Unterschied zwischen Org. + Tauschfilter von KN ?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Unterschied zwischen Org. + Tauschfilter von KN ?

Beitragvon GhostMaster37083 » Di Apr 12, 2011 10:26

Nee Einspritzung gibts erst ab A5 Cabrio :-P Spass. Klar haben die A4 Einspritzung selbst der B4 Hatte schon ne Einspritzung. Aber es gibt halt viele die da noch nicht so auf dem "neuesten" Stand sind. Genauso wie die Leute die meinen sie müssten alle 2 Jahre zur ASU (Abgas sonder Untersuchung) die gab es nämlich nur bei Autos ohne und mit U Kat. G Kat is nur eine AU.
2002er A4 Cabrio 2.4 5 Gang Moroblau Bild
Benutzeravatar
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi Mai 19, 2010 16:09
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied zwischen Org. + Tauschfilter von KN ?

Beitragvon Beatmaster » Di Apr 12, 2011 20:14

Natürlich wird der Sound nicht viel besser, aber man hört es!

Wird jetzt eh durch die BN Töppe übertönt! :-)

[smilie=thumbsup.gif]
Gruß Andy

RS4 B7 2007 / Original 20"Audi Rotor / Capristo Klappenanlage / absolute Vollausstattung
Benutzeravatar
Beatmaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 333
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 31, 2009 08:13
Wohnort: NRW 33775 Versmold
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied zwischen Org. + Tauschfilter von KN ?

Beitragvon need4speed » Fr Apr 15, 2011 22:57

So, dieser Fred hat mich mal ein wenig neugierig gemacht und ich habe etwas rumgelesen. Knackpunkt der K&N Filter ist wohl deren Ölbenetzung, da besteht die Gefahr den Luftmengenmesser mit zuzusetzen, was natürlich fatal wäre.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf eine Alternative gestoßen, nämlich den ölfreien X-air SuperCompetition von Sandtler:
http://www.x-air.de/deutsch/index.html
Hat den schon mal jemand ausprobiert? Das Teil ist ebenfalls als Dauerfilter konzipiert und kostet nicht viel mehr als ein K&N.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14998
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschied zwischen Org. + Tauschfilter von KN ?

Beitragvon Smallville » Di Apr 26, 2011 12:10

Da ich auch gerade auf der Suche bin nach einem Tauschfilter und mir das Öl beim K&N etwas zu denken gibt,
bin ich auf die Pipercross-Filter gestoßen.

http://www.pipercross.de/motorluftfilte ... filter.php

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 108
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschied zwischen Org. + Tauschfilter von KN ?

Beitragvon Firefield » Mo Mai 30, 2011 21:17

das der k&N den luftmassenmesser verdreckt könnte ich mir nur vorstellen, wenn er nach dem reinigen vor öl trieft...#
ich hatte in nem opel vectra 10 jahre lang einen offenen k&n 57i. der luftmassenmesser hat nie mucken gemacht.

das geheimnis ist übrigens, dass der k&n aus baumwolle ist, nicht aus papier.
A4 8H B7, BJ09/2005. 3.2FSI MT. Delphingrau, rotes Verdeck, rotes Perlnappa. Bi-Xenon mit adaptive Light, abdunkelnde Spiegel, Kompass. 18" Tomason TN6 mit Dunlop Sport Maxx TT 235/40. Regen/Lichtsensor, coming/leaving home. MMI Navi, Bluetooth, Bose, CD-Wechsler. 3 Speichen MuFu Lenkrad.
Benutzeravatar
Firefield
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Di Apr 20, 2010 17:39
Wohnort: 89522 Heidenheim an der Brenz

Re: Unterschied zwischen Org. + Tauschfilter von KN ?

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 30, 2011 21:38

Firefield hat geschrieben:opel vectra 10 jahre lang einen offenen k&n 57i. der luftmassenmesser hat nie mucken gemacht


Kommt auf das Baujahr an, die ältern Vectra hatten ja einen Luftmengenmesser mit Stauklappe, die waren unempfindlich. Bei den Heissfilm-LMM ist das immer etwas kritisch. Es kann lange gut gehen, muss aber nicht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste