Orig. Ladeschale iPhone 3GS - iPhone lädt nicht

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Orig. Ladeschale iPhone 3GS - iPhone lädt nicht

Beitragvon leuchtal » Mi Apr 13, 2011 22:30

Hallo zusammen,

habe mir gestern die Ladeschale vom iPhone 3GS geholt. Teilenummer: 8P0.051.435.HC

Ich habe allerdings das Problem, dass mein iPhone dennoch nicht lädt, obwohl das wohl die richtige Ladeschale ist.

- Ich lege das Handy in die Ladeschale: nichts passiert
- Zündung an: iPhone gibt den typischen Ton von sich wenn es am Strom hängt / display geht an
- Im Display erscheint das Ladesymbol (wo vorher die Akkuanzeige war)
- auch die "Betriebsanzeige" der Ladeschale leuchtet Audi-Rot, ergo besteht eine Verbindung zum Boardnetz.

Dennoch ... steige ich aus dem Auto aus, hat das Handy DEUTLICHST an Strom verloren (durch die Bluetoothverbindung). Es wird also nicht geladen.

Gestern ist mir, ebenfalls bei ausgeschalteter Zündung aufgefallen, dass mir das Handy mitteilt "Aufladen des Gerätes ist mit diesem Zubehört nicht möglich".
Die Meldung erhalte ich allerdings jetzt nicht mehr, wonach ich es einfach auf verschmutzte Kontakte geschoben habe.

Dennoch ... der Akku entlädt sich, anstelle das er lädt, obwohl die Akkuanzeige auf Ladeanzeige umspringt.

Hat jemand nen Rat für mich?!
Zuletzt geändert von Pedl am Mi Apr 13, 2011 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel ergänzt
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Orig. Ladeschale iPhone 3GS - iPhone lädt nicht

Beitragvon Twotone » Do Apr 14, 2011 22:36

Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich hatte ähnliche Probleme mit der Halterung für das iPhone4: Zuerst lädt das Handy ganz normal, dann, nach ein bis zwei Stunden, besteht offenbar eine Art "Wackelkontakt", die Ladung wird immer nach ein paar Sekunden Unterbrochen, lädt dann wieder, dann wieder Unterbrechung... Ich musste das iPhone dann immer raus nehmen, damit der Akku nicht kaputt geht, was natürlich ärgerlich ist, wenn man gerade TomTom oder so laufen hat, was ziemlich am Akku saugt... Apple ist oft nicht besonders kompatibel, was Produkte angeht, die nicht aus dem eigenen Haus kommen. Die Fehlermeldung, die Du bekommst, bekommt man häufig auch dann, wenn man ein nicht originales Ladekabel verwendet. Traurig ist aber, das Audi offenbar schlecht getestete Sachen auf den Markt wirft...
A4 Cabrio BJ 2004, 1.8T
Twotone
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon leuchtal » Di Apr 19, 2011 09:59

Kurzes updated ... es geht!
offensichtlich war es ein Wackelkontakt in der Mittelarmlehne. Jetzt lädt das Handy anstandslos und das sogar, wenn die Zündung noch aus ist.

Grüße,
leuchtal
A4 Cabriolet 1.8 T (Mod. 07) | Delfingrau | Perlnappa Grau | RNS-E | Multifunktionslenkrad | Tempomat | APC | Akustikverdeck | Bluetooth | Lordoseunterstützung elektr. | 17" 5-Arm-Design Alufelgen | Spiegel elktr. Anklappbar
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon GhostMaster37083 » Di Apr 19, 2011 10:04

Lädt es denn auch noch wenn der Schlüssel abgezogen ist ? Oder muss der zumindest stecken ?
2002er A4 Cabrio 2.4 5 Gang Moroblau Bild
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.4 V6

Beitragvon leuchtal » Di Apr 19, 2011 10:27

Also wenn ich einsteige und das Handy einstecke, dann lädt es, ja. Vermutlich, weil der Can-Bus für ein paar Min. nach dem Aufsperren aktiv ist?!

Jedenfalls lädt es, kurz vor der Zündung, während ich fahre und wenn ich den Motorabstelle noch für 30 Minuten. (vergleichbar mit dem autom. Abschalten des Radios nach Abstellen des Motors).
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon GhostMaster37083 » Di Apr 19, 2011 10:34

Hört sich schon recht nett an. Schade nur das ich keine Telefon vorbereitung habe und es in der MAL bisl doof is mit der Navi nutzung.
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon leuchtal » Di Apr 19, 2011 10:44

Das stimmt wohl. Navi in der MAL wäre etwas suboptimal. ;)

Prinzipiell macht die MAL ja nix anderes als das sie das Ding nur mit Strom versorgt und die Außenantenne genutzt wird. Vom Handy selbst bekommt man nicht viel mit und auch sonst sind keine Zusatzfunktionen vorhanden.

Dennoch ein nettes Feature, wenn man auf orig. Audi-Teile/Zubehört steht und vorallem auf das Aufladen des iPhones nicht verzichten kann. Denn bei mir war es so, selbst ohne telefonieren, dass das iphone innerhalb einer Cabriotour von 8 Stunden einfach leer war.
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon GhostMaster37083 » Di Apr 19, 2011 12:15

Dann stimmt da aber irgendwas nicht. Schliest du die Programme über die Taskleiste ? Welche Software Version ? Mal neustart gemacht mit Home und Sleep gedrückt bis Apfel kommt ? Also mein 3GS hält wenn ich nichts mit mache ca 4 Tage.
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon leuchtal » Di Apr 19, 2011 12:31

Ernsthaft? Nunja ... ich schiebs auf das daueraktive Bluetooth, W-Lan und 3G plus. Und eben da ich viele push-mails bekomme.

Was passiert denn genau, wenn ich HOME und SLEEP gedrückt halte? Sind dann meine Daten weg?
Alles in allem bin ich mit dem iPhone 3Gs voll zu frieden nur eben die Akkulaufzeit...

Ich denke es ist "normal", dass wenn man >8 h mit Bluetoothkoppelung im Auto unterwegs ist, der Akku sich rasch entlädt. Zieht eben verdammt viel Strom, der Spaß.
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon GhostMaster37083 » Di Apr 19, 2011 13:15

Nein Daten werden dabei nicht gelöscht. Das iPhone macht dann nur einen richtigen Neustart. Ab der Software 4.0 beenden sich die Apps beim schließen nicht mehr. Diese muss man dann über ein Doppelklick auf die Home Taste (Es schiebt sich eine Liste von unten in den Bildschirm) durch langes drücken bis die Symbole anfangen zu Wackeln und einen roten Punkt kriegen auf den roten Punkt drücken manuell schließen. Das Bluetooth zieht schon recht viel Strom aber ich denke 8 Stunden sind trotzdem recht wenig. Das schließen von nicht beendeten Programmen mit der eben beschriebenen Prozedur verbessert zusätzlich die Performance. Habe das 3Gs seit dem ersten Verkaufstag und bin auch überaus zufrieden mit dem Gerät. in 2 Monaten wird wohl das iPhone 5 rauskommen und dann ist es an der Zeit für eine Vertragsverlängerung mal sehen ob das 5er meine Erwartungen genauso gut erfüllt wie das 3Gs.
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Sendener » Di Apr 19, 2011 15:35

Hallo 3GS-Nutzer,

habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Handy nicht immer automatisch per BT verbindet ? Ich muß regelmäßig manuell auf dem Handy "nach-connecten". Auch die Steuerung über das
RNS-E geht bei mir nicht. (Soll aber nach einem Modul-Tausch gehen)

Gruß Ralf
- schwarzes 3.0 Benziner Cab / 90.000km mit quattro, Tiptronic, 18" und endlos scharfer Black Magma - Lederaustattung Bj 03-2004 -
Sendener
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1

Beitragvon leuchtal » Di Apr 19, 2011 15:46

Ich hab es - von Zeit zu Zeit - das mein Handy sich nicht autom. verbindet. Die meiste Zeit, ob in der Schale oder nicht, geht das aber. Ich muss dann, wie du beschreibst, ebenfalls manuell nachhelfen.

Vermute, dass hat rein garnichts mit der Ladeschale zu tun (das Problem bestand schon vorher), sondern eher an der "schlechten" Kommunikation zw. iPhone und Auto.
leuchtal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Sendener » Di Apr 19, 2011 16:12

subjektiv würde ich sagen dass es bei mir mit dem Handy in der Ladeschale
zu 80% direkt funktioniert (automatisch connecten - und die Verbindung halten).
Wenn ich mein Handy in der Tasche lasse, unterbricht er die Verbindung fast jedes mal.

Gruß Ralf
- schwarzes 3.0 Benziner Cab / 90.000km mit quattro, Tiptronic, 18" und endlos scharfer Black Magma - Lederaustattung Bj 03-2004 -
Sendener
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio