Ich und mein Besitzer

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Pedl » Mo Apr 11, 2011 20:10

Superfluffig zu lesen, aber ich möchte Dich mit harten Sachverhalten bombardieren :( : Der schlechte Empfang hängt sicherlich mit dem Antennenproblem, also der Kabeldurchführung an Deiner Heckklappe zusammen, mal geht es mal nicht, mal schlecht. Die Sache mit dem Verdeck u.U. auch. Ich bin aber nicht mehr ganz sicher, ob der Schalter für die Rückmeldung, dass Dein Kofferraum verriegelt ist, auch in der Heckklappe liegt. Denn wenn die Kofferraumklappe offen ist, würde dein Verdeckmechanismus den Dienst verweigern. Das Problem kernne ich noch zur Genüge von einem unserer Opas, dem guten Audi 80 Cabriolet. Dort zumindest gingen die Leitungen für genau diesen Kontakt auch durch die Durchführung zur Heckklappe.

Die beiden Probleme könnten insofern zusammen hängen. Die Antennenleitungen zumindest sind in der Durchführung auf der Fahrerseite untergebracht. Such mal nach dem Wort Empfang oder so ähnlich.

Dein Forum [smilie=hello.gif] :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Limburger » Mo Apr 11, 2011 20:23

Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir.

Kann es sein, dass wir uns gestern gegen 18 - 18:30 auf der A5 gesehen haben? Zwischen Alsfeld und Homberg (Ohm) ist ein silberner Falter mit blauem Verdeck und Tdi kurze Zeit hinter mir gefahren und hat mich dann überholt.

Wenn ja, sieht man sich vielleicht öfters auf der Strecke, denn zumindest einmal im Monat bin ich da unterwegs.
A4 B6 cabrio, Baujahr 2002, 2.4, ebony-black, leder, bose, elektr. Sitze, 30/20K.A.W. Federn, 19 Zoll Doppelspeichen vom TT
+ als Spielzeug A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-line FL, komplett schwarz + Individualleder, 19 Zoll, Luftfahrwerk, Standheizung
Benutzeravatar
Limburger
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 6
Registriert: Fr Aug 06, 2010 14:12
Wohnort: 65597 Limburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Indy » Mo Apr 11, 2011 20:48

Blaudi hat geschrieben:Hey, Indy!
Dein Fahrer ist Erfurter und dann hast Du noch einen 2,5 er Diesel mit 6 Töpfen und auch noch Automatik! [smilie=thumbsup.gif] Ich hoffe, sofern die Automatik eine Multitronik ist, dass Du nicht die gleichen WehWehchen hast, wie unsere MT! :mrgreen:

Hm, kenne mich nicht genau aus, mit diesen ganzen-tronic´s, soviel ich weiss,ist es eine tiptronic. Biher geht sie problemlos, aber nur bisher :mrgreen: aber der Rest [smilie=roflmao.gif] ist ein Spitzenpaket, gell??!!

@ JokerMan: alles Philis...dann muss ich mich vor Ansteckung schützen, also Dach hoch [smilie=roflmao.gif]
@limburger: Schade,nein, obwohl es fast hätte geschehen können, es sprechen nur 3 Dinge dagegen, blaues Verdeck ist zwar richtig, war aber im Kasten... die zeit war ca eine Stunde davor, und der Falter, also ich, ich bin doch blau... aber auf der A5 war ich wirklich.....
@ pedl, du böser, jetzt habe ich angst.... nun wird der lieblich Hauch der Sonne, der bisher meine Karosserie streifte von argen Alpträumen und Wahnvorstellunen zersetzt. Brrrr, krausige Vorstellungen, aber es kann sein, dass deiner Vermutung ein wahrer Sachverhalt zugrunde liegt, denn die Radioprobleme hatte ich auch erst, als das Verdeck sich erstmalig nicht schloss.

Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Pedl » Mo Apr 11, 2011 21:16

Lyrik und Poesie pur [smilie=thumbsup.gif] [smilie=roflmao.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon uwe » Di Apr 12, 2011 07:23

Indy hat geschrieben:
Blaudi hat geschrieben:Hey, Indy!

Hm, kenne mich nicht genau aus, mit diesen ganzen-tronic´s, soviel ich weiss,ist es eine tiptronic. Biher geht sie problemlos, aber nur bisher :mrgreen: aber der Rest [smilie=roflmao.gif] ist ein Spitzenpaket, gell??!!
Indy


Hallo Indy,

2,5 TDI hat multitronic....Tiptronic gibt's beim 8H nur bei Allradfahrzeugen.

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Audiforever » Di Apr 12, 2011 08:39

Herzlich Willkommen, und viel Spaß hier im Forum.

Sonnige Grüsse aus Hamburg.
Gruss, Ingo.

2,4 Benziner V6 mit Multitronic,Volleder schwarz, ansonsten mit Vollausstattung, in Violettsilber-Metallic. Sportfahrwerk mit 20 mm Spurplatten je Seite und 225/40/18 Reifen auf S-Line Felge.
Benutzeravatar
Audiforever
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: Fr Jan 21, 2011 07:56
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Indy » Di Apr 12, 2011 14:46

uwe hat geschrieben:
Indy hat geschrieben:
Blaudi hat geschrieben:Hey, Indy!

Hm, kenne mich nicht genau aus, mit diesen ganzen-tronic´s, soviel ich weiss,ist es eine tiptronic. Biher geht sie problemlos, aber nur bisher :mrgreen: aber der Rest [smilie=roflmao.gif] ist ein Spitzenpaket, gell??!!
Indy


Hallo Indy,

2,5 TDI hat multitronic....Tiptronic gibt's beim 8H nur bei Allradfahrzeugen.

Gruß

Uwe

Danke dir, ja es stimmt, ist eine Multitronic, nicht mehr und nicht weniger..... muss ich nunmehr mit Anfälligkeitserscheinungen rechnen?? Irgendwie war ich der Meinung, dass gerade bei Audi das Problem recht gut gelöst ist...
Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Michael56 » Di Apr 12, 2011 16:01

Leider nicht bei der MT aus den ersten Modelljahren die in einem Motor mit viel DreMo (und den hast du sicher) verbaut sind, da gab es leider Massensterben.
Aber du solltest mal in deinem Gedächtnis kramen - so alt bist du ja auch nicht - oder deinen :mrgreen: interviewen, ob ev. die MT von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet wurde. Dann könntest du wieder einigermassen beruhigt auf deinen Menschen warten.
(Der scheint ja ziemlich cholerisch zu sein, wenn ich so lese wie er auf ein Verdeckprobelm reagiert hat :mrgreen: )

Toi-Toi-Toi
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Blaudi » Di Apr 12, 2011 16:54

Hallo,

ich mag meinem "Vorschreiber" nur ungern widersprechen, aber vom Alter her- also Deinem"Legedatum" [smilie=funnypost.gif] [smilie=roflmao.gif] dürftest Du ein "Problemkind" sein! [smilie=thumbsdown.gif] Lediglich, wenn Du bereits als "Kinderkrankheit" schon einmal ein Problem mit Deiner MT hattest, könntest Du bereits aufgepeppt worden sein auf die 7 Lamellen - Kupplung. Das müsste Dein Lenker aber aus der Historie Deines noch nicht allzu langen Autolebens bei einem :mrgreen: seines Vertrauens in Erfahrung bringen können.
Wieviel km durftest Du in Deinem Autoleben schon zurücklegen? Bei uns fing es so bei 80Tkm an! [smilie=thumbsdown.gif] Mehr Infos findest Du unter dem Thread "Hilfe die Multitronik spinnt"! Und nun kommt schon das zweite AT-Getriebe rein! Aber zum Glück - Alles auf Gewährleistung [smilie=thumbsup.gif] , sonst [smilie=bluerant.gif]
Vielleicht hast Du ja Glück und der Kelch geht an Dir vorüber, anderenfalls wird es teuer, sehr teuer [smilie=shocked.gif]
Ich hoffe, ich habe Dir jetzt keine Angst gemacht und Dir ebenfalls, wie Pedl, Alpträume beschert.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Indy » Di Apr 12, 2011 17:54

Hallo,
ihr "lieben Hioben", gefallen tut sie mir nicht, eure Botschaft, denn ich bin kilometermässig jetzt da, wo der Beginn des Verzweifeln beginnen könnte, bei 86.500.
Ob ich nun 6 oder 7 Lamellen in meinen Eingweiden habe, kann ich zur Zeit nicht sagen, aus meinem Pflegebuch geht da nichts heraus hervor, also muss ich den SuperGau annehmen, was heisst, es sind nur 6 Lamellen.

Wenn ich meinen Besitzer nun meinerseits überrede, den Freundlichen aufzusuchen, mit welchen Betrag kann ich ihn da diesbezüglich keine Freude machen. Im Besitz bin ich ja erst seit 10 Tagen, das würde bedeuten, dass dann noch knappe 6 Monate der Händler für mich aufkommen müsste.

Ojemine, sind das Scheusslichkeiten, die da so an den Tag kommen, hätte ich doch nur nie schreiben und lesen gelernt....
Nun muss ich den nächsten Fred besuchen gehen, um zu wissen, welche Diagnose ich mir selber stellen kann, und ob ich ne Chance habe, in ehren alt zu werden....
bis dann............................... :(
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon uwe » Di Apr 12, 2011 18:56

Nur die Ruhe, nicht alle MT gehen kaputt...(auch wenn die Wahrscheinlichkeit zugegeben höher ist, als bei anderen Automaten...)

Die Lamellen sind auch nur ein Teil des Problems...wer mag, kann mal auf Motortalk im Audi 4B Forum nach Beiträgen von "Siga" suchen. Der hat sich mit der MT auseinandergesetzt (arbeitet bei einem Instandsetzer) und einiges inteessantes geschrieben.

Also Indy, lass Dir keine Knitterfalten im Dach wachsen...vielleicht bleibst Du ja davon verschont...

Uwe
Zuletzt geändert von uwe am Di Apr 12, 2011 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Indy » Di Apr 12, 2011 18:57

Hallo blaudi,

habe den Fred gefunden, ist ja letztens ende fast deiner...... Nunu, also bereits 2 AT-Getriebe drin, und welches Ergebnis kannst du jetzt vorweisen??
Bisher habe ich die Symptome noch nicht bemerkt, beim Anfahren läuft er von 0-bis schnell oder auch ganz schnell wie an einer Schnur gezogen, stabil und gleichmässig, als einzigstes, ist aber meiner Meinung nach normal, gibt es ein kleines "Loch", wenn ich den Berg herab rolle, und dann die Bremse betätige, scheinbar ist die Motorbremswirkung einfach etwas höher, als der Bremsdruck bei leichterer Betätigung.

Schade ist, dass der "Mist" zwar beginnt, irgendwann bei 80.000 wie ihr schreibt, aber es keine Grenze gibt, an der man sagen kann, Glück gehabt- Krankheit übergangen.
Oh man, wird das ab jetzt ein Gefahre, immer und immer ein Ohr, bzw die Gleichgewichtssensorik auf HABT8 zu lassen, ob das noch Freude macht??!!
Ich geh schon mal suchen, ob ich nen Franzosen oder Japaner finde [smilie=roflmao.gif].
Habe auch schon eine neue Überschrift- für mich..... "Wenn ein Traum sich zu einem Alpetraum erfüllt"; oder "...als ich wieder Hand anlegte"; oder "Don Quichotte (Indy) und sein Esel" [smilie=bricks.gif]

