Scheibenrahmen nach Scheibentausch nicht mehr bündig

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Scheibenrahmen nach Scheibentausch nicht mehr bündig

Beitragvon A4cabCH » Fr Apr 15, 2011 14:11

hab grad mein Auto wiederbekommen von Desa Autoglass. Tausch der Frontscheibe wegen Steinschlag. Nur könnt ich mich in den A**** beissen, dass ich vorher keine Fotos vom Rahmen gemacht hab.

Meiner Meinung nach sind die Teile links und rechts zum Mittelteil schön bündig gewesen und den Spalt dazwischen hat man kaum gesehn. Nun ists auf der einen Seite ein Spalt von ca. 2-3mm mit Absatz nach oben und auf der anderen Seite ist V-förmig nach oben mehr Abstand.

Ich werde nächste Woche angerufen um nen Termin zu machen. Man könne da aber nix einstellen und das sei so gegeben zum montieren. Toll!

Hat jemand Tipps oder Fotos wie's aussehen müsste? Meine Pics stell ich die nächsten Tage rein, muss gleich los...

Danke für Eure wertvollen Tipps!
Zuletzt geändert von Bayern68 am So Apr 17, 2011 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: MOD: Wort wg. Fäkalsprache zensiert...bitte in Zukunft andere Ausdrücke wählen ! Danke !
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibenrahmen nach Scheibentausch nicht mehr bündig

Beitragvon 2008A4TFSI » Fr Apr 15, 2011 20:37

Mein Beileid! Mir geht es gerade genauso. A4 Cabby beim (nun nicht mehr) freundlichen zur Reparatur gehabt. Der hat dabei unnötigerweise die Scheibe beschädigt, getauscht und nun sind die Spaltmaße an den Blenden zum [smilie=puke.gif] Du musst Dich also nicht darüber ärgern, das Du nicht bei Audi warst.

Ich konnte glücklicherweise mit vorher/nachher Fotos belegen, dass der Spalt vorher OK war. Aber nach zwei erfolglosen Nachbesserungsversuchen weigert er sich da nochmal ranzugehen. Nun muss das der Anwalt regeln. Als ich noch unsicher war, ob die Spaltmaße OK sind oder nicht, hatte ich die Audi Kundenbetreuung angeschrieben. Hatte den Fall geschildert und wollte wissen, welche Maße/Toleranzen dort von Audi vorgeschrieben sind. Die waren aber überhaupt nicht hilfreich und konnten oder wollten mir dazu nichts sagen. Tolle Kundenbetreuung!

Bei mir waren die Spaltmaße zwischen der Blende A-Säule und der Blende oberhalb der Windschutzscheibe vorher ca. < 1mm und verliefen parallel, nicht V-förmig und ohne Versatz. Nun sind es auf der einen Seite ca. 1,5 mm unten und oben 2,2 mm. Klingt nicht viel, sieht aber echt nicht gut aus.

Liegen bei Dir die umlaufenden Gummilippen auf der Scheibe auf? Das ist bei mir nach der Reparatur auch nicht mehr der Fall. Besonders oben in den Ecken ist ein Spalt und an den Seiten teilweise auch.

Hat jemand einen Tipp, für eine wirklich gute Audi Werkstatt mit ausreichend A4 Cabby Erfahrungen oder einem Experten, der sowas wieder richten kann?
Und BTW: Suche neue empfehlenswerte Werkstatt im Raum Darmstadt...

Ich wünsche Dir noch viel Glück und Erfolg, ddamit Du Dein Schätzchen wieder einwandfrei repariert bekommst.

das OK iIch hatte
A4 Cabrio, 2.0 TFSI (BWE), MJ2008, moroblau, Leder grau, Akkustikverdeck, Xenon, PDC vo+hi, kl. Navi, MuFu, GRA, Innenspiegel abblendend, farbiges FIS, RDK, usw. Updates: RS4 Pedale+Fußstütze, smartTOP.
SR: 17" 9-Speichen Y-Design (Audi)
WR: 17" Dezent RK
Wunschliste: S-Line Grill,...
2008A4TFSI
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 3

Beitragvon Ultravoxde » Fr Apr 15, 2011 21:43

Hallo A4cabCH

Meinst du eventuell das Problem hier:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f15t4257-defekter-scheibenrahmen.html?hilit=Scheibenrahmen

2008A4TFSI
Und BTW: Suche neue empfehlenswerte Werkstatt im Raum Darmstadt...

Da schließe ich mich der Suche an.
Brauche ich es noch nicht, aber vielleicht in der Zukunft.

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon A4cabCH » Sa Apr 16, 2011 10:17

Hallo Ihr beiden!

genau so wie im Link kann man sich das vorstellen, nur, dass der Abstand grösser ist. Ich würd mal sagen bei mir sind die Masse ziemlich ähnlich gross wie bei 2008A4TFSI. Das sieht echt zum [smilie=puke.gif] aus! [smilie=devil-smiley-029.gif]

Kann vielleicht mal der eine oder andere ein Foto machen von den Abständen wie sie bei ihm sind (falls alles bündig ist und/oder noch keine Scheibe getauscht wurde)?

Danke schonmals.
Zuletzt geändert von Bayern68 am So Apr 17, 2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Wort "K...." mit Smilieys ersetzt...sieht besser aus !
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon A4cabCH » Mo Apr 18, 2011 08:07

@MOD sorry, wusste nicht, dass solche wörter böse sind [smilie=confused-smiley-013.gif]

@All bitte bitte, kann mir jemand Bilder mailen vom Rahmen wie es sein sollte? Morgen Nachmittag kommt einer vorbei um sichs anzuschauen...dann müsste ich ihm was zeigen können wie es auszusehen hat.

Please help! [smilie=pray.gif]
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 19, 2011 22:47

Ne...nicht böse...nur optisch besser... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon A4cabCH » Mi Apr 20, 2011 07:58

Fazit der Geschichte:

auf beiden Seiten nun parallel und ca. 2mm Abstand zum Mittelteil. [smilie=bluerant.gif] Einer sei bei Audi gewesen und habe an nem A5 Cab nachgemessen, die haben auch 2mm ...ich find das bissl viel! Ausserdem hab ich jetzt auf der Beifahrerseite am A-Säulenteil vom Rahmen zwei Kratzer (die für mich aussehen wie von nem Ring) aber natürlich war's niemand [smilie=bluerant.gif] [smilie=cry.gif]

Jetzt warte ich auf Rückruf betreffend Kratzern und den Abständen der Rahmenteile. Ich könnte schwören vorher wars vielleicht 0.5mm je Seite [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon 2008A4TFSI » Mi Apr 20, 2011 19:26

Einer sei bei Audi gewesen und habe an nem A5 Cab nachgemessen, die haben auch 2mm

Daa halte ich für wenig glaubwürdig. Da ich mich auch mit diesem Thema herumärgern darf, habe ich mir schon einige A4 und A5 Cabrios an dieser Stelle genau angeschaut. 2 mm habe ich nirgends gesehen. Mehr als 1 mm sollten es nicht sein.
A4 Cabrio, 2.0 TFSI (BWE), MJ2008, moroblau, Leder grau, Akkustikverdeck, Xenon, PDC vo+hi, kl. Navi, MuFu, GRA, Innenspiegel abblendend, farbiges FIS, RDK, usw. Updates: RS4 Pedale+Fußstütze, smartTOP.
2008A4TFSI
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon shorty » Mi Apr 20, 2011 20:18

:mrgreen: Stand der Technik, läuft unter Toleranzen bei Audi :mrgreen:
Habe das auch schon hinter mir. Habe auch ca. 2mm Luft.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon 44CMN » Do Apr 21, 2011 07:04

"Normal" ist diese Toleranz aber nicht, als ich meinen "neu" abgeholt habe, waren die Rahmenteile absolut bündig, nach einem Scheibenwechsel beim :mrgreen: hatte ich auch diese Spalte, auf der linken Seite mehr als rechts... gleich wieder zum :mrgreen: , der hat gelich gesagt, dass darf so nicht sein... Neuer Termin, die Blenden neu ausgerichtet und siehe da, nun passt es, absolut bündig und ein minimalster Spalt. Das Problem bei den Alublenden ist, dass die nicht geschraubt, sondern genietet sind, und das scheint wohl nicht so einfach zu sein, die Teile dann gerade anzubringen...
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon 2008A4TFSI » Fr Apr 22, 2011 15:16

Neuer Termin, die Blenden neu ausgerichtet und siehe da, nun passt es, absolut bündig und ein minimalster Spalt.

@44CMN: Genau so hätte ich das auch gerne. Kannst Du Deinen :mrgreen: und den Ansprechpartner weiterempfehlen?
2008A4TFSI
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon 44CMN » So Apr 24, 2011 08:26

Ja klar, ist ein VW-Betrieb in Hanau mit Audi Service, "Autohaus am Steinheimer Tor", VW-Hanau.de oder Audi-Hanau.de. Wie gesagt, ein sehr kleiner Laden, aber mit hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern, zwei Top Serviceleuten, die sich um alles kümmern. Hanau ist ja von Darmstadt nicht sooo weit weg.
Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Apr 24, 2011 21:32

Carglas hat bei mir auch mist gebaut, bin erst drauf gekommen als ich damals den Thread von Shorty gelesen habe
bin da auch net zu carglas gefahren weil es 8 Monate her waren seit dem Wächsel, bei mir steht auch eine Seite höher ab als die andere

dumm gelaufen
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon shorty » So Apr 24, 2011 21:41

Werde mal bei Audi nachfragen da Sie es ja nachgestellt haben und somit auf die reperatur ja eigentlich wieder 12 Monate gewährleistung sein müssten und stand ist das der Spalt kleiner gehört.
Mal schauen was die sprechen. Wird aber denke ich nicht viel dabei rauskommen. :(
Habe ja schon ein paar Steinschläge sammel können also wird die Scheibe in den nächsten zwei Jahren sowieso mal getauscht, durch eine mit Regensensor :mrgreen: und dann werde ich späterstens da darauf achten das es ordentlich gemacht wird.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon A4cabCH » Sa Mai 14, 2011 09:42

meine Glückssträne reisst nicht ab... es lebe der Freitag der 13. [smilie=puke.gif]

Wie ihr wisst, hatte ich "Kratzer" an der Blende rechts oben. Die Kratzer waren übrigens Risse der Eloxschicht weil dahinder ein Befestigungsnippel sitzt und da zuviel Druck ausgeübt wurde bei der Montage.

Gestern also Termin für Blendentausch und nochmalige einstellung der Blende links wegen Klappern. Morgens Auto gebracht, Abends wieder hin.

Erster Eindruck: Spalte sehen gut aus, keine Risse rechts oben... AAAAAAAHHH!!! Was ist das?! Ein kleiner, aber fieser Kratzer auf dem rechten Kotflügel nähe A-Säulenblende!!! Bis auf die Grundierung runter!!! [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=bluerant.gif]

Der Fililalleiter hat gleich gesagt, dass seinem Mitarbeiter die Blende beim Einbau abgerutscht ist und sie die Lackierung übernehmen (immerhin streitet's niemand ab)... AAABER es ist Silber!!! Wie man weiss sehr sehr schwer das zu lackieren ohne dass man nen Unterschied sieht. [smilie=puke.gif]

Nun gut, also war mein Tag gelaufen und wir sind gegangen. Auf dem Heimweg wollte Madame noch in ein Geschäft, also dahin gefahren. ...Was macht ein Autoliebhaber wenn sein Auto beschädigt ist? Genau, er muss es immer wieder anschauen weil er es nicht fassen kann. [smilie=confused-smiley-013.gif] Dann der nächste Schock: die neue Blende hat ca. in der Mitte winzige Pünktchen, die aussehn wie der Abruck von nem Werkzeug oder so. Also muss die nochmals getauscht werden!

...Ab nach links um zu schauen ob die alte Blende nicht auch sowas hat und bemerke, dass die linke Blende unten nicht richtig befestigt ist. Steht am Kotflügel (innen) an. Toll! [smilie=puke.gif]

Irgendwie läuft alles schief...ich freu mich schon am Montag anzurufen und zu sagen, dass sie das alles nochmal machen können. und bevor der Scheibenrahmen nicht gut ist wird auch nix lackiert. Sonnst kann ich dann eh gleich nochmal hin und nochwas lackieren lassen... [smilie=puke.gif]

Kann mir jemand sagen, hört das endlich wiedermal auf oder liegt's am Auto? [smilie=cry.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=puke.gif]
Gruss Phil

A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio