Ich habe mir eine (Hobby-)"Profi"-Poliermaschine bestellt. Ist keine Flex oder Makita aber zumindest ist sie stufenlos zwischen 0 und 3000 rpm steuerbar. Ein paar Schwamm- und Polieraufsätze sind dabei sowie ein Koffer. Es ist eine Vossner VPM1400, die in den einschlägigen Foren als kostengünstiges Einstiegsgerät gesehen wird, dass gute Ergebnisse erzielt aber eben für die tägliche Anwendung beim Detailer zu schwer ist. Gekostet hat sie inkl. Zubehör knappe 80 Euronen.
Für das Geld ist natürlich keine Excentermaschine mit Zwangsdrehung zu bekommen, also ist es eine simple Rotationsmaschine, die aber trotz aller Warnungen hinsichtlich Gefahr bei der Bedienung durch Laien einen gleichmäßigen Lauf hat, nicht zu laut und ganz gut verarbeitet sein soll.
Jetzt habe ich mir bei Swizöl leider kein Cleaner Fluid Professional für Maschinenanwendung bestellt, sondern "normales" Medium und Regular. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich aber bei kleiner Drehzahl und nicht zu viel Druck trotzdem damit applizieren lässt.
Wie poliert Ihr Eure Kratzer und Hologramme raus? Ausschließlich per Hand oder mit welcher anderen Maschine und warum?