Fragen zu Felgenmontage (Alu)

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon Ultravoxde » So Apr 17, 2011 23:58

Hallo

Habe am Samstag die Sommerfelgen mit neuen Reifen montieren lassen.
(RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook S1).
Bei der Montage sind mir da einige Fragen aufgekommen.
Da ich in der Hinsicht ein totaler Laie bin, hoffe hier auf bisschen Aufklärung.

1. Die Auflagefläche Felge –Achse war relativ stark verschmutzt.
Es war mehr so loser Dreck.
Ich hätte es gereinigt, der Monteur hat es nicht gemacht.
Ist es sinnvoll die Fläche zu reinigen und irgendwie zusätzlich zu behandeln vor der Montage?

2. Soll ich die Radbolzen (Gewinde) mit Fett einschmieren vor der Montage?
Die alten Schrauben von den Winterfelgen waren auf der Oberfläche stark korrodiert.

3. Auf den Felgen sind mir teilweise sehr viele (6-8) kleinen Plättchen (Gewichte) nebeneinander aufgefallen.
Teilweise direkt hinter den Streben aber auch am Rande der Felge (Innenrand).
Ist das normal oder haben die Felgen irgendeine Macke.

4. Von den alten Gewichten sind Kleberreste übrig geblieben.
Wie kann ich die am besten entfernen?
Wegrubbeln wird wahrscheinlich zu blutig sein.

5. Bei den Radbolzen waren auch 4 Sicherheitsbolzen dabei.
Leider hat der Vorbesitzer den passenden Bit nicht mitgegeben.
Habe es bei Audi nachgefragt – Kostenpunkt ca. 30 Euro (nur der Bit).
Soll ich es investieren oder bringen die Teile nicht viel?

6. Mit welchem Drehmoment soll man die Alufelgen festschrauben?

7. Suche eine Empfehlung für einen vernünftigen Drehmomentschlüssel.
Soll für die Felgenmontage sein, wenn es geht auch für zukünftige Arbeiten
am Motor/Karoserie. Eventuell ein Set.
Muss nicht das teuerste sein – bin kein Profi.

Gruß
Joachim
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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon Ultravoxde » Mo Apr 18, 2011 00:11

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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon mrkuba » Mo Apr 18, 2011 05:39

Zu Punkt 1:
Ich würde die Auflageflächen an der Felge und der Radnabe reinigen, mit ner Drahtbürste. Dann ggf. noch etwas Kupferpaste drauf...
Gruß Jakub

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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon sirhenry69 » Mo Apr 18, 2011 12:51

So dann fang ich mal an:

1. Fläche mit Drahtbürste sauber machen, damit man sie beim wechseln wieder leicht ab bekommt Kupferpaste aber nur dünn.

2. Radbolzen niemals mit Fett einschmieren, da bringt das mit Drehmoment anziehen nichts und die Schrauben können sich lösen.

3. Je größer und breiter eine Felge ist können da schonmal mehrere Gewichte nebeneinander kleben. Sollten aber innen wie aussen nur an einer Stelle kleben, vielleicht noch an einer zweiten Stelle falls noch ein kleine Unwucht war. Zur Not mal Fotos machen und einstellen.

4. Mit einem Fön leicht warm machen dann kann man die Reste eigentlich abrubbeln.

5. Ich würde die Felgenschlösser sein lassen, hast du ja schon gelesen.

6. 120Nm, hast du ja selbst gefunden.

7. Nur zum Felgen anziehen reicht ein relativ günstiger, zwischen 50-100€, hatte mal einen billigen der lag teilweise 10Nm daneben. Gedore, Stahlwille und andere muß es aber auch nicht sein.
Gruß Stefan

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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon need4speed » Mo Apr 18, 2011 15:29

sirhenry69 hat geschrieben:vielleicht noch an einer zweiten Stelle falls noch ein kleine Unwucht war.

Das hatte bei mir mal einer gemacht und mein Stamm-Reifenmann schlug die Hände über dem Kopf zusammen als er das gesehen hat. Seine Devise: bei einer Unwucht alle Altgewichte ab und an einer Stelle neu und richtig.

Zum Drehmomentschlüssel schließe ich mich an, an einer "mittleren Qualität" hat man schon sehr viel und sehr lange Freude. Die billigen Baumarktteile sind für die Tonne. Ich hatte mir diesen hier gegönnt:
http://famex-shop.de/KfZ-Spezialwerkzeuge/Automatik-Drehmomentschluessel-12-5mm--1-2-Zoll---Antrieb-369.html
Wichtig auch, Schlüssel bei Nichtgebrauch immer entspannen und niemals zum lösen von Schrauben verwenden !

Wenn man es elegant und felgenschonend machen will gehört noch dieses Set dazu:
http://famex-shop.de/KfZ-Spezialwerkzeuge/Spezial-Einsaetze-fuer-Radmuttern--3-tlg-.html
Die Einsätze gibt es auch einzeln, dann kosten zwei aber so viel wie das ganze Set.

Gruß Matthias
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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon redbaron » Mo Apr 18, 2011 16:14

9-19 ET29 mit 245 ??? unglaublich ...... passt das ?? und wie kommt man auf die Idee nen 245 er zu nehmen , iss mir unverständlich .
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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 18, 2011 16:30

sirhenry69 hat geschrieben:Gedore, Stahlwille und andere muß es aber auch nicht sein.

Die haben in ihrem Programm auch günstigere Drehmomentschlüssel, wo oft nur am "Finish" gespart wurde. Dieser hier kommt aus dem Hause Gedore und ist techn. baugleich mit dem Rahsol (Gedore-Marke) Torcoflex K.
Ich hab den jetzt seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Einen 25€ Billigheimer aus dem Baumarkt würde ich auch zum Reifenwechseln nicht mehr nehmen. Mein billiger liegt gegenüber dem Promat locker 20Nm zurück. Ich benutz das Ding nur noch als "Kraftratsche".
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon sirhenry69 » Mo Apr 18, 2011 20:31

need4speed hat geschrieben:
sirhenry69 hat geschrieben:vielleicht noch an einer zweiten Stelle falls noch ein kleine Unwucht war.

Das hatte bei mir mal einer gemacht und mein Stamm-Reifenmann schlug die Hände über dem Kopf zusammen als er das gesehen hat. Seine Devise: bei einer Unwucht alle Altgewichte ab und an einer Stelle neu und richtig.


Dein Reifenmann hat ansich schon Recht, bei meinen Dotz ist eine Felge dabei da mußte ich leicht versetzt noch ein 10 gramm Gewicht hinmachen sonst hätte die Wuchtmaschine gemeckert.
Gruß Stefan

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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon Ultravoxde » Mo Apr 18, 2011 20:32

sirhenry69
2. Radbolzen niemals mit Fett einschmieren, da bringt das mit Drehmoment anziehen nichts und die Schrauben können sich lösen.


Ok, werde die Schrauben erst mechanisch reinigen.
Das Innengewinde in den Radnaben bekomme ich aber so nicht sauber.
Staub kann ich eventuell noch mit Druckluft wegpusten.
Kann man die Schrauben und das Innengewinde mit z.B WD-40 behandeln?


4. Mit einem Fön leicht warm machen dann kann man die Reste eigentlich abrubbeln.

Leider habe ich keine Steckdose in der Nähe, Fön fehlt raus.
Gibt es andere Hausmittel?


redbaron
9-19 ET29 mit 245 ??? unglaublich ...... passt das ?? und wie kommt man auf die Idee nen 245 er zu nehmen , iss mir unverständlich .

Bitte um Erleuchtung?!!!
Habe die Felgen sozusagen geerbt vom Vorbesitzer.
Er ist damit gefahren und so sind die auch eingetragen.
Was wäre den sinnvoller anstatt der 245 Reifen zu nehmen?


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7. Dieser hier kommt aus dem Hause Gedore und ist techn. baugleich mit dem Rahsol (Gedore-Marke) Torcoflex K.

Das geht auch so in meine Richtung. 100 Euro wäre auch mein Limit.
Braucht man beim Audi mehr als 200 Nm für irgendwelche Arbeiten?
Den Motor will ich aber nicht zerlegen.
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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 18, 2011 20:59

Ultravoxde hat geschrieben:Kann man die Schrauben und das Innengewinde mit z.B WD-40 behandeln?

Damit entroste ich vorher immer die Schrauben etwas, putz sie dann aber wieder möglichst trocken.
Ultravoxde hat geschrieben:Braucht man beim Audi mehr als 200 Nm für irgendwelche Arbeiten?

Fallen mir spontan keine ein, das höchste was ich hatte waren 190 Nm. Bei den richtig festen Verbindungen wird eh meist nur nit Drehmomentschlüssel vorgezogen, der Rest dann über Drehwinkel.
Eher braucht man kleinere Bereiche, ich hab noch einen 1/4'' 5-30 Nm.
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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Apr 19, 2011 18:16

Hallo !
Mal was grundsätzliches !
Die Radschrauben , wie auch alle Schrauben , öle oder fette ich grundsätzlich ein !
Die können sich dadurch nicht lösen , weil die Selbshemmung im Gewinde immer noch gross genug ist !
Durch das Fetten kann das Gewinde , beim mehrmaligem Anziehen , wie es bei Radschrauben und auch Zündkerzen der Fall ist ,
nicht fressen !
Ich müsste lediglich das Anzugsmoment etwas zurücknehmen , weil sich durch die geringere Gewindereibung , die Vorspannkraft erhöht .
Klingt für euch unglaubwürdig , ist aber so . Habe genug Versuche mit Schraubverbindungen gemacht .
Ich fette also die Schrauben , belasse das Drehmoment so wie vorgegeben und nehme die höhere Vorspannkraft in kauf !
Übrigens hatte ich überwiegend mit verspannten/verschraubten Alu-Gehäusen zu tun .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon redbaron » So Mai 01, 2011 21:11

Also ich behaupte das die 245 nicht passen werden, höchstens ein ganz schmaler Reifen von Hankook der S1 Evo in 225 .
Zudem wird das ganz bescheiden aussehen vorne stehen die zu weit raus - 9-19 ET 35 mit nem schmalen 225er ist schon hart an der TÜV Segen Grenze .
Eine BBS 8,5 x 19 ET43(48) mit 245 war mal ganz kurz Serie - vll kommst du deshalb auf die Reifengröße .
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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon Ultravoxde » So Mai 01, 2011 21:49

Hallo redbaron

Leider kann ich da nicht mitdiskutieren da ich mich in der Materie überhaupt nicht auskenne.
Der Vorbesitzer ist mit der Kombination mit den Marangon Myth Reifen gefahren.
Ich fahre jetzt mit den von dir erwähnten Hankook S1, hat aber nichts mit der realen
Reifenbreite zu tun (mehr mit dem Preis/Leistungsverhältnis).
Für irgendwelche Änderung ist es leider zu spät.

Wegen der Optik fehlt mir auch jeder Vergleich mit anderen Lösungen,
kann es sein das es nicht so die schönste Lösung ist.
Glaube aber dass es schon Absicht vom Vorbesitzer war.
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Re: Fragen zu Felgenmontage (Alu)

Beitragvon Ultravoxde » So Mai 01, 2011 22:04

andi1103

Kann man bei deinem Schlüssel (PROMAT 821704) die Einsetze wechseln?
Z.B die Ratsche gegen Ringschlüssel oder Gabelschlüssel (siehe Auktion 260775768826)?
Oder ist das dann eine ganz andere Preiskategorie/Aufbau?
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