Sehr starkes Vibriren

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Sehr starkes Vibriren

Beitragvon a4Luka » Fr Apr 15, 2011 07:18

Hallo Leute

Ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings wusste ich mir jetzt nicht ganz zu helfen!
Sorry falls ich mich jetzt hiermit vertue...
Folgendes Problem, vor kurzem ist mir das innere Gelenk meiner Antriebswelle vorne rechts kaputt gegangen! War kaum zu übersehen (Fett ausgelaufen)
Und man hats natürlich heftig gemerkt beim fahren!
Jetzt hab ich mir eine neue Welle bestellt, kein Originalteil, aber selbe Qualität!
Eingebaut, gefahren, alles schön und gut, doch bei ca. 100km fängt die Karre stark an zu vibrieren! Schalten auf "N", vibration immer noch da, nicht mehr gaaaanz so heftig, aber immer noch! Im "D" und ausrollen lassen, immer noch vibrationen!
Gefühlt würde ich sagen, die Reifen sind nicht gut ausgewuchtet! Kann das sein? Die Welle rechts ist in Ordnung und wie gesagt Links komplett neu!
Was kann das sein? Das ist tierisch nervig und ich bin total im Stress, kaum Zeit für sowas..
Zu Info, ich habe zwei neue Reifen drauf und habe danach die Felgen teilweise mit Folie bezogen! Kann das was damit zu tun haben?
Mache auch mal Fotos und setze die ma rein von meinem Baby..

Danke schonmal!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sehr starkes Vibriren

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Apr 15, 2011 08:44

Hast du gleichezeitig noch Spurplatten drauf gemacht?

a4Luka hat geschrieben:Jetzt hab ich mir eine neue Welle bestellt, kein Originalteil, aber selbe Qualität!

Solche Aussagen sind fragwürdig, inwiefern kannst Du beurteilen das es die selbe Qualität ist?

Gibt es an der Welle Tilgergewichte?
Schrauben alle Fest?

Lass mal die Reifen auswuchten, dann kannst du das schonmal ausschließen.
Vlt. ist dir auch ein Auswuchtgewicht weggeflogen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4Luka » Fr Apr 15, 2011 08:57

Schrauben alle fest! Habe mir damals schon die äußeren Gelenke gekauft, waren Top!
Was sind Tilgergewichte? Hatte an der alten auch keine extra gewichte dran? Wo sollen die denn sitzen und wie geht man mit sowas um?
Morgen lasse ich die Felgen nochmal neu auswuchten und dann schaue ich mal!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Andre » Fr Apr 15, 2011 10:50

Zitat aus WIKI " Das Tilgergewicht ist ein Bauteil der Kraftfahrzeugtechnik und bezeichnet ein zusätzlich angebrachtes Gewicht auf einer rotierenden Welle (Antriebswelle), das Schwingungen unterdrücken (tilgen) soll. Durch den Einsatz des Tilgergewichtes wird die Masse der Welle erhöht und die Resonanzfrequenz gesenkt, womit schädliche Schwingungen unterdrückt werden, die ansonsten die Lenkung oder das Fahrwerk beeinflussen könnten. Im Extremfall könnte auch die Welle oder der Motor beschädigt werden."

soviel dazu.... Ansonsten Felgen Wuchten lassen,oder Reifen v/h anschauen ob Beschädigungen sind (Beulen oder Profilveränderungen)
ich vermute das die Welle nicht ganz in der Achse rund läuft.....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Fr Apr 15, 2011 11:28

a4Luka hat geschrieben:ich habe zwei neue Reifen drauf

Ich musste bisher jeden neuen (Breit-)Reifensatz nach einigen hundert km nachwuchten lassen. Anfangs war immer alles Tutti, aber dann "setzt" sich der Reifen in gewisser Form (ein Monteur meinte sogar mal, er verdreht sich geringfügig) und es war eine Unwucht drin.
Wäre demnach auch mein erster Lösungsansatz. Ein guter Reifenmann sollte die Problematik auch kennen und fürs nachwuchten bestenfalls einen Freundschaftspreis (Kaffeekasse) verlangen - zumindest wenn die Reifen bei ihm gekauft wurden [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon a4Luka » Fr Apr 15, 2011 12:16

ja danke für die Info! Habe da einen, der macht mir das zum Freundschaftspreis! Fahre da morgen hin, wenn er hoffentlich Zeit hat! Dann probiere ich das als erstes!
Halte euch aufm laufenden!
Zuletzt geändert von Redthunder am Di Jul 12, 2011 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte nicht zitieren, wenn direkt geantwortet wird
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon a4Luka » Sa Apr 16, 2011 21:13

Also ich war heute beim bekannten in der Werkstatt, der hat die Reifen kontrolliert, die laufen 100%ig rund! Die neue Welle sitzt und hat auch kein Spiel oder so! Die andere (rechts) ist auch dicht und sitzt! Woran kann das nun liegen? Ich habe heute nun gesehen, das meine vorderen Bremsscheiben ziemlich runter sind! Hat das vielleicht was damit zu tun? Beim bremsen gibt's jedoch keine Vibrationen? Was soll ich nun machen?
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Apr 16, 2011 22:09

Hallo !
Evtl. ist deine neue Welle vor dem , oder beim Einbau verbogen worden ! Ist nicht so abwegig wenn da Grobschlosser am Werk waren .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon a4Luka » So Apr 17, 2011 00:06

Hi!

Das kann man ausschliessen, da ich selbst dabei war und die neue Welle weder mit einem Hammer noch anderweitig Grobmotorig rein gesetzt wurde!

Trotzdem danke!!
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Heinz die Speiche » So Apr 17, 2011 07:15

Hallo !
Dann evtl. ein Fertigungsfehler an der neuen Welle , eine fehlende Kugel im Homokinetischen Gelenk ?
Evtl. nochmals eine andere neue Welle einbauen lassen .

Oder haben die Felgen Kunststoffzentrierringe , wobei einer bei der Montage rausgefallen sein kann , so dass die Felge unzentriert läuft ?

Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon autos schrauber » So Apr 17, 2011 07:38

Wenn vorher alles gut war und Du alles Umliegende(Räder,Distanzscheiben etc.)überprüft hast bleibt nur noch ein Fertigungsfehler in der Antriebswelle(Welle selbst nicht 100% gerade).Zum Testen nimm das neue Aussengelenk an Deine alte Welle(Hoffe Du hast sie noch).2. Frage:Ihr habt beim endgültigen Anziehen der Lenkerschrauben schon drauf geachtet dass das ensprechende Rad belastet war(Bock unter Querlenker???)Daran wird oft nicht gedacht weil ja alles auf der Hebebühne so einfach ist.Entlastet darf man nicht endgültig anziehen und das könnte evt.auch die Ursache sein weil sich dann das Fahrwerk "verspannt" wenn Du die Kiste wieder von der Bühne ablässt.
MfG martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon a4Luka » So Apr 17, 2011 13:34

Vielen dank für die Infos! Anscheinend läuft alles auf die Welle hinaus wobei ich mir das echt nicht vorstellen kann! Hab mit dem Verkäufer telefoniert, er sagte, das noch nie eine seiner Wellen zurück gekommen ist! Habe mir damals auch die äußeren Gelenke gekauft und die waren Einwandfrei!
Ich denke ich werde die Welle nochmal ausbauen und nochmal alles genau anschauen! Hoffe das es was bringt, habe echt keinen Nerv auf sowas..
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon a4Luka » So Apr 17, 2011 18:30

Muss man eig. beim Einbau irgendwas anderes noch beachten?
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon a4Luka » Di Mai 03, 2011 20:31

Hallo Leute!
Mittlerweile habe ich eine originale Antriebswelle drinne! Alles schön und gut, habe ich selber eingebaut mit einem Freund, KFZ-Mechaniker! Ging ohne Probleme oder Gewalt! Ich habe beim fahren immer noch leichte Vibrationen die bei ca. 70kmh da sind! Bei 100 sind sie fast weg, aber minimal immer noch da! Woran kann das liegen!!?? TÜV und AU sind ganz neu, es gab nichts zu bemängeln! Die andere Welle ist nicht gerissen und hat kein Spiel!? Räder ausgewuchtet (schon 2.mal!)
Ich sage nochmal, meine Bremsscheiben vorne sind ziemlich blank! Neue kommen nächste Woche! Könnte das der Grund sein?? Bitte um Tipps! Danke
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Di Mai 03, 2011 20:51

Lass wenn die Bremsscheiben eingebaut werden mal den Seitenschlag der Radnaben messen. Merkst du denn eine Unruhe beim Bremsen?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio