Fehlercode ohne Fehler

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fehlercode ohne Fehler

Beitragvon Bobbycar123 » So Apr 10, 2011 16:17

Hallo,
ich bin beim Fehlerspeicher auslesen auf eine merkwürdige Sache gestoßen.
Mein Radio (Symphony 2) inkl. Bose Soundsystem funktioniert in allen Bereichen einwandfrei. (Empfang, Klang, etc)
Im Fehlerspeicher werden aber immer zwei Fehler eingetragen

1.Fehler : 00858 Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker 44-00 Kurzschluss
2. Fehler: 00856 Antenne: am Radio 36-00-Unterbrechung

Nach dem Löschen werden diese beiden Meldungen immer sofort wieder gesetzt, aber wie oben schon gesagt funktioniert alles einwandfrei.
Ist das normal oder habe ich irgendeine bestimmte Funktion, die gestört ist nur noch nicht entdeckt?

Noch ne Frage : Da der Vorbesitzer den Radiocode verschlampt hat, wollte ich ihn auslesen.
Ist der "Safe Code" des Radios die Softwarecodierung oder der Werkstattcode? Beides kann ich auslesen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips

Gruss

Werner
Bobbycar123

Re: Fehlercode ohne Fehler

Beitragvon Bobbycar123 » Mi Apr 13, 2011 10:52

Hallo,
Ich denke, dass ich mittlerweile eine Spur habe.
Nach meinen Informationen arbeitet das Radio Synphony 2 im Cabrio mit zwei Antennenverstärkern im Kofferaumdeckel zusammen (Antennendiversity)
Der Verstärker links im Kofferaumdeckel hält die Verbindung zum Radio über zwei Kabel und über eine Dritte zum Verstärker rechts im Kofferaumdeckel.
Verstärker links entscheidet, welches Antennensignal besser ist (von links oder rechts) und gibt es an das Radio weiter.
Wenn also eins der beiden Kabel, die zum Radio gehen defekt ist, geht zwar die Diversity (Suche nach bestem Empfang) nicht mehr aber das merkt man nicht, solange der Empfang über Verstärker links noch OK ist. Im Fehlerspeicher wird aber dies als Fehler eingetragen.
Daraus schließe ich, dass in Abhängigkeit davon, welches der beiden Antennenkabel defekt ist, man bei normaler Empfangslage nichts merkt oder im anderen FAll keinen bis schlechten Empfang hat. Natürlich könnte auch einer der Verstärker einen Knacks haben, aber davon gehe ich nicht aus.
Da dies alles theoretisch ist, werde ich mir mal bei Gelegheit die Kabel anschauen. Wenn meine Theorie stimmt, müßte ich ja ein Antennenkabel vom linken Verstärker abziehen können, ohne dass sich etwas am Empfang ändert, wenn ich dann den Gegencheck mache, müßte ich ja das defeke Kabel erwischen.
Ich kann natürlich auch erst mal einen der beiden Verstärker abhängen und schaun was passiert.
Kann von Euch mir jemand dieTheorie bestätigen oder liege ich da falsch? Wüste ich schon gern, ehe ich anfange zu schrauben

Gruss

Werner
Bobbycar123

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 13, 2011 10:55

Falls es daran liegen sollte und du VAG-Com hast kannst du Diversity ausschalten und schauen ob der Fehler trotzdem kommt.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Bobbycar123 » Mi Apr 13, 2011 13:15

sirhenry69 hat geschrieben:Falls es daran liegen sollte und du VAG-Com hast kannst du Diversity ausschalten und schauen ob der Fehler trotzdem kommt.

hab ich gemacht, dann kommt nur noch der 2. Fehlereintrag. Hat also was damit zu tun.

Gruss
Bobbycar123

Beitragvon Bobbycar123 » Mi Apr 20, 2011 15:10

Bobbycar123 hat geschrieben:
sirhenry69 hat geschrieben:Falls es daran liegen sollte und du VAG-Com hast kannst du Diversity ausschalten und schauen ob der Fehler trotzdem kommt.

hab ich gemacht, dann kommt nur noch der 2. Fehlereintrag. Hat also was damit zu tun.

Gruss

Habe jetzt das ZF-Kabel an der "Kofferaum-Sollbruchstelle" ersetzt. Nach dem Durchmessen ist dort alles OK.
Leider bekomme ich immer noch den Fehlereintrag:Fehler: 00856 Antenne: am Radio 36-00-Unterbrechung.
Gibt es noch eine andere Sollbruchstelle oder bricht das Kabel auch öfter direkt am Radio?
Da nächste,was ich jetzt machen würde wäre das Radio ausbauen und die entsprechende Leitung von vorn bis hinten durchmessen. Ist die ZF-Leitung am Radio gekennzeichnet?
Irgendwie fürchte ich mich ein bischen vor dem Rauszerren des Radios.
Habt ihr noch einen andere Tipp?

Gruss

Werner
Bobbycar123

Beitragvon Bobbycar123 » So Apr 24, 2011 12:29

Hat jemand noch eine Idee?
Auch wenn ich Diversity rauscodiere bleibt die Fehlermeldung 00856 Antenne:am Radio 36-00-Unterbrechung
Weiß jemand, was das genau bedeutet? Liegt dann wirklich am Radio/im Radio eine Unterbrechung vor?
Im Kofferaumdeckelbereich kann das Problem nicht liegen, da habe ich das Kabel erneuert.
Kennt sich da jemand besser mit aus?

Gruss

Werner
Bobbycar123

Beitragvon Bobbycar123 » Mo Mai 02, 2011 16:44

So langsam verzweifele ich.
Habe nun auch noch das Radio ausgebaut und beide Kabel durchgemessen. (Habe ja im Kofferaum beide Kabel (Antenne+ ZF) erneuert) Beide haben Durchgang (max 3 Ohm Wiederstand zwischen Stecker am Radio und Stecker an der Antenne im Kofferaumdeckel)
Empfang ist einwandfrei und trotzdem wird im Fehlerspeicher Fehler: 00856 Antenne: am Radio 36-00-Unterbrechung eingetragen. Ich kann ihn löschen, er wird aber beim nächsten Aufruf wieder eingetragen.
Hat jemand noch eine Idee, was da noch als Ursache in Frage kommen kann?
Gibts da noch was anderes als die Kabel?
Gruss

Werner
Bobbycar123

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio