Mein erstes Swizöl Erlebnis

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Chrys » Di Mär 29, 2011 10:35

@ Michael: Danke für die Info, hatte ich komplett übersehen :D Gut, dann hab ich noch ein bissel Luft zum Überlegen was ich denn nu nehme :mrgreen:

@ Lightning: Gratuliere zu deinem Duftpaket, bin jetzt schon auf dein Ergebnis gespannt :D
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Benutzeravatar
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Bilder: 7
Registriert: Fr Feb 11, 2011 13:31
Wohnort: Luxemburg

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Michael56 » Di Mär 29, 2011 12:08

@Chrys
ih hoffe du hast deinen vor der 3-Ländertour die Swizölbehandlung spendiert - also nicht zu lange überlegen,
ich bin nämlich heiss drauf zu sehen was das bei einem silbernen Fahrzeug bewirkt ?
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon flothefresh » Mi Mär 30, 2011 00:23

Hab heut zufällig Galileo angeschaut und da kam ein Bericht über Swizöl. Die haben einen R8 bearbeitet. Insgesamt hat alles über 6000€ gekostet. Es wurde sogar extra für den R8 ein Wax angefertigt das 2000€ kostet. Waren zwei tage beschäftigt. Allein die Vorreinigung hat 7 std. gedauert und zum schluß wurde das Auto nochmal mit Stickstoff abgeblasen damit wirklich alles sauber ist.
Da bin ich mal gespannt wenn ich diesen Monat mein Swizöl auspacke wie lange es bei mir dauert. Ich muß aber noch mal bestellen. Der Radiergummi soll richtig gut sein.

Vielleicht kann man bei Galileo Online den Beitrag bald mal anschauen.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
Benutzeravatar
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 172
Bilder: 5
Registriert: Di Mai 25, 2010 09:48
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon butcho78 » Mi Mär 30, 2011 05:43

Guten Morgen,

das Wachs kann sich jeder mischen lassen der das nötige Kleingeld hat :-)
http://www.swizol.at/merchant.mvc?Scree ... ode=WACHSE

Allein der Gedanke das ich mein Auto mit den bloßen Händen eincremen darf :-) Das allein ist ein Grund zu Swizöl zu greifen ! Meine Lackiererei verwendet auch das Swizöl auf Kundenfahrzeugen. Der Aufbereiter dort sagt auch, daß jedesmal ein Erlebnis ist wenn er ein Auto eincremen darf :-)

Ich habe mir jetzt mal Autobahn Felgenwachs + FluiDCleaner, Gumm Feed und Kunstoffpflege Produkte bestellt. Das Wachs soll ja der Hammer sein. Bin mal gespannt.

Erstatte Bericht demnächst... Continued
A4 Cabrio - 1.8T 163 PS - gesteigert bei Reichert Tuning - Hofele A5 Look Front mit Klarglasscheinwerfern - RS 4 Felgen anthrazit/alu front poliert 19"x8,5J mit 235/35/19 Kumho U39 - 2011 Perlmut Weiß foliert
Benutzeravatar
butcho78
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 11
Registriert: Fr Apr 30, 2010 09:50

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Chrys » Mi Mär 30, 2011 07:06

Also ich werde auf jeden Fall versuchen, das Auto vor der Tour aufzubereiten, ich muss halt lediglich auf ein Regenfreies Wochenende warten :D

Das mit dem Stickstoff lasse ich aber bleiben, das ist mir dann doch nen Zacken zuviel :mrgreen:
Hab gestern mein Auto mal "normal" per Hand gewaschen, wenn ich daran denke, dass ich bei einer Politur noch 5 mal länger dran sitze ... [smilie=thud.gif]

Allerdings hab ich gestern mal dieses Reifenspray probiert, welches die Reifen in einem seidenschwarz wie neu aussehen lassen solle. Gar nicht mal schlecht muss ich sagen :D

Für die Switzöl Bestellung hab ich mal Karsten angeschrieben, werde mir wohl das Discovery oder das Entry Packet gönnen :D
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Benutzeravatar
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Bilder: 7
Registriert: Fr Feb 11, 2011 13:31
Wohnort: Luxemburg

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Pedl » Mi Mär 30, 2011 08:05

@flothefresh:
Meinst Du dieses hier :mrgreen: ?

Ich habe es mir in freudiger Vorbereitung auf den Ernstfall auch noch mal angesehen. Wenn man bedenkt, dass der R8 gerade mal 4 Monate alt ist.... [smilie=roflmao.gif]

Bayern68 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab gerade die Galileo-Folge vom Mittwoch zum Thema LUXUS-AUTOWÄSCHE gesehen....genial...und teuer... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

GaliLuxus: Carwash -> http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.2237690/
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Mär 30, 2011 09:00

Habe den Bericht gestern auch noch mal gesehen...

Wenn man bedenkt, dass sein Fuhrpark aus 8 Fahrzeugen besteht... [smilie=thumbsup.gif]

8x diese Swizöl Behandlung... [smilie=shocked.gif] Das ist ja der Neupreis meines Cabs 2006... [smilie=shocked.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon shorty » Fr Apr 01, 2011 19:03

Nach der Swizöl Wax behandlung bekommt Autowaschen eine ganz ander bedeutung.
Man da glänzt Weiß sogar, musste fast meine Sonnenbrille auflassen. Die Tropfen perlen auch schön vom Lack ab und bilden bei mir mittel große Tropfen. [smilie=thumbsup.gif] .
Mücken und Vogeldreck geht ohne viel aufwand und nur mit Wasser weg. [smilie=thumbsup.gif]
Den Rest trocken polieren und er strahlt in neuem Glanz :mrgreen: .

Morgen nach dem Reifenwechsel sind dann mal noch meine Felgen dran und bekommen ne schicht Autobahnwachs.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Pedl » So Apr 03, 2011 17:26

Mein erstes S-Erlebnis ist noch nicht ganz so ausgefallen, wie ich es erwartet habe aber das liegt daran, dass ich in aller Eile meine neuen Mittelchen schon mal am schlimmsten Kratzer auf der Kofferraumklappe ausprobiert habe. Mit der vorgeschriebenen Behandlung und Cleaner Fluid medium habe ich den Kratzer noch nicht ganz rausbekommen. Er ist aber bedeutend unauffälliger geworden. Außerdem riecht es in der Garage jetzt so gut, das macht Lust auf eine weitere Behandlung. Ich werde mal sehen, wie sich das Cleaner Fluid in Cooperation mit einer Maschine und langsamer Drehzahl verhält.

Ansonsten ist das schon ein g..... Zeug. Das Microfasertuch, das wirklich ganz anders als andere handelsübliche ist, werde ich mir heute Nacht als Schnuffeltuch mit in s Bett nehmen :mrgreen: .

EDIT:
Auf jeden Fall bin ich von der Textilwäsche ab. Im "Notfall" vielleicht mal wenn es wirklich nicht anders geht aber ich ziehe alles was ich je gesagt habe zurück und behaupte das Gegenteil:

NUR NOCH HANDWÄSCHE!
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon flowervall » So Apr 03, 2011 19:37

ich hatte mir vorhin das Video (aus dem Poliermaschine Thread) angesehen und da hatten die vom Cleaner fluid strong gesprochen. Nach Matthias Aussage hatte ich gedacht, daß man mit dem "medium" schon vorsichtig sein sollte. Vielleicht ist das "strong" besser für Kratzer....
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » So Apr 03, 2011 19:51

Steht eigentlich alles im (aktuellen) Handbuch im Kapitel "Lackpflege":
"Medium" ist sinnvoll bei leichten bis mittleren Kratzern bzw. Verwitterungen und "Strong" für schon sehr arge Kratzer - da werden dann auf jeden Fall die obersten Lackschichten abgetragen, also Vorsicht. Allerdings würde ich auch bei "Medium" (kommt demnächst bei mir erstmals zur Anwendung) nicht polieren "bis der Arzt kommt", sondern immer nur Stück für Stück und dann das Ergebnis kontrollieren.
Für Maschinenpolitur gibt es ja das spezielle "Professional", wobei wohl auch "Strong" mit der Maschine verarbeitet werden kann.
Ich selber halte allerdings nicht viel von den Maschinen und bin eher Handarbeiter - deshalb auch keinerlei Erfahrung damit.

@flowervall: das kam - glaube ich - von Lüla, ich selber habe noch keine Erfahrung mit "Medium".

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Bayern68 » So Apr 03, 2011 19:57

korrekt...nach Rücksprache mit dem Niederlassungsleiter meint der: 1. mal mit dem normalen Cleaner-Fluid probieren und dann so Medium wechseln...wenn´s immer noch nicht passt, dann Strong....aber man sollte es zwischendrin das Ergebnis prüfen. Bemerkung von ihm: abpolieren geht immer...draufpolieren nicht [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » So Apr 03, 2011 19:59

Bayern68 hat geschrieben:...draufpolieren nicht [smilie=thumbsup.gif]

Doch, nur nennt sich das dann nicht mehr polieren sondern lackieren :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Bayern68 » So Apr 03, 2011 20:03

ach so...sag doch das gleich [smilie=roflmao.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Pedl » So Apr 03, 2011 20:22

Da sind die Parallelen von Elektrik und Lackiererei, Schon 3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast