JokerMan hat geschrieben:Das Pluskabel zur Innenbeleuchtung
Nein, nochmal: Nicht das Pluskabel, sondern das Massekabel nehmen. Das findet man an der alten Innenleuchte auf Pin 2 am schwarzen, länglichen Stecker, Kabelfarbe ist braun/weiss.
Das Pluskabel führt nämlich Strom, sobald das Fahrzeug aufgeschlossen wird und hält diesen bei eing. Zündung dauerhaft. Erst ca. 10 min nach dem Abschließen schaltet das Komfortsteuergerät ab.
Man könnte die Plusleitung zu den Birnchen nehmen, dann ist es aber möglich, die Beleuchtung manuell einzuschalten, auch während der Fahrt.
Am besten ist es, die Masseleitung der LED´s mit an die Masse der Innenleuchte anzuschließen und mit einem von der Zündung aktivierten Öffnerrelais zu unterbrechen.
Dann kann die Griffbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung nicht angehen und sie kann auch nicht manuell an der Innenleuchte eingeschaltet werden. Und es gibt keinen Ärger mit der Rennleitung.
Genau so hab ich meinen Spiegel-Umfeldbeleuchtung angeschlossen.
Hier noch mal das Schaltbild der Innenleuchte (alte Version bis ca. MJ 2004, neuere Version aber ähnlich).
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP