Reifen beschädigt...->Sekundenkleber?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Reifen beschädigt...->Sekundenkleber?

Beitragvon Chrismaster » So Apr 13, 2008 10:15

Hi zusamen,
Mein Cabby is nun vom Winterschlaf befreit worden und sprang wie ein ungeduldiges Kind auch brav gleich an *g*
Hab mir schon im letzten Jahr beim Ausweichmanöver wegen eines anderen Autos meinen Reifen und ein wenig die Felge(1cm) am Randstein beschädigt.
Vom Reifen ist ca.ein 8mmx8mm grosses mit 2mm dickes Stück "angerissen" worden,es steht also ein wenig ab. Ich möchte es nicht vollends wegreissen,weil man dann die Beschädigung eher sieht als jetzt.
Den Reifen erneuern denk ich werd ich nicht brauchen,da die Macke zum einen nicht sehr tief ist,und vor allem an einer dicken Stelle des Reifens war.
Den vorderen (+den der anderen Seite) hab ich vorsichtshalber nach hinten gewechselt,da hinten die Kräfte auf den Reifen weniger sind,als vorne mit den Lenk und Kurvenbewegungen.

Jetzt meine Frage,ich will den "Gummilappen" mit einem Tropfen Sekundenkleber ankleben,damit er nicht mehr so absteht.
Ist das Problemlos möglich? Kenn mich nich aus,hab aber bedenken das der Kleber das Gummi "angreift" und ggf.anfrisst oder sowas in der Art und dann sich tiefer frisst.
Hat jemand einen Tip? ;)
Gruss Chris
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifen beschädigt...->Sekundenkleber?

Beitragvon c3po » So Apr 13, 2008 10:53

Würde eher auf Gummikleber zurückgreifen, weil Sekundenkleber vermutlich mehr die Oberflächen angreift. Sollte es sicher im Baumarkt geben.

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Cabriofan 1 » So Apr 13, 2008 10:57

Wenn es wirklich an einer dicker Stelle ist, nimm doch einfach Gummikleber, wie z.B. vom Fahrad/Krad/Schlauchboot Flickzeug. Scheint mir wahrscheinlicher, als Sekundenkleber. Ist eben sehr viel Chemie in so einem Sekundenkleber, zwecks chemischer Reaktion.......

Lass das Ganze aber noch mal von deinem freundlichen Reifenhändler überprüfen, ob es wirklich unbedenklich ist, die Beschädigung an der angegebenen Stelle.....
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » So Apr 13, 2008 11:53

Ich bin mir nicht sicher, aber Sekundenkleber könnte je nach Lösungsmitteln das Gummi vom Reifen vielleicht auflösen?!

Ich würde auch, wie Thomas schon sagte, richtigen Gummikleber verwenden, mich aber vorher erkundigen, dass das bei Autoreifen auch keine Gefahren birgt...
lox-tt

Beitragvon (R)audi8H » So Apr 13, 2008 12:42

hmmm , also ich denke wenn noch nichts vom gewebe zu sehen ist wird sicher ein tip top fahrradschlauch kleber ausreichen !

trotzdem würde ich aber mal einen reifen fachman fragen ! zur sicherheit ! falls dieser gummilappen dich aber doch mehr optisch stört , würde ich die reifen vom reifenhändler drehen bzw. umziehen lassen !

hatte vor einiger zeit auch bekannschaft mit einem bordstein gemacht und es hing auch so ein unschönes stück gummi vom "rim protector" runter ! für 30euro hat mir der reifenhändler die beschädigte seite ( reifen rechts , aussen ) auf die andere seite ( reifen links , innen ) umgezogen !
dann sah es wieder schön aus [smilie=thumbsup.gif]

MFG : raudi
(R)audi8H

Beitragvon snowball » So Apr 13, 2008 20:16

hatte ein aehnliches problem. Einige hundert km spaeter war an der stelle ne beule entstanden, da bei deim aufprall die karkasse beschaedigt wurde und die mit der zeit dem druck nicht mehr stand hielt. Hab ihn dann schnellstens wechseln lassen. Um es kontrollieren zu koennen, wuerde ich den Reifen daher nicht umlegen lassen mit schadenseite nach innen.

Noch ein Tipp am Rande:
leg den evtl. Defekten reifen wieder nach vorne. Denn wenn er mal auf z.b. Der BAB platzt hast du ein riesen problem. Die hinterachse ist fuer den geradeauslauf zustaendig. Wenn er vorne platzt kannst du ihn mit großer wahrscheinlichkeit spurstabil halten. Wenn das hinten passiert, hast du deutlich geringere chancen. So schnell kann man dann kaum reagieren um das ausbrechen aufzufangen. Das gleich gilt auch beim Profil. Gutes immer nach hinten. Denn bei aquaplaning ist ne nervoese hinterachse ebenfalls sau gefaehrlich.

Das wird die jeder der ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat bestaetigen koennen.
Zuletzt geändert von snowball am So Apr 13, 2008 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » So Apr 13, 2008 22:08

Richtig. Das Stichwort lautet "Seitenführungskräfte"... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon snowball » So Apr 13, 2008 22:27

Dank raphael genau nach diesem wort habe ich gesucht. :mrgreen:
damit waere der Beitrag halb so lang geworden.

(s.... iPhone, Gross und Kleinschreibung und ae oe ue kriegt das Ding nicht so dolle hin. Nicht das noch jemand meint, ich sei legasteniker) [smilie=bricks.gif]
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 14, 2008 14:00

Ich denke ein Foto wäre nicht schlecht. Aber auf alle Fälle würde ich auch den hiesigen Reifendealer sich das mal anschauen lassen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon S5Coupe » Mo Apr 14, 2008 14:38

Ich würde auch zum Reifenhändler des vertrauen fahren, nicht das ich einen erwische der nur nen neuen Reifen mit Montage usw. verkaufen will.

Aber wie auch immer, mir wäre die Gefahr zu groß da jetzt einfach ein bischen Kleber drauf zu machen, schließlicht sind die Reifen ja dein einziger Kontakt zur Fahrbahn und wenn da was fehlt hast wirklich ein Problem und da sollte dir dein Leben mehr wert sind. [smilie=confused-smiley-013.gif]
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon CM75 » Mo Apr 14, 2008 20:09

Na ja, wenn der Reifen derart einen bekommen hat, das schon Gummistücke abgeschält werden, gehört der ausgetauscht. Das ist ja nur die Beschädigung die du siehst. Wer kann sagen wie es darunter aussieht, vielleicht ist ja mehr Material beschädigt oder zumindest geschwächt als man ahnt. Und das würde ich nicht auf der Autobahn rausfinden wollen (egal ob an der VA oder HA montiert...).

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio