von Xymotion » Sa Apr 09, 2011 08:07
Nun mein Bericht vom gestrigen Tuning bei Wetterauer in Koblenz.
Viel Text. Danke für Zeit.
Die Anreise war problemlos, da die A3 Richtung Köln trotz des morgendlichen Berufverkehrs im Rhein-Main-Gebiet relativ frei war, so dass ich eine halbe Stunde vor meinem Termin schon vorort war.
Der Showroom von Wetterauer inklusive Bar und TV macht schon was her.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Mitarbeiter (und hier ist "kurz" wirklich Programm) ging es an das Ausfüllen des Auftrags und danach sofort los. Nach 1 1/2 Stunden sollte das Fahrzeug fertig sein. An der Bar kann man Kaffee, Cola, RedBull usw. bekommen.
Eine vorher/nachher-Messung auf dem Prüfstand (100 EUR) habe ich nicht machen lassen, was ich im Nachhinein doch vielleicht hätte tun sollen. Bis ich mir das überlegt hatte, war's schon zu spät.
Mir wurde relativ wenig über den Ablauf des Tunings erklärt und ich mußte alles durch Nachfragen "herausfinden". Der Fehlerspeicher wird vorher und nachher ausgelesen und eventuelle Einträge werden gelöscht. In der Nähe von Wetterauer gibt es einen großen Backladen, an dem ich mich erst einmal eingedeckt habe. Nach ca. 1 Stunde stand mein Auto dann schon vor der Halle. Probefahrt wurde anscheinend keine gemacht. Dann mußte ich nur noch auf die TÜV-Papiere warten. Es wird ein Gutachten erstellt, dass nur für das eigene Fahrzeug gültig ist. Ich wollte eigentlich auch die Eintragung noch während meines Urlaubs machen, allerdings gab es bei uns vor Ende nächster Woche an drei verschiedenen TÜV-Stationen keinen Termin. Das habe ich bei Wetterauer noch angesprochen und mir wurde angeboten bei der ortsansässigen GTÜ-Prüfstelle nachzufragen, ob kurzfristig etwas zu machen sei. Tatsächlich sollte ich eine halbe Stunde später dort vorstellig werden. Also das muß ich loben. Hier wurde sich gekümmert und hat auch prima geklappt. Ich hatte zusätzlich auch TÜV, der gleich noch mitgemacht wurde. War alles kein Problem, ging relativ fix. Was mir aber nicht gesagt wurde, dass das rote Gutachten von der Prüfstelle einbehalten wird (steht so im Gutachten) und nur die relevanten Punkte im Prüfbericht auftauchen. Eine Kopie konnten die mir nicht erstellen, das hätte ich bei Wetterauer tun müssen. Ich habe so ein Gutachten gerne in meinen Unterlagen bzw. lese es in Ruhe noch einmal zu Hause durch. Naja, weg ist es. Vielleicht schreibe ich Wetterauer noch einmal an, ob ich eine Kopie bekommen kann (denke nicht, dass das geht). Zusätzlich wird ein Aufkleber mit der Gutachtennummer im Motorraum gut sichtbar angebracht. Bei Eintragungen für Fahrwerk und Spurverbreiterungen können die Fahrzeugpapiere bei der nächsten Befassung aktualisiert werden, es reicht wenn man den Prüfbericht dabei hat. Beim Motortuning ist das anders, da muß die Berichtigung "umgehend" und "unverzüglich" erfolgen. Das mache ich gleich heute noch.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Man merkt es schon, dass sich etwas getan hat. Insbesondere im zweiten Gang wenn der Turbo einsetzt, geht es richtig vorwärts. Man hat das Gefühl, das Lenkrad richtig festhalten zu müssen (für die Verhältnisse, die man vorher von seinem Wagen kannte), so viel Kraft entwickelt sich da. Im untertourigen Bereich konnte ich keine Veränderung feststellen, eigentlich klar, denn die meiste Kraft liegt bei 2900U/min an.
Ich bin mir nicht sicher, aber im 3. und 4. Gang beim Hochbeschleunigen hatte ich das Gefühl, dass es genau bei den 2900-3000 U/min ein Loch gibt. Die Beschleunigung hat an dieser Stelle kurz ausgesetzt. Das ist im 2. Gang nicht so. Ich weiss nicht, ob sich das nach der Einfahrphase noch gibt. Dieses Loch hat man auch bemerkt, wenn man gar nicht drauf geachtet hat. Bin mir nicht sicher, ob das so sein soll.
Noch als Ergänzung: Sollte das Motortuning versehentlich von der Werkstatt überschrieben werden, kann man sich den Datensatz bei Wetterauer wieder zurückschreiben lassen. Das kostet allerdings 150 EUR. Soweit ich weiss, ist diese Serviceleistung bei anderen Tunern inklusive.
Die Rückfahrt habe ich über die Bundesstrasse am Rhein entlang angetreten. Einfach herrlich. Und hier bin ich nicht schlüssig, ob das nun am neuen Fahrzeuggefühl lag oder an der schönen Landschaft und dem Wetter.
So long.
Grüße
XYM
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