Mein erstes Swizöl Erlebnis

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Bayern68 » So Apr 03, 2011 20:24

korrekt...es ist doch überall das Gleiche [smilie=1hammer.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon shorty » Mo Apr 04, 2011 17:33

So und hier noch mein Swizöl erlebnis mit meinen Felgen :mrgreen:
Forum4.jpg

Dadurch habe ich festgestellt das nach diesem Sommer wohl eine Felge zurück an Aerotechnik gehen wird :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Pedl » Mo Apr 04, 2011 17:41

Warum soll sie zurück? Glänzt doch wunderbar oder erkenne ich auf dem Bild nicht alles?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon shorty » Mo Apr 04, 2011 18:07

OT: Ja glänzen tuen sie echt super. Doch auch eine von meinen Felgen hat das leidige Barracuda problem. An zwei Stellen blättert die Chrombeschichtung ab. :(
Die Stellen befinden sich direkt an einer der rundungen der Speichen 2/3mm und 2/4mm.
Sowas ist echt ärgerlich. Da man die Felge einschicken muss werde ich es die nächsten tage meinem Reifendealer mitteilen und mal hören was er spricht, will nicht wieder auf Winter zurück rüsten :( .
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » Mi Apr 06, 2011 17:48

Ist zwar aus dem SB-Thread, aber ich wärme es hier noch mal auf :mrgreen:

Bayern68 hat geschrieben:Die Reihenfolge hab ich vom GF persönlich :mrgreen:
Seine Meinung: Mal erst vorsichtig an den Lack rangehen mit Fluid Regular, Ergebnis ansehen und dann kann man nochmal mir Fluid Medium drangehen damit man vom Lack nicht gleich zuviel weg nimmt...(vooorsichtig....gaaaaanz vorsichtig..)


Da ich ja demnächst auch erstmals das Medium anwenden möchte hatte ich bei Swizöl noch mal konkret nach der richtigen Reihenfolge "Regular" / "Medium" nachgefragt. Hier die Antwort:

Falls Sie leichte Kratzer im Lack haben, verwenden Sie zuerst das "Cleaner
Fluid Medium". Die darin enthaltenen Mikrogranulate haben eine leichte
Schleifwirkung und entfernen solche Lackdefekte effizient.

Danach ist immer eine Behandlung mit dem "Cleaner Fluid Regular" notwendig.
Dieses polierende Öl (ohne Schleifanteile) reinigt den Lack von den
Polierarbeiten und erzeugt den Haftgrund für das Wachs.


Wie heißt das vor Gericht immer: "Aussage gegen Aussage" :mrgreen:
So wie es mir jetzt geschrieben wurde steht es allerdings auch in dem alten Handbuch und ich denke mal, so werde ich es auch machen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon shorty » Mi Apr 06, 2011 17:58

In dem Video von Swizöl Uk das hier mal gepostet wurde wegen der Poliermaschine wurde doch die Türe auch erst mit zwei Reiniger bearbeitet bevor das Wachs zum einsatz kommt.
Wenn man so darüber nachdenkt ergibt es doch auch sinn. Erst die Kratzer entfernen (Medium o. strong) und dann die Schleifmittel entfernen (Regular) und dann das Wachs auftragen.
Werde mir ende des Jahres auch noch das Medium zulegen und es dann in der Reihenfolge verarbeiten.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Chrys » Di Apr 19, 2011 13:14

So mein Swizöl Paket ist gestern angekommen und bin ma gespannt ob ich am WE loslegen kann, sofern halt gutes Wetter herrscht :D
Hab mir ma lediglich das Discovery Paket geholt da mir das Wichtigste an sich der Fluid Medium ist wegen Kratzern die überall am Wagen vorhanden sind und halt wegen dem Mirage Wachs :D

Wenn ich finanziell ma günstig da steh (also nicht vor Ostern und Weihnachten -.-) leg ich mir auch eventuell ma n grösseres Paket zu :D

Bilder folgen dann sobald fertig.


PS: So wie ich meinen Vorrednern entnehmen kann, zuerste Autowäsche und alles so sauber wie möglich schrubbeln -> mit Cleaner Fluid Medium Teil für Teil abschleifen -> mit Cleaner Fluid Regular die Schleifgranulatreste abrubbeln und letztendlich dann mit dem Wachs versiegeln ? Und halt irgendwie des Nano Express unterbringen :S
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Benutzeravatar
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Bilder: 7
Registriert: Fr Feb 11, 2011 13:31
Wohnort: Luxemburg

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon butcho78 » Do Apr 21, 2011 11:20

Wie versprochen hier die Bilder meiner Felgen nach der Behandlung mit PaintCleaner und Autobahn Felgen Wachs.

Swizöl Produkte beanspruchen viel Zeit [smilie=thumbsup.gif] Aber das Ergebnis ist einfach ein Traum. [smilie=bow.gif]
Nach 3 Wochen ohne Wäsche sehen die Felgen immer noch Top aus, Bremsstaub scheint echt kaum mehr haften zu bleiben. Und anfühlen tun sich die Feglen wie ein Babypopo :mrgreen:

Hier die Bilder nach der Behandlung.

BildBildBildBild
A4 Cabrio - 1.8T 163 PS - gesteigert bei Reichert Tuning - Hofele A5 Look Front mit Klarglasscheinwerfern - RS 4 Felgen anthrazit/alu front poliert 19"x8,5J mit 235/35/19 Kumho U39 - 2011 Perlmut Weiß foliert
Benutzeravatar
butcho78
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 11
Registriert: Fr Apr 30, 2010 09:50

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon A4cabCH » Mo Apr 25, 2011 16:42

Irgendwie war mein Beitrag plötzlich weg weil der Bilderupload nicht geklappt hat [smilie=puke.gif] [smilie=bluerant.gif]

Also mach ich's kurz; Bilder von meiner Swizöl-Behandlung sind in meiner Galerie... mal sehn was ihr dazu sagt [smilie=rock.gif]

MOD Bayern68: Hab hier mal ein paar Bilder aus deiner Galerie verlinkt :mrgreen:
3206 3212 3208
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon elwu » Mo Apr 25, 2011 17:53

Hallo,

ich gebe es zu: ich bin in Bezug aufs putzen, reinigen etc. eher faul. Und war noch nie interessiert am autopflegen. Sondern nur am fahren. Und da ich an die arbeitsteilige Welt glaube, in der jeder nach seinen Fähigkeiten und Interessen das tun soll, was er am besten kann, habe ich das Schweizergeöle an einen Autokosmetiker outgesourced. Ein mal jährlich im April. Kostet zwar 240 Tacken, aber das Ergebnis ist ausgezeichnet. Ach ja: danke noch mal für den Tip, wie so viele gute in Bezug auf das A4 Cabrio hier gefunden.

/elwu
elwu
 

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon A4cabCH » Mi Apr 27, 2011 10:09

Bei mir war es folgende Prozedur:

Car Bath, Vorbehandlung mit Paint Rubber und Quick Finish, Cleaner Fluid, Shield-Wachs.

Die Vorarbeiten sind echt zeitraubend, dafür ist das Wachsen umso einfacher. Und ja, die Leute schauen verdammt blöd wenn man sein Auto so massiert [smilie=roflmao.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] ! Ja, ich hätte das Wachs am liebsten auch auf meine Freundin gestrichen, ja ich musste mich zusammenreissen, dass ich nicht in den Kotflügel beiss [smilie=confused-smiley-013.gif] :mrgreen:

Dafür, dass es Silber ist und "nur" das Shield-Wachs find ich das Ergebnis einfach nur Hammer! Man beachte das Bild wo sich der Spiegel spiegelt [smilie=rock.gif]

EDIT: MOD Bayern68: Du meinst das hier ? :mrgreen:
3205
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Chrys » Mi Apr 27, 2011 12:10

Hoi, sodala, also Fotos hab ich noch keine da ich zur Zeit leider Probleme mit meiner Cam hab un dich keine billigen iPhone Fotos hochladen möchte auf deren man eh nur Sonnenblend-Flashs sieht :D

Letzten Samstag war es dann soweit, Wetter war trocken und sonnig, Zeit, Geduld und Motivation waren ebenfalls vorhanden. Allerdings sieht man deutlich, dass ich von Autopflege noch keinen Schimmer habe :D Aber ich bin zuversichtlich, dass es mit der Zeit von alleine kommt :mrgreen:

Da ich natürlich unbedingt der Meinung war, Paint Rubber braucht man doch nicht, musste erst mal eine äquivalente Autowäsche her. Hätte ich doch bloss die doofe Knetmasse dazugenommen :D
ich bin dann erstmal mit dem Hochdruckreiniger an die Sache ran, Insekten und ähnliche hartnäckige Sachen wegstrutzen.
Anschliessend dann noch eine Handwäsche mit Autoshampoo um den Wagen so gründlich wie möglich zu reinigen.
Dann eine Banane zur Stärkung eingeschmissen :mrgreen:
Gut, nun kommt der etwas anstrengendere Teil, das Cleaner Fluid Medium zum Kratzer entfernen. Nachdem ich also die ganze Motorhaube abgeschmirbelt habe, kam mir der Gedanke, wieso ich das eigentlich tue, wo doch gar keine Kratzer in der Haube drin sind. Habe mich dann dazu entschieden, nur die Stellen abzuarbeiten, die tatsächlich von Kratzern betroffen sind.
Die Granulate habe ich anschliessend mit einem Mikrofasertuch so gut es geht abgetragen und anschliessend den Cleaner Fluid Regular aufgetragen.
Ich muss sagen, Cleaner Fluid Medium wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen, die paar Kratzer die ich im Lack habe, sind eh so tief, dass man neu lackieren müsste. Den Arbeitsgang kann man sich also m.E. nach sparen sofern man keine "leichteren" Kratzer hat :D
Nach ein paar Stunden rumschmirgeln dann endlich das Wachs. Ja, es riecht gut. Verdammt gut! Das jetzt mit den Händen auf den Wagen schmieren? Geil! Denkste!
Da ich gar nicht daran gedacht hatte, dass so eine Motorhaube sehr sehr sehr heiss werden kann, wenn sie ne Zeit lang der Sonne ausgesetzt wird, hab ich mir erstmal gehörig die Pfoten gegrillt. Also Wagen in den Schatten stellen zum Einschmieren :D

Nachdem man das Wachs dann einige Minuten einwirken gelassen hat, 3 Stunden in die Sonne stellen und sich dann am frischgewienerten Hochglanz erfreuen.

Denkste.

Nachdem ich den Wagen nachher nochmal begutachten wollte, siehe da, er ist grün. Damit meine ich: Grün. Von oben bis unten grüner Staub. [smilie=bricks.gif] Ich dachte erst, ich hätte zu viel Wachs aufgetragen oder nicht genügend verieben. Aber es war kein Wachs, nein, Blütenstaub. Sehr viel davon! Wegen der anhaltenden Trockenperiode hatten wir hier ein kleineres Problem mit dem Zeug, zumindest die jenigen ohne Garage :S

Als ich dann den Wagen mit dem Schlauch von dem doofen Schmurri befreit hatte, sah man doch das Resultat meiner Arbeit :D Zwar nicht 100% so wie ich es mir dachte, aber dennoch ganz zufriedenstellend.

Fotos folgen dann :D
Recht nette Grüße, Chris.
Audi A4 Cabrio B7, 2.0 TDi mit 140PS, Bj. 2006, manuelles Schaltgetriebe, Quarzgrau Metallic, Volllederausstattung, Sitzheizung vorne, MMI Navigation Plus + CD Changer, BOSE™-Soundsystem, 19" Oxigin Oxrock 14 FBP, H&R 30mm Federn, SuperSprint Auspuffblenden.
Benutzeravatar
Chrys
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Bilder: 7
Registriert: Fr Feb 11, 2011 13:31
Wohnort: Luxemburg

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon A4cabCH » Mi Apr 27, 2011 15:09

@Mod Bayern68; Danke, genau das hab ich gemeint! Und man beachte, dass das Bild bei Abendsonne nach der ganzen Prozedur (ca. 17.45 Uhr) entstand... :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon brunzel » Mi Apr 27, 2011 22:43

Nach den ich am Ostermontag auch die lecker riechende Obstcreme aufs Auto massiert habe, setze ich nur ein Beweisfoto rein, da es drei Stunden später und den darauf folgenden Tag sintflutartig geregnet hatte und mir die Herrschaften am nächsten Wochenende sonst eh nicht glauben. [smilie=uglyhammer.gif]
3250
Ich finde, das Blau sieht jetzt noch um einiges chicer aus. [smilie=thumbsup.gif]
Die Verarbeitung war super einfach und da man ja nicht jedes mal den Lack vor behandeln muss, freue ich mich schon aufs nächste Massagevergnügen. [smilie=hubba.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1317
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » Do Apr 28, 2011 02:01

brunzel hat geschrieben:da man ja nicht jedes mal den Lack vor behandeln muss, freue ich mich schon aufs nächste Massagevergnügen.

Da stimme ich zu - die Vorbehandlung nervt ein wenig - das wachsen selber macht einfach nur Spaß [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste