1,8 T Chiptuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Chrys » Mo Feb 28, 2011 10:50

Also die Webseite von Heron sieht ja immerhin ganz vertrauenswürdig aus :D Muss zwar nix heissen aber ist halt n Anfang :mrgreen:

So wuchtig find ich die Preise eigentlich nicht, zu meinem Wagen hab ich da folgendes Angebot:

Die Heron Leistungssteigerung bewirkt zu dieser Fahrzeug Selektion eine Leistungszunahme von 40 PS (29.41 kW), eine Drehmomentzunahme von 80Nm, sowie eine Geschwindigkeitszunahme von 10 - 15 km/h. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich dabei auf -1 bis +1 Liter ein.

Das Ganze für 849€, geht ja eigentlich. Bei Oettinger hab ich halt den 50% Bonus deshalb würd ich denn eher die in Erwägung ziehen :D
Recht nette Grüße, Chris.
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon kingpinjay » Mo Feb 28, 2011 12:40

Da ich ja jetzt nen quasi neuen Motor habe und einen nagelneuen Turbo, ist der Schritt zum Chiptuning nicht mehr weit. :mrgreen: Oder sagt ihr: Neuer Motor, besser nicht?
Wie schaut es denn mit Multi und Gasanlage aus? Meint ihr das passt auch? Da LPG eine Oktanzahl von >100 hat sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Spidi » Mo Feb 28, 2011 13:57

Hallo,

hier mal eine Info dank googel :mrgreen:

http://www.ttfaq.de/forum/showthread.ph ... -Erfahrung

Gruss Ralf
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Chrys » Mo Feb 28, 2011 14:26

Also wie bereits des öfteren erwähnt würde ich mir bei Chiptuning namhafter Hersteller keine allzugrossen Sorgen machen, da spielt es eh keine Rolle ob der Motor nun 15T oder 85T km aufm Buckel hat. Vielmehr Sorgen würde mir dann eher die Kupplung zB machen (bei grösserem NM-Zuwachs).

Nur halt Pfoten weg von Tuningboxen xD
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Spidi » Mo Feb 28, 2011 15:04

Hallo,

bin heute mal bei Firma Heron gewesen . Die haben mir meine Bauchschmerzen mit der Multitronic genommen :mrgreen:
Eine Anpassung muss schon erfolgen, [smilie=icon_wink.gif] ich hoffe mal das mir das Getriebe nicht um die Ohren fliegt aber die machen das ja nicht zum ersten mal. [smilie=pray.gif] :mrgreen:

Gruss Ralf
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Feb 28, 2011 19:21

Hallo Ralf -Spidi-,

beim 1.8T muss die Multi nicht angeglichen werden. Du erhöhst die Nm ja nur von ca. 225 auf 295Nm.
Die Multi muss erst ab 300 Nm wie beim 2.0 TFSI angeglichen werden...

Wetterauer gleicht erst ab 300 Nm an...
Gruß Thomas

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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Xymotion » Mo Mär 14, 2011 20:40

Xymotion hat geschrieben:Wetterauer mit 30 % ist doch schon mal ein Anfang. Wieso kam es dann zu keiner Sammelbestellung?
Das wären 849 EUR - 30 % = 594,30 EUR plus 79 EUR für das Gutachten. Macht 673,30 EUR. Das wäre genau mein Preis. Bis 700 EUR ist alles ok. Da würde ich sofort mitmachen. Gerne würde ich das aber am Anfang der Saison durchführen und nicht erst im August/September, damit man die Umrüstung dieses Jahr länger nutzen kann.

Grüße XYM


Ich zitiere mich mal selbst. Wir haben hier über 30% Nachlass bei Wetterauer bei einer Sammelbestellung spekuliert und laut deren Homepage gibt eine Aktion schon seit 01.01.2011. [smilie=1hammer.gif]
30% bei 3 Jahr alten und 50% bei 5 Jahr alten Autos. Wieso hat das damals keiner gelesen? Dann wäre ich schon dort gewesen und hätte mir den SuperSport-Endschalldämpfer "gespart".

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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Xymotion » Do Apr 07, 2011 20:03

Ich könnte es in viele Threads schreiben, aber hierher passt es auch gut. Wetterauer bietet im kompletten April 30 % als Osterspezial an. So wie ich das verstehe, auch für Fahrzeuge, die noch keine 3 Jahre alt sind. Die 50% gibt es bei Autos, die älter als 5 Jahre sind trotzdem noch. Ich bin morgen dran und bin sehr gespannt, wie es wird.

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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 07, 2011 20:57

Toll....Erfahrungsberichte bitte :mrgreen:
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Apr 07, 2011 21:27

Das hast Du richtig verstanden... :mrgreen:

Das macht Wetterauer schon seit mehrern Jahren. Ich habe meinen auch vor 2 Jahren im April chippen lassen...

2,5 Jahre alt und 38.000km...knapp 600 Euro chippen + 300 Euro für 3 Jahre Garantie...
Gruß Thomas

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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Xymotion » Sa Apr 09, 2011 08:07

Nun mein Bericht vom gestrigen Tuning bei Wetterauer in Koblenz.

Viel Text. Danke für Zeit.

Die Anreise war problemlos, da die A3 Richtung Köln trotz des morgendlichen Berufverkehrs im Rhein-Main-Gebiet relativ frei war, so dass ich eine halbe Stunde vor meinem Termin schon vorort war.
Der Showroom von Wetterauer inklusive Bar und TV macht schon was her.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Mitarbeiter (und hier ist "kurz" wirklich Programm) ging es an das Ausfüllen des Auftrags und danach sofort los. Nach 1 1/2 Stunden sollte das Fahrzeug fertig sein. An der Bar kann man Kaffee, Cola, RedBull usw. bekommen.
Eine vorher/nachher-Messung auf dem Prüfstand (100 EUR) habe ich nicht machen lassen, was ich im Nachhinein doch vielleicht hätte tun sollen. Bis ich mir das überlegt hatte, war's schon zu spät.
Mir wurde relativ wenig über den Ablauf des Tunings erklärt und ich mußte alles durch Nachfragen "herausfinden". Der Fehlerspeicher wird vorher und nachher ausgelesen und eventuelle Einträge werden gelöscht. In der Nähe von Wetterauer gibt es einen großen Backladen, an dem ich mich erst einmal eingedeckt habe. Nach ca. 1 Stunde stand mein Auto dann schon vor der Halle. Probefahrt wurde anscheinend keine gemacht. Dann mußte ich nur noch auf die TÜV-Papiere warten. Es wird ein Gutachten erstellt, dass nur für das eigene Fahrzeug gültig ist. Ich wollte eigentlich auch die Eintragung noch während meines Urlaubs machen, allerdings gab es bei uns vor Ende nächster Woche an drei verschiedenen TÜV-Stationen keinen Termin. Das habe ich bei Wetterauer noch angesprochen und mir wurde angeboten bei der ortsansässigen GTÜ-Prüfstelle nachzufragen, ob kurzfristig etwas zu machen sei. Tatsächlich sollte ich eine halbe Stunde später dort vorstellig werden. Also das muß ich loben. Hier wurde sich gekümmert und hat auch prima geklappt. Ich hatte zusätzlich auch TÜV, der gleich noch mitgemacht wurde. War alles kein Problem, ging relativ fix. Was mir aber nicht gesagt wurde, dass das rote Gutachten von der Prüfstelle einbehalten wird (steht so im Gutachten) und nur die relevanten Punkte im Prüfbericht auftauchen. Eine Kopie konnten die mir nicht erstellen, das hätte ich bei Wetterauer tun müssen. Ich habe so ein Gutachten gerne in meinen Unterlagen bzw. lese es in Ruhe noch einmal zu Hause durch. Naja, weg ist es. Vielleicht schreibe ich Wetterauer noch einmal an, ob ich eine Kopie bekommen kann (denke nicht, dass das geht). Zusätzlich wird ein Aufkleber mit der Gutachtennummer im Motorraum gut sichtbar angebracht. Bei Eintragungen für Fahrwerk und Spurverbreiterungen können die Fahrzeugpapiere bei der nächsten Befassung aktualisiert werden, es reicht wenn man den Prüfbericht dabei hat. Beim Motortuning ist das anders, da muß die Berichtigung "umgehend" und "unverzüglich" erfolgen. Das mache ich gleich heute noch.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Man merkt es schon, dass sich etwas getan hat. Insbesondere im zweiten Gang wenn der Turbo einsetzt, geht es richtig vorwärts. Man hat das Gefühl, das Lenkrad richtig festhalten zu müssen (für die Verhältnisse, die man vorher von seinem Wagen kannte), so viel Kraft entwickelt sich da. Im untertourigen Bereich konnte ich keine Veränderung feststellen, eigentlich klar, denn die meiste Kraft liegt bei 2900U/min an.
Ich bin mir nicht sicher, aber im 3. und 4. Gang beim Hochbeschleunigen hatte ich das Gefühl, dass es genau bei den 2900-3000 U/min ein Loch gibt. Die Beschleunigung hat an dieser Stelle kurz ausgesetzt. Das ist im 2. Gang nicht so. Ich weiss nicht, ob sich das nach der Einfahrphase noch gibt. Dieses Loch hat man auch bemerkt, wenn man gar nicht drauf geachtet hat. Bin mir nicht sicher, ob das so sein soll.
Noch als Ergänzung: Sollte das Motortuning versehentlich von der Werkstatt überschrieben werden, kann man sich den Datensatz bei Wetterauer wieder zurückschreiben lassen. Das kostet allerdings 150 EUR. Soweit ich weiss, ist diese Serviceleistung bei anderen Tunern inklusive.

Die Rückfahrt habe ich über die Bundesstrasse am Rhein entlang angetreten. Einfach herrlich. Und hier bin ich nicht schlüssig, ob das nun am neuen Fahrzeuggefühl lag oder an der schönen Landschaft und dem Wetter.

So long.

Grüße

XYM
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Apr 09, 2011 17:16

Hallo !
So ein "Loch" bei ca. 3000 U/min kann ich bei mir nicht feststellen . Gerade in diesem Bereich schiebt er besonders gut an !
Habe aber ein 2,0 TFSI . Falls sich dieses Loch weiterhin bemerkbar macht , würde ich reklamieren und auf einen Prüfstandstest
bestehen . Da sollte das dann sichtbar sein !
Gruss , Heinz K.!
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon shorty » Sa Apr 09, 2011 19:19

Servus, also das bei dir nun in dem Drehtahlbereich ein Loch sein soll, ist bestimmt nicht im Sinn des Erfinders. Der Bereich ist ja sehr wichtig für den Durchzug. Wäre ein schlechte stelle für ein Turboloch. Ich denke mal das man den 2.0tfsi nicht vergleichen kann zum 1.8t.
Würde mich da mal mit Wetterauer in verbindung setzten.
Hätten sich die 100€ vorher nacher Vergleich wohl gelohnt :mrgreen: .
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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Xymotion » So Apr 10, 2011 20:45

Ich hätte wirklich den Vergleich machen sollen, damit ich mal Fakts gehabt hätte.

Aber ich muß meinen doch eher verhaltenen Bericht ergebnismäßig nach oben korrigieren. Nachdem ich nun gestern auf mir bekannten Strecken und heute im Odenwald unterwegs war, muß ich sagen, dass ich nun überzeugt bin, das Richtige getan zu haben. Es macht richtig Spass damit zu fahren. [smilie=rock.gif]
Ich habe gestern und heute mehrmals drehen lassen und war über den guten Durchzug und die Power erstaunt. Auch auf der AB war es ein sehr angenehmes Fahren. Vielleicht war ich am Freitag einfach zu KO, so dass ich es nicht richtig geniessen und beurteilen konnte. Das "Loch" ist mir weder gestern noch heute noch einmal aufgefallen. Wer weiss, ob mein "Popometer" am Freitag richtig gewuchtet war. :mrgreen: Trotzdem werde ich das noch eine Weile beobachten. Aber wie gesagt, ich würde es Stand jetzt jederzeit wieder tun.

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Re: 1,8 T Chiptuning

Beitragvon Bayern68 » So Aug 21, 2011 12:44

@XYM-Motion:

Wie sind denn bei dir nun die "Langzeit"-Erfahrungen mit deinem Tuning ???
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