Wasser im Schweller hinten links

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Wasser im Schweller hinten links

Beitragvon mcrinder » Mi Mär 30, 2011 19:21

Hallo liebe Audi-Gemeinde!

Ich freue mich, dass es so ein gutes Forum hier im Netz gibt und grüße erstmal alle Audi-Cabrio-Fahrer. Ich habe meinen Wagen seit 2 Monaten und bin bislang sehr zufrieden. Es ist ein a4 bj 2003 s-line.
Nun verschlägt es mich allerdings aus einem Grund hier hin:

Wasser (bestimmt 1-2 Liter) plätschern fröhlich hinten links im Schweller herum. Nach starem Regen oder einer Wäsche sehr extrem. Es dauert dann bisweilen 2 Wochen, bis das Plätschern wieder verschwindet.

Habe das Forum durchsucht und auch etwas zu diesem Thema gefunden, allerdings finde ich diese beschriebenen Ablaufstopfen unter dem Schweller nicht. Da ich ein 2003er Cabrio habe und das damalige Thema über einen 2007er ging, frage ich mich nun: Wie bekomme ich das Wasser raus und wie kommt es rein? Die Heckklappe ist trocken, der Innenraum auch.
Ich hoffe auf eure Hilfe, auch für mein Baby, der nicht weggammeln soll.

Grüße,

mcrinder
Cabs just wanna have fun.

2003er, 220PS, 6 Zylinder, Schwarzmetallic, S-Line-Ausstattung, Audi-Chromspiegel, Tierferlegung, 19 Zoll Audi RS6-Felgen

99.990km ==> und noch viel weiter!
mcrinder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0

Re: Wasser im Schweller hinten links

Beitragvon mcrinder » Fr Apr 01, 2011 16:55

Habe heute den Wagen hochgebockt: Unter dem Schweller sind keine Ablauflöcher, alles ist entweder mit Plastik oder mit Unterbodenschutz verkleidet. :-(
Habe gedacht, dass an der linken Rückleute Wasser eintritt, aber dem ist nicht so, da ist alles trocken.
Hat niemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt? Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar!

Grüße,

mcrinder

2003er, 220PS, 6 Zylinder, Schwarzmetallic, S-Line-Ausstattung, Audi-Chromspiegel, Tierferlegung, 19 Zoll Audi RS6-Felgen

mcrinder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 01, 2011 17:33

Schau dir mal die linke Gummitülle von der Heckklappe zum Seitenteil an. Vielleicht ist sie beschädigt oder sitzt nicht richtig drauf.
Du kannst auch mal die linke Kofferraum-Seitenverkleidung ausbauen (--> Anleitung) und dann genauer nachsehen. Es gibt da auch einige Kabeldurchführungen aus Gummi.
Und schau dir dann auch die Entlüftungsblende an. Das ist ein Kunststoffteil mit Gummilamellen. Sollte die beschädigt sein, tausch das Teil (9€) aus. Kann aber sein, daß dazu die Heckschürze runter muss. Ist aber halb so wild, ich hab dafür auch eine Anleitung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mcrinder » Sa Apr 02, 2011 09:56

Danke für die Tipps! Ich muss nun erstmal schauen, was du damit alles meinst, ich hab den Wagen ja noch nicht so lange. Berichte dir, was er ergeben hat!

Achja, diese Gummitülle - meinst du die kleine, die an der Heckleuchte sitzt? DIe ist defekt bei mir, schien aber noch nie 100%ig dicht gewesen zu sein. Und welche Entlüftungsblende meinst du? Wo soll die sitzen? :-)

Liebe Grüße!

mcrinder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 02, 2011 10:16

Ich mein die Tülle, die links von der Heckklappe zum Seitenteil geht. Sieht aus wie ein Gummischlauch. Wenn die am Seitenteil nicht dicht drin sitzt, kann Wasser hinter die Seitenverkleidung im Kofferraum laufen.
Die Enlüftungsblende wirst du schon sehen, wenn du die Seitenverkleidung im Kofferraum ausgebaut hast. Sitzt recht tief unten links und hat Lamellen. Ist nicht zu übersehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mcrinder » Sa Apr 02, 2011 16:04

Also ich mache mal ein Foto von meinem Kofferraum, vielleicht fehlt diese "Tülle" ja auch?! Das wär ja was! ALso nochmals danke für die Tipps. Im Laufe der Woche werd ich mich mal bemühen.