So werde mal den Besitzer ersuchen, die Scherben des Sparschweines noch nicht zu entsorgen, sondern es wieder, nur für mich, neu beleben, vielleicht kann ich den einen oder anderen liter dazu beitragen.
Und das jetzt, wo gerade neue Schuhe gekauft werden sollten, werden dann wohl keine conti´s contact, nur irgendwelche Billigtreter aus dem Discount..heul [smilie=uglyhammer.gif] . Naja, muss ich durch...
Gruss und TOI TOI an euch

Indy
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Indy » Di Apr 12, 2011 18:59

uwe hat geschrieben:Nur die Ruhe, nicht alle MT gehen kaputt...(auch wenn die Wahrscheinlichkeit zugegeben höher ist, als bei anderen Automaten...)

Die Lamellen sind auch nur ein Teil des Problems...wer mag, kann mal auf Motortalk im Audi 4B Forum nach Beiträgen von "Siga" suchen. Der hat sich mit der MT auseinandergesetzt (arbeitet bei einem Instandsetzer) und einiges inteessantes geschrieben.

Also Indy, lass Dir keine Knitterfalten im Dach wachsen...vielleicht bleibst Du ja davon verschont...

Uwe

Ach Uwe, wie tröstlich... aber wie der Franzose so sagt: C`est la vie
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Indy » Di Apr 12, 2011 19:10

@ blaudi,

was mich jetzt am meisten erschreckt, ich sehe fast so aus wie dein Schatzi, ich glaub, nur mein Verdeck ist etwas dunkler.... Hoffentlich liegt es nicht an der Farbe, dann fang ich an, sofort ein zartes rostrot aufzusetzen... [smilie=thud.gif]
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Benutzeravatar
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Registriert: Do Mär 31, 2011 21:01
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich und mein Besitzer

Beitragvon Blaudi » Mi Apr 13, 2011 08:50

Hallöchen,
also zunächst einmal muss ich Uwe zustimmen, vielleicht wirst Du ja verschont! [smilie=thumbsup.gif]
Ich hoffe nicht, dass es an der Farbe liegt, bin aber überzeugt, dass es durch den Motor begünstigt wird, da der 2,5 V6 Diesel - Motor ein ordentliches Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt und damit im Ergebnis an die MT weitergibt, wodurch die ein Wenig überfordert scheint. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die 2,5 TDI überdurchschnittlich viel betroffen sind, wenn man sich mal so durch die Foren "schmöckert"! :mrgreen: Dabei ist auch egal ob A4 Limo oder Avant oder Cabby oder sogar A6 mit diesem Motor.
Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass es auch immer davon abhängt, wie das Auto gefahren wird bzw. wurde, d.h. ob das max. Drehmoment häufiger abgerufen wird oder Dein Vorbesitzer und Lenker eher ein Cruiser war. Mein Frauchen, die unseren Blaudi überwiegend bewegt, ist eine kleine "Heizerin" und ruft die Leistung regelmäßig vollständig ab, gern im S-Modus!!! [smilie=rock.gif]

Die gute Nachricht ist, Du hast noch ca. 6 Monate, in denen Du auf der relativ sicheren Seite bist, da bis dann Dein Verkäufer blutet (und das im wahrsten Sinne des Wortes! :mrgreen: bei einer neuen MT ca. 7.000,- EUR, bei einer regenerierten MT immer noch ca. 3.500,- EUR [smilie=shocked.gif] )

Also nicht den Fahrspass vermiesen lassen, Du musst nicht auf Habt8 eingestellt sein! Wenn es kommt, dann merkst Du es ohne besonders drauf aufzupassen! :mrgreen: Also genieße den Frühling! [smilie=drive.gif]

PS. Das zweite AT - Getriebe kommt erst noch rein, wird gerade vom :mrgreen: herangeschafft, kann also noch nichts Neues berichten. Folgt aber, wenn gewünscht. :mrgreen:

Ach ja, ich bin mir nicht sicher, aber bei den B6 gab es glaub ich nur eine blaue Verdeckfarbe. Ich denke das liegt am Licht, dass es anders wirkt! [smilie=hello.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste