Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Rückrufaktion Audi Zündspulen Febr. 2011

Beitragvon Redthunder » Do Mär 24, 2011 20:16

kostet Audi bestimmt ne Stange Geld.....wenns das Internet nicht gäbe würde vermutlich sich nicht soviele bei Ihrem Freundlichen melden :mrgreen:
Wasmich sehr gewundert hat, ist der Zeitaufwand....ca 1 Stunde. Angeblich Fehlerspeicher auslesen, weg schicken?! dann Einbau der neuen ZS....denke hat tatsächlich etwas damit zu tun das die das mit Audi abrechnen können!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Lightning » Fr Mär 25, 2011 12:30

Eieieiei Jungs, stellt Euch vor, ich komme auch gerade von der Werkstatt. Lag gerade aufm Weg und da ich noch nicht selbst nach den Teilenummern geschaut hatte, siegte die Faulheit und ich schlug mit Falter dort. Die nette Lady wollte dann meinen Fahrzeug-Schein, weil sie Falterchen noch nicht im System haben. Sie teilte mir nach einem Blick auf den Bildschirm dann freudestrahlend mit, dass Falter nicht betroffen ist, Wintervertretung auch nicht.
Nun meine Frage an die Profis (nachdem mir die Fragen erst jetzt einfielen, nachdem ich seit 1 Stunde zu Hause rumwerkle):
Meint Ihr, die Entscheidung, ob Falter und Co. betroffen sind, kann aus dem Rechner im Autohaus ersehen werden? Ich habe (wie einige andere hier auch) ja auch zuerst auf der Audi-Homepage nach Rückrufaktionen geschaut. die allesamt negativ ausfielen. Ich dachte, die müssten zumindest die Teilenummern in Augenschein nehmen oder irre ich mich da? Gut, die Teilenummern kann ich auch nachsehen, bin aber gerade SOOO faul [smilie=bricks.gif]. Vielleicht kann mir ein hier rumschwirrender Audianer berichten, wie es bei ihm im Autohaus läuft.
Das wars so weit von Lightning - heute offensichtlich misstrauisch - mit dem roten Falter
Audi A4 1.8T B7 EZ12/2006 - misanorot Perleffekt - S-Line Fahrwerk+Ausstattung - 3-Speichen Lederlenkrad- Schluffen:Sommer 17"Audi 5-Stern-Felg.-Winter 16"CMS 6-Stern-Felgen - Rückfahrwarner - Sportsitze Leder/Stoff/Sitzhz. - Tempomat - AHK - Windschott - Kindersitz rot/schw.+VIELE WÜNSCHE
Lightning
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mrkuba » Fr Mär 25, 2011 12:40

Liegt die Antwort nicht auf der Hand?
Ein Blick in den Fahrzeugschein nützt doch nur was, wenn die betroffenen Zündspulen bei Auslieferung verbaut waren.
Es kann aber ja durchaus sein, dass danach bereits ZS getauscht wurden. In dem Fall bringt das doch nichts mehr. Da muss man schon nach der Teilenummer gucken!

Ich denke, die nette Frau wusste es nicht besser, oder die bei deinem :mrgreen: wissen das genau und hoffen bei faulen Kunden (wie dir [smilie=icon_wink.gif] ) durch solch eine Aussage nicht Hand anlegen zu müssen..
Du musst am besten schon selbst nachschauen! Was in deinem Fall mit nem 1.8T aufgrund des nicht verbauten Motorraums nicht so ein Problem darstellen sollte...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Lightning » Fr Mär 25, 2011 13:27

Jau, liegt an sich auf der Hand - somit haste mich und meinen inneren Schweinehund vom Sofa gekickt (mal bildlich gesprochen) [smilie=bump.gif] . Bei Wintervertretung weiß ich, dass ZS noch original sind, er ist schon immer in meinem Stall. Bei Falter wurde mir beim Kauf anhand der Rechnungen gezeigt, dass nur Kundendienste ohne besonderen Aufwand angefallen waren, aber sicher ist sicher und nix gwiß woaß ma ned...
Viele Grüße von Lightning - frühjahrsmüde vom Sofa rollend

Offtopic: BTW, bald haste Deinen Beitrag Nummer 1000! Glückwünsch!
Audi A4 1.8T B7 EZ12/2006 - misanorot Perleffekt - S-Line Fahrwerk+Ausstattung - 3-Speichen Lederlenkrad- Schluffen:Sommer 17"Audi 5-Stern-Felg.-Winter 16"CMS 6-Stern-Felgen - Rückfahrwarner - Sportsitze Leder/Stoff/Sitzhz. - Tempomat - AHK - Windschott - Kindersitz rot/schw.+VIELE WÜNSCHE
Lightning
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Styles78 » Fr Mär 25, 2011 20:05

Hasi71 hat geschrieben:Hi Stepha4n.
Danke für den Tipp.
Werde den Werkstattmeister mal auf die Kerzen ansprechen.
Heute habe ich mit einem Fehlerlesegerät erneut ausgelesen.
P0300 bis P0305 , Zylinder 1-5 Fehlzündungen und P0161 Heizkreis Lambdasonde Fehlfunktion Stromkreis.
Da die Zündspulen von Zylinder 3 und 6 durch die Rückrufaktion getauscht worden sind, wunderte mich das.
Also habe ich alle Abdeckungen und Luftfilterkasten ausgebaut und die neuen Zündspulen von Zylinder 3 und 6 untereinander getauscht.
Und nach erneuter Probefahrt war der Fehler von 3 auf 6 umgezogen.
Kann es sein, das eine neue Zyndspule defekt ist????Denke schon, das das eine Tatsache ist.
Der P0161 ist weg, ich htte beim Auseinnander und Zusammenbau auch das Gefühl gehabt, das alles nicht richtig eingerastet war.
Zylinder 1 bis 3 sind auf einmal Fehlerfrei, seitdem die scheinbar defekte neue von 3 auf 6 umgebaut wurde.
Können die sich auf einer Bank beinfussen?
Ich habe zur Zeit 3 Stück mit der Endung "L" drin, weiß jemand ob diese betroffen sind?
Die wurden nicht getauscht. Ich hatte letztes Jahr eine neue "M" bekommen, die arbeite nun auf Zylinder 2 ohne Fehler.
Am besten wäre es wohl, das Audi alle anderen auch austauscht und am besten gleich noch die Kerzen tauscht.
Mal sehen, was die neue Woche bringt.
Werde berichten.
Gruß
Gunnar

Hi,

ich kann dir mit Sicherheit sagen das die Zündspulen mit der Endung "L" betroffen sind...bei mir wurden heute 2 davon kostenlos getauscht !

Gruß
Razvan
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Redthunder » Fr Mär 25, 2011 20:16

Hallo, nun habe ich auch 4 neue....nur das ich unbedingt "rote" wollte sorgte zuerst für ein belächeln der Audi-Mitarbeiter....zumindest so lange bis sie meinen roten sahen :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Lightning » Fr Mär 25, 2011 22:53

In ROT, einfach nur verschärft [smilie=rock.gif] - also, wenn Falterchen Neue braucht - nur in rot [smilie=thumbsup.gif] !
Lightning
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon a4cabdd » Mo Mär 28, 2011 14:28

Es ist manchmal zum Verzweifeln. Da habe ich extra bei Vereinbarung des Werkstatttermins dem Serviceberater am Telefon gesagt, dass meine Zündpulen betroffen und er welche bestellen kann. Und was ist? Nach 4 Stunden Auffenthalt teilt man mir beim Abholen mit, dass meine Zündspulen betroffen sind und nun bestellt werden.
Da dachte ich, ich hätte endlich ein kompetentes Autohaus gefunden, wieder ein Flop. Naja, eine zweite Chance bekommen sie noch, aber trotzdem sehr ärgerlich!
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 11

Beitragvon a4cabdd » Do Mär 31, 2011 15:05

So, zweiter Anlauf und nun mit Erfolg - die bestellten ZS waren da. Dauer: keine Viertelstunde. Ich hatte gerade so den Kaffee hintergekippt, da stand das Auto schon wieder vor der Tür :mrgreen:

Nun habe ich vier neue ZS, aber keine Ahnung welche Teilenummer.
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 11

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Apr 02, 2011 17:00

Hallo !
Ich soll auch neue Zündspulen bekommen und zusätzlich einen Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck!
Hat den auch schon jemand bekommen ? Die Suche hat nichts ergeben !
Danke Gruss , heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 02, 2011 18:58

Bei diesen Druckgebern gab´s wohl mal eine anfälligere Serie. Vielleicht steht bei dir eine entspr. Meldung im Fehlerspeicher und die TN deines Druckgebers ist als anfällig bekannt. Hier hatten wir das schon einmal.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon schwupp » Sa Apr 02, 2011 19:34

Hallo Heinz!

Da ich seit gestern mein Cab auch wieder bewegen darf, hatte ich ansich am kommenden Montag einen Termin
zum Zündspulentausch. Diesen habe ich heute aus zeitlichen Gründen um 1,5 Wochen verschoben. Wäre toll, wenn Du in der
Zeit mal hier postes, was das genau auf sich hat und ob das im Rahmen einer Anweisung geschieht und am tollsten wäre es dann
natürlich noch bei welchen Modellen. So könnte ich dann direkt dem Händler das nächste Ding aufs Auge drücken. Der hat mich ja schon
bei den Zündspulen angeguckt wie ein Dackel und gefragt wie ich darauf gekommen bín.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe,

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon MastaA » Sa Apr 02, 2011 20:52

Nun hat es mich leider auch erwischt! :-(
Stand einfach an der ampel und wollte anfahren.plötzlich stotterte er beim beschleunigen und dann fuhr mein baby nur noch wie ein trecker :-(
Zum glück war ich nur in der stadt unterwegs und nicht irgendwo in der
Pampa.hin zum freundlichen und da sagt er, dass mein motor nicht in die feldaktion fällt, weil der motor schon neuer war.na geil!
Zündspule zylinder 3 tauschen macht knapp 140 euro :-(
A4 1.8T BFB B7 | Bj. 2006 | Akustik-Verdeck | Gecleantes Heck | Vollleder | PDC | MuFu-Lenkrad | Audio-Link | Bluetooth | Grüße aus Hannover!
MastaA
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 02, 2011 21:00

MastaA hat geschrieben:Zündspule zylinder 3 tauschen macht knapp 140 euro :-(

Das ist doch nicht deren Ernst aggro , eine Spule kostet 38€ und der Austausch beim 1,8T dauert kaum länger als ne Tasse Kaffe zu trinken.

Da wurde wahrscheinlich wieder das ganze Programm aufgefahren. Geführte Fehlersuche, Zündspule testen, austauschen und wer weiss was noch.

MastaA hat geschrieben:dass mein motor nicht in die feldaktion fällt, weil der motor schon neuer war.na geil

Es hängt von der Teilenummer der verbauten Zündspulen ab, nicht vom Motor! Schau nach, ob du die 06B 905 115 R oder die 06A 905 115 D drin hast. Die sind nicht betroffen. Alle anderen schon.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Apr 02, 2011 21:04

Hallo Andre !
Danke für die Info !
Im Fehlerspeicher steht nichts , aber anscheinend habe die eine Info zum Tausch . Schreibe dann wenn ich genaueres weiss .
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio