Kennzeichenhalter im Single Frame

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Kennzeichenhalter im Single Frame

Beitragvon Eravior » Mo Apr 18, 2011 21:03

Hallo,
Warum haben alle neueren Modelle die Kennzeichenhalterung "glatt und unten offen? Ist das jetzt Standartmäßig Neu so?

Bei meinem alten A3 BJ 2004 war das Kennzeichen richtig in der Front eingefasst.

Habe die Suche genutzt und diverse Beiträge dazu auch gelesen es aber leider immer noch nicht verstanden.

Danke
Eravior

Re: Kennzeichenhalter im Single Frame

Beