Ich habe in einem anderen Forum diese Dokumente gefunden und schleppe das für den Fall der Fälle mit mir rum. Zumindest geht daraus hervor, das die Leuchten nicht nur für den S6 zugelassen sind usw. .Ich habe diesen Schrieb auch als .pdf, bei Bedarf PN und ich gebe es weiter (gehört mir schließlich nicht und war veröffentlicht ohne Hinweise auf Copyright). Darüber eine Abnahmekopie, wobei ich die erwähnten Nummern nicht gegengeprüft habe.
Das mit dem CE-Zeichen ist folgendes: Um ein technisches Gerät in EU an Privatleute verkaufen zu dürfen, muss der Verkäufer eine Hersteller- / bzw. Konformitätserklärung mitliefern. Das ist abhängig davon, ob das Gerät so verwendbar ist, oder ob es als Teil/Baugruppe einer anderen Maschine gilt. Dann darf das CE-Zeichen aufgebracht werden. Hiermit muss aber keine Prüfung durch unabhängige Stellen erfolgen. Wie gesagt, CE ist eine Erklärung, dass das Teil nach zutreffenden Normen konstruiert wurde und mit denen konform ist.
Für den KFZ-Bereich muss (da bin aber wirklich nicht Fachmann) ein E-Prüfzeichen aufgebracht werden, dass Prüfungen belegt. Dieses unterscheidet sich in (Fachausdrücke weiß ich nicht) typbezogene und nicht typbezogene. Unser S6-TFL scheint eine nicht typbezogene Prüfung durchlaufen zu haben und ist dann ohne Eintragung erlaubt, solange die bekannten Einbauvorschriften für TFL eingehalten wurden. Natürlich müssen auch andere Anbauvorschriften beachtet werden, zum Thema Scharfkantigkeit usw.
Das einzige dabei ist eben die Schatlung und Verkabelung. Unsere car4style.de spricht zwar von Legalität seines Moduls, aber sein Gerät hat weder ein E-Zeichen, noch ein CE-Zeichen und erst recht keine beigelegte Hersteller- oder Konformitätserklärung, hat also nach meiner Auffassung keine Zulassung für den Straßenverkehr. Wenn man sich selbst eine Relaisschaltung mit zugelassenen KfZ-Relais und vernünftigen Steckern usw. baut , ist das erlaubt, wobei genau dort (nach meiner Meinung) die meisten Autos abfackeln, sobald von Laien erledigt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
WICHTIG: Ich hab' da was was falsches erzählt, in der Mail, die ich nach dem Kauf von car4style.de erhalten habe, ist eine Art Konformitätserklärung angehängt, die die Konformität zur RoHS-Richtlinie darlegt. Leider weiß ich nicht, was siese Norm aussagt, aber hier sei deutlich gesagt, dass ich die Legalität für Kfz-Einbau NICHT ausschließe, diese wahrscheinlich gegeben ist.
Sorry, ich hab's nicht gesehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigentlich sollte man sich vor jeder Bastelei mal wieder einen gekröpften Ringschlüssel auf die Batteriepole schmeißen, damit man sieht, wie gefährlich Auto-Elektrik ist. Das soll keine Mahnung sein
, sondern nur zur Sorgfalt bei solchen Umbauten verleiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.