USB Radioerweiterung vs. Verdeckmodul

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: USB Radioerweiterung vs. Verdeckmodul

Beitragvon Pedl » Do Mär 31, 2011 17:21

Ich weiß nicht, wie die Hersteller darauf kommen, den Masseanschluss an ein Gehäuse klemmen zu wollen!?!

Das Gehäuse fungiert eigentlich als Schirm, deswegen hat es Massepotential. Da geht es also um Störaussendung und -empfindlichkeit. Die stromführende Mass gehört für mich grundsätzlich an einen geeigneten Massanschlusspunkt, gern in der Nähe des zu verbindenden Gerätes, sozusagen als Funktionserdung, bzw. Potentialausgleich, jedoch immer an einen Masseanschluss. Dieser Anschluss ist immens wichtig, siehe auch Verdeckmodul und Stromdieb.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » Do Mär 31, 2011 17:56

Zumindest bei meinem Audio-Link (ich habe gerade noch mal nachgeschaut) ist es nicht wirklich der stromführende Masseanschluss sondern es wird als "Erdungskabel" bezeichnet. Die eigentliche Masse bekommt das Gerät ja über den Quadlock-Stecker direkt vom Radio. Ich hatte dieses Erdungskabel beim ersten Einbau vergessen anzuklemmen und das Gerät lief trotzdem.
Was ich natürlich nicht weiß ist, ob es beim Gerät von Hansilang genauso definiert ist?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Pedl » Do Mär 31, 2011 18:02

Das ist dann auch richtig so, es wird dann die Schirmung jeweils miteinander verbunden. Das hilft :mrgreen: . Auch ohne wird es in den meisten Fällen funktionieren, aber sicher ist sicher.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon hansilang » Mo Apr 11, 2011 10:01

Das Gerät funktioniert immer noch ohne Problem, das ist eh das Wichtigste. Die Masse hatte ich mir als Leie auch am Radiogehäuse als genügend vorgestellt, aber PEDL hat sicher recht mit seinem Post [smilie=rock.gif]
Was ich etwas komisch finde ist, dass in der Beschreibung nicht darauf eingegangen wird wo man jetzt definitiv anklemmen soll. Auch in meiner Mail habe ich ausdrücklich erwähnt, dass ich am Radio selbst angeklemmt habe und darauf wurde gar nicht eingegangen. Aber was solls, nach ein paar Schwirigkeiten läufts jetzt eh und das freut mich.

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon flatty » Mi Apr 13, 2011 12:00

Ich wollte mal fragen welche MP3 - Module ihr verbaut habt ohne irgendwelche Probleme mit dem Verdeckmodul zu haben?!

Bei mir daheim liegt noch bis zum Wochenende das Verdeckmodul und irgendwann soll auch noch ein MP3-Modul kommen! Ich will halt gleich was richtiges kaufen und nicht noch EMV-Schwierigkeiten haben! So ne kleine Preisangabe wäre natürlich auch nicht schlecht! :mrgreen:

Wäre nett, denn dann hoffe ich weniger Stress zu haben! [smilie=pray.gif]
flatty

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio