2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon TomMaker » Sa Apr 12, 2008 18:31

Das mit dem Unfall alles nicht so schlimm nur die reperatur mmh [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon TomMaker » Sa Apr 12, 2008 18:50

So hab was gefunden was mich berühigt habe ein wenig im netz gesucht und dies gefunden

Sichere Verbindungsnaht
Die beim MIG-Löten gegenüber dem Schutzgas-Schweißen deutlich geringere Wärme-Einbringung hat auch einen positiven Einfluss auf die Verbindungsstelle selbst. Bekanntermaßen werden vorbeschichtete, meist verzinkte Stahlbleche verwendet, um den Korrosionsschutz zu verbessern. Beim Schweißen und Löten beginnt das Zink ab zirka 420 °C zu schmelzen, ab etwa 900 °C verdampft es. Je höher die Temperatur ist, umso stärker ist die Dampfbildung und umso größer wird die Gefahr, dass sich in der Verbindungsnaht Poren bilden. In einem solchen Fall ist die Verbindung nicht sicher.
Beim MIG-Löten wird zwar die Anfangstemperatur für die Entstehung des Zinkdampfes erreicht, jedoch ist der Dampfdruck nicht so stark wie beim wesentlich heißeren Schweißen. Die beim Schweißen üblichen Poren in der Naht gibt es beim MIG-Löten nicht. Dies wird auch durch die Verwendung von inaktiven Schutzgasen (z. B. Argon) erreicht, die im Gegensatz zu den aktiven Gasen (z. B. CO²) keine chemische Reaktion mit dem Schmelzbad der Lötnaht eingehen. So bleibt das Lötmaterial über den gesamten Naht-Querschnitt ohne Fehlstellen vollständig erhalten, wodurch eine sichere Verbindung entsteht.
Eine MIG-Lötnaht stellt außerdem auf dreifachem Weg einen guten Korrosionsschutz nach der Reparatur sicher:

Die geringe Wärmeeinbringung zerstört die vorhandene Zinkschicht kaum.
Das auf Kupferbasis hergestellte Lötmaterial selbst rostet nicht.
Das Lötmaterial geht eine feste kathodische Verbindung mit dem Stahlblech ein und verhindert damit eine Rost-Unterwanderung der Füge-Naht.
Das richtige Gerät
Beim MIG-Löten wird im Gegensatz zum Schweißen als Zusatzwerkstoff eine Drahtelektrode auf Kupfer-Basis verwendet. Die Material-Abtragung erfolgt entweder im Kurzlichtbogen- oder im Impulslichtbogen-Prozess. Der Unterschied zwischen diesen beiden Prozessen liegt darin, dass der Impuls-Lichtbogen „heißer“ ist als der Kurzlichtbogen. Von einem Grundstrom ausgehend wird durch einen Stromimpuls der Tropfen abgelöst.
Betrachtet man die Hardware-Seite, dann sind die Geräte für die Karosserie-Instandsetzung nahezu identisch mit den MIG-Schweißmaschinen. Die tatsächlichen Unterschiede bestehen bei folgenden Bauteilen:

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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Apr 12, 2008 19:48

Das Problem wird sein, einen sehr freundlichen zu finden, der MIG Löten anbietet, bzw. damit arbeitet und beherrscht!! Ich bin auch der Auffassung, wir sind in einem Zeitalter in dem bei guter Arbeit, kein Rost mehr entstehen kann. Ich würde dein Cab auf jeden Fall wieder aufbauen.

Ich habe meinen GTI vor ca. 23 Jahren auch mal um eine Laterne gewickelt. Habe den hinteren Kotflügel mittig unter dem Heck Beifahrerfenster rausgeflext, neuen wieder angepasst, Schutzgas gepunktet, verzinnt und gespachtelt. Nach 5 Jahren hat es immer noch nicht gerostet. Und ich habe damals noch nicht einmal sehr auf Sauberkeit beim Punktieren und Verzinnen geachtet, aber mehr aus Unwissenheit. Also, wenn dein freundlicher eine gute Karosserie Abteilung hat, dürfte es keinerlei Problem sein.

Viel Erfolg........[smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon TomMaker » Sa Apr 12, 2008 21:06

Werde auf jeden fall auf das MIG-Löten bestehen kann das mein freundlicher nicht oder kennt keine firma die es macht,
werde ich eine werkstatt finden die dies machen kann der wagen ist fahrbereit würde dann auch 100km fahren!
Möchte nicht das an den wagen gepfuscht wird!!! [smilie=bluerant.gif]
Dafür ist er noch gut im schuß als jetzt ihn durch normales scheißen zu pfuschen hat erst 32000km auf der uhr
Nur schade das ich sehr viel geld an mein letzten Wagen verloren habe halt Jaguar ein tolles Auto aber schwer zuverkaufen!
Nun die suche bei mobile ergab nichts was mir zusagen würde und nicht in meiner Preislage [smilie=thumbsdown.gif]


m.f.g
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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Apr 12, 2008 22:55

Wende dich einfach mal an die in deinem Gebiet zuständige KFZ/Karosserie Innung, die können dir sicherlich weiter helfen....... Es lohnt sich sicherlich!
Gruß Thomas

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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon lox-tt » So Apr 13, 2008 02:39

Wenn es eine Unfallaufnahme seitens der Polizei gegeben hat und dabei eine Unfallanzeige gefertigt wurde (z.B. aufgrund unklarer Rechtslage) schick mir doch bitte mal dein Kennzeichen per PN. Werde mir den Vorgang dann mal ansehen... Natürlich nur wenn du das willst!
lox-tt
 

Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon TomMaker » So Apr 13, 2008 11:43

Wollte gerne singel Frame drauf haben aber es gibt nicht wirklich ein schöne lösung wenn dann nur der total umbau dafür ist vorne alles ok werde nur eine S4 stoßstange dran bauen lassen das wars muss nur das mit den schweißen klären das ich MIG Löten haben will

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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon TomMaker » So Apr 13, 2008 12:25

Möchte gerne wiesen wie so ein Audi Cabrio aufgebaut ist, welche Matrialen verwendet wird, und welche vorschriften, gibt audi bei schweißen vor!

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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon S5Coupe » So Apr 13, 2008 16:03

@ TomMaker,

Hi, mir ist im Juni 2006 das selbe passiert wie dir. Ich fuhr auf der linken Spur mit ca. 220km/h [smilie=drive.gif] also plötzlich völlig unerwartet und ohne Grund eine 83 jährige Rentnerin ca. 120m vor mir mit 100-120km/h auf die linke Spur gezogen ist. [smilie=shocked.gif] Ich konnte natürlich nicht mehr rechtzeitig bremsen und bin ihr hinten links rein (da Sie noch nichtmal den Spurwechsel beendet hatte). [smilie=thumbsdown.gif]
Die Polizei kam, nahm den Unfall auf, ich ins Krankhaus mit ausgeränktem Wirbel, Schleudeltraume, Gedächtnissverlust (weiß von dem Vormittag nix mehr) usw.

Wegen dem hohen Schaden und meiner Geschwindigkeit wurde dann ermittelt mit dem Ergebniss das ich 30% schuld bekomme wegen der hohen Geschwingkeit, und das obwohl die Autobahn komplett frei war, trockene Straße usw. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Aber jetzt kommts, die alte Schachtel hat mich dann Angezeigt wegen "Fahrlässiger Körperverletzung". Daraufhin hat Ihre Versicherung die Auszahlung meines Schadens gestoppt, obwohl ich mir schon ein neues Auto gekauft hatte. Wie auch immer der Prozess hat sich dann 3 Jahre hingezogen und im Juli 2007 hab ich dann endlich mein Geld bekommen. Zum Glück war das damals eine Dienstfahrt so das ich die 30% auch noch ersetzt bekommen habe.

Was ich damit sagen will ich drück dir [smilie=thumbsup.gif] ganz fest die Daumen das du bald zu deinem Geld kommst, aber ich wie gesagt ich habe damals auch recht bekommen aber bis ich mein Geld endgültig bekam vergingen 3 Jahre.

Und nun nochmal zur reperatur von deinem Auto, ich sehen da in Sachen Rost würde ich mir gar keine gedanken machen. Wenn das ordentlich gemacht wird und auch verzinkt wird dürfte da nix fehlen. Ansonsten könntest du dir ja auch (ich weiß nicht ob es das jetzt beim A4 Cab gibt) ne neue Seitenwand auf der Richtbank einsetzen lassen. Das hast du ein Neuteil drin und es wurde nix gebastelt oder überarbeitet. [smilie=blahblah.gif]
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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon Ultravoxde » So Apr 13, 2008 16:57

Hallo

Es gab mal vor nicht zu langer Zeit ein TV Bericht über die Schuldfrage bei schneller Fahrt.
Und die Lage in DE ist so, dass wenn man schneller als die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h fährt,
ist man fast automatisch Teilschuld an einem Unfall. Egal wie blöd sich der Verursacher verhalten hat.
So viel zum Thema Recht.

Auch hier zu lesen:
http://www.versicherung-in.de/uwe/teils ... sicherung/

Ich dachte, der freundliche ersetzt automatisch die Seitenwand.
Geht auf jeden fall schneller und die Form passt 100%.
Genau so bei den anderen Teilen.

Joachim
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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon S5Coupe » So Apr 13, 2008 19:14

Hi,

ja das hab ich damals dann auch erfahren das man in DE immer eine Teilschuld bekommt wenn man über Richtgeschwindigkeit fährt. Was halt jetzt interessant wäre wie das ist bei Überhohlmanövern??? Wie muss man sich da richtig verhalten bzw. auf was muss man bei den zu überholenden Fahrzeugen achten um einer Teilschuld zu entgehen?

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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon snowball » So Apr 13, 2008 19:46

ne neue Seitenwand wird doch auch geschweist, oder irre ich mich da? Wenn ich mich richtig Entsinne wird die zumindest punkt-geschweist. Damit hat er ja dann das selbe Problem mit evtl. Rost. Wobei ich mir da auch keine Sorgen machen wuerde, wenn es ein ordentlicher Betrieb macht.
Man muss halt nur bedenken, dass viele Leute beim Wiederverkauf sehr skeptisch sind wenn das Auto einen großen Schaden hatte. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige Interessenten, obwohl der Unfall beim Vertragshaendler repariert wurde, einen Rueckzieher gemacht haben. Damals war auch ne neue Seitenwand im Spiel. Schadensbild war sehr aehnlich. Das Fahrzeug aber nur 3 Tage alt.
Gruesse
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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon TomMaker » So Apr 13, 2008 19:51

Du siehst es richtig kommt eine neue Seitenwand rein aber ist der wagen nicht aus alu ???
Zuletzt geändert von TomMaker am So Apr 13, 2008 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon snowball » So Apr 13, 2008 19:56

Wenn ich richtig liege ist nur der kofferaumdeckel aus alu.
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Re: 2 Unfälle in 4 tagen mit mein Cabrio

Beitragvon Ultravoxde » So Apr 13, 2008 19:58

Glaube ich nicht
Dann würde es nämlich nicht rosten [smilie=roflmao.gif]
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