Liebe Grüße!

Mcrinder

mcrinder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Michael56 » So Apr 03, 2011 09:37

Bemühe dich doch auch mal ein paar Forenregeln einzuhalten [smilie=devil-smiley-029.gif]
SORRY - aber das musste raus.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mcrinder » So Apr 03, 2011 14:20

Michael56 hat geschrieben:Bemühe dich doch auch mal ein paar Forenregeln einzuhalten [smilie=devil-smiley-029.gif]
SORRY - aber das musste raus.

Danke für den Hinweis, aber es wäre auch nett, mir zu sagen, welche Regeln ich verletzt habe. Da ich neu bin und im Moment wenig zeit habe, siehst du es mir bitte nach, dass ich diese noch nicht alle kenne.

Liebe Grüße!

Mcrinder

mcrinder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Oliver » So Apr 03, 2011 14:27

Warum sollten wir Dir alles vorkauen?

Du kannst doch lesen: f10t40-forenregeln-gt-bitte-beachten.html

Mit der Registrierung hast Du auch die Forenregeln akzeptiert. Dann solltest Du sie auch gelesen haben!

Wenn nicht, Dein Pech. Du unterschreibst im 'Real life' doch auch nicht Verträge, ohne den Inhalt zu kennen, oder?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon mcrinder » So Apr 03, 2011 15:28

Eijeijei, nun denn,

ich meinte ja nur, dass man so etwas auch feundlicher sagen kann, denn das macht man im realen leben (ich hasse Anglizismen) schließlich auch.
Aber habe mein Profil nun aktualisiert und deinen Argwohn hoffentlich ein wenig gedämpft, sodass du nun zufrieden bist. Wie ich schon sagte, habe ich momentan nicht so viel Zeit. Dir noch einen schönen SOnntag...:-)

Grüße, Christian

mcrinder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Oliver » So Apr 03, 2011 16:31

mcrinder hat geschrieben:...sodass du nun zufrieden bist. .

Du, mir ist das ziemlich 'latte' - wollte Dir nur etwas auf die Sprünge helfen, denn Du möchtest ja was von uns Usern hier... [smilie=icon_wink.gif]
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon mcrinder » Mo Apr 04, 2011 12:59

Ja, so ist es. Die Tipps sind wirklich gut. Ich kann mich allerdings erst in den Osterferien drum kümmern. Dann werde ich euch hier berichten, was es gegeben hat.
@ Oliver: Nichts für ungut, bin eben kein Forenleben gewohnt, muss mich hier erstmal zurecht finden..;-)

mcrinder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Oliver » Mo Apr 04, 2011 19:00

...kein Problem... [smilie=hello.gif]
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon mcrinder » Fr Mai 06, 2011 13:42

Hallo zusammen!

Leider habe ich es zeitlich in den ferien nicht geschafft, dem Wasser auf den Grund zu gehen. Allerdings war ich nun des Öfteren in der Waschstraße und was ist? Nix passiert. Nun ist der Wagen wie von Zauberhand trocken. Mal sehen, wann es wieder soweit ist. Solange werde ich noch warten, denn momentan fehlt einfach die Zeit...:-(

Liebe Grüße!

mcrinder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon mcrinder » Di Aug 30, 2011 09:41

Nun,
ich habe es endlich geschafft, mal die Kofferraumverkleidung auszubauen! Danke für die tolle Anleitung! Nun, dort ist alles trocken links. Nichts zu sehen, dass da irgendwann mal Wasser drin war. Aber nun ist es ja jedem aufgefallen, dass in Deutschland Regenwetter ist. Und auch bei mir füllt dich wieder links der Schweller mit Wasser! Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich habe alle Türdichtungen und alles andere von aussen Sichtbare mit der trockenen rechten Seite verglichen - da ist nichts anders. Wo könnte das Wasser noch eindringen? Ich möchte nicht vor jedem Regenschauer meine linke Wagenseite mit tape abkleben...:-(

Hat jemand noch eine Idee? SOnst werd ich den wohl in eine Fachwerkstatt bringen müssen.

Liebe Grüße an euch!

mcrinder

mcrinder
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio