Ich hau das mal hier rein...
Sodele, mein Winterprojekt is rechtzeitig fertiggeworden bevor ichs Cabby wieder angemeldet hatte.
Hatte mir vorgenommen das Orginale Aktiv-System gegen ein qualitativ besseres zu tauschen, bzw.bessere Lautsprecher.
Da ich aus dem Bummbumm-Alter raus bin und lieber guten Rock alà Pink-Floyd schön laut hören will hab ich also nich grossen Wert auf möglichst-laut, sondern auf möglichst-bessere Soundqualität.
Habe die hinteren Koax-Mitteltöner gegen ein Koax-System von Canton RS 160 CX gewechselt.Adapterplatten musste ich logischerweise anfertigen.
Die vorderen Tieftöner unten in den Türen habe ich gegen die (hier schon im Forum mal genannten) Pioneer TS SW 841 D Subwoofer getauscht.Auch da mussten Adapterplatten her.
Die Hochtöner in den Spiegeldreiecken habe ich gegen die SINUSLIVE HOCHTÖNER NEO 11S getauscht.
Zusätzlich gab es dann noch einen Free-Air-Subwoofer von Pioneer TS-W 258 F durch die Skisackmulde.
Die vorderen Mitteltöner+den Center habe ich Orginal belassen.
Die beiden Endstufen sind in der leeren Reserveradmulde untergebracht und sicher verschraubt.
Angeschlossen habe ich es so:
Die Signale vor dem Serienverstärker abgenommen, zu einer 4-Kanal Endstufe geleitet und von dort wieder zu den orginalen Lautsprecherkabeln.
Die hinteren Koax-Mitteltöner laufen zusammen mit dem Serien-Front-System des RNS-E`s.(Also die Koax über die Endstufe,die restl.Front übers Navi)
Die vorderen Tür-Tieftöner laufen über den anderen Kanal der Endstufe als hintere Lautsprecher.
Der Subwoofer läuft über eine zusätzliche zweite kleine Mono-Endstufe, gespeisst von den Signalen der hinteren LS,also der Tieftöner.
Das Einschaltsignal für die Endstufen hab ich vom Navi-Signal genommen welches den orginal Verstärker anschmiss.
Eine dicke gesicherte +-Leitung hab ich von der Batterie in den Kofferraum gelegt.
Masse hab ich von einem Masseanschluss im Kofferraum genommen.
Zusätzlich wenn eh schon das halbe Auto auseinandergenommen war, habe ich glaub 9m² Damm-Matten verklebt....war ne gute Idee ;)
Das Resultat is im Vergleich zu dem vorigen Aktiv-System um Welten besser.Es is zwar noch etwas Feinjustierung nötig, grad die Frequenz-Einstellungen an den einzelnen Kanälen u.ä.
Der Bass is superknackig und die Hochtöner sehr klar und deutlich. Endlich kann ich richtig laut aufdrehn (aber nich in der Stadt;) ) ohne das etwas brummt ;)
Hier mal noch zwei Bilder.Zum einen das Chaos der Kabelanschlüsse beim Signale abgreifen bzw.zurückführen (Keine Sorge,sieht schlimmer aus als es is, und hat alles seinen Sinn*g*)
Und zum anderen der FreeAir der knapp aber super hineinpasst.