich werde wohl auf ein 5w-50 wechseln. einfach mal schauen ob dies noch besser ist.

in 5000km 1l ölverbrauch, er verbraucht aber nur öl wenn ich richtig heize [smilie=devil-smiley-029.gif] bei gemütlichen autobahnfahrten keinen verbrauch.
wenn ich landstrassen räubere und dies in s-stellung oder tiptronic mit leistungsausnutzung dann hat er immer ein wenig öl dannach weniger im motor [smilie=bluerant.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Bayern68 » Fr Jun 10, 2011 21:07

Tja...die ist seit neuestem ja leider Mangelware... [smilie=thumbsdown.gif] ...wobei einen Ölwechsel jede Werkstatt hinbekommen sollte.. [smilie=confused.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Bayern68 » Fr Jun 10, 2011 23:26

ah so....ok dann ist das natürlich klar.....dachte du wolltest mal ein ""Zwischenöl-Wechsel" machen... [smilie=bricks.gif]
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon Sliner » Mi Jun 15, 2011 18:44

servus,

über nen Motorreiniger streiten sich die Geister. Die einen sagen JA, es entfernt alle Ablagerungen, die anderen sagen Nein, da hierbei auch "nützliche" Ablagerungen entfernt werden, welche bislang eher zum abdichten des Blocks nützlich waren. Es also hinterher ev. zu Undichtheiten kommen könnte oder Ventilverstopfungen aufgrund der sich lösenden Ablagerungen. Ventile hat die Kiste ja genug und damit meine ich nicht nur die großen bekannten.

Habs schlußendlich bei mir nicht gemacht.
Derzeit noch 5W40 drin; als nächstes 5W50. Kaltstartgeräusche nur noch leise das ein oder andere mal, eher sporadisch.
Ölverbrauch keinen feststellbaren.

Anderes Thema, passt aber hierzu:
Mein penetranter Ölgeruch nach warmfahren konnte schlußendlich in einem verzogenen Ventildeckel festgestellt werden, nachdem bereits 2x die Dichtung erneuert wurde.
Der neue Ventildeckel ist auch von der Bauart (Innenleben) anders, der alte wird auch nicht mehr ausgeliefert. Hier wurde also nachgesteuert. Laut NORA-Zentrum ist dies
eher selten, also kaum bestellt Ventildeckel. User "auco" hat aber auch letztens 2 neue bekommen wegen Undichtheit/Verwindung.
Nur mal so am Rande, scheint also doch nicht "selten" zu sein...

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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Fr Jul 15, 2011 14:04

so heute morgen habe ich einen schock bekommen [smilie=puke.gif]

motor angemacht, nach einer woche standzeit und ich dachte ich hör nicht richtig...was ein nageln aus dem motorraum.
habe noch ein video gemacht davon. ging insgesamt ca 1min dauernageln und schlagen keine ahnung wie ich es am besten beschreiben soll [smilie=confused-smiley-013.gif]

danach war es weg...kein gas gegeben o.ä.

ich mit dem video und dem wagen zu audi, dem werkstattmeister anhören lassen. er meinte wären höchstwahrscheinlich die hydro leergelaufen und da ich kein gas gegeben habe hat es die minute gedauert bis der öldruck aufgebaut gewesen wäre bei dem großen motor.

könnte aber auch der kettenantrieb sein.....

also raus vorführen....naja ich mach den motor an (nach ca2km fahrweg und 10min standzeit beim händler) und was passiert? nix der schnurrt wie ein kätzchen [smilie=1hammer.gif]

also wagen mal 2 stunden stehen lassen und wieder anmachen....wieder schnurren...

also soll ich morgen früh mal schauen was er im kalten zustand macht...wenn dann die geräusche wieder da sind, will der freundliche den wagen mal die woche haben (ist eh nur ein we-auto) und selbst mal im kalten zustand hören. dann könnte er mir sagen was es wäre.

ich kann ja nur hoffen, dass es die leeren hydros waren. obwohl ich mich wundere, dieses geräusch hatte ich noch nie nach 1 woche standzeit [smilie=cry.gif]

video würde ich gern hochladen, ist aber ein iphonevideo und ich habe keine ahnng wie ich es umändern kann. (hat wer einen tip?)

ach bevor ich es vergesse, er hat letzte woche freitag einen ölwechsel bekommen (alle 6000km) aber wieder das gute 5w-40 von liqui moly. kann es daran liegen? ölstand ist kurz vor max!
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Re: S4 - Kettenspanner - Ölumstellung - Fragen

Beitragvon rebizzel » Sa Jul 16, 2011 09:18

So heute morgen keine unnormalen Gerausche.

Dennoch komisch, dass nach einer Woche standzeit und bei frischem Öl
Die hydros leerlaufen.... Sonst stand der auch mal 2 Wochen.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Der freundliche meinte er würde die
Ruckschlagventile tauschen. [smilie=cry.gif]
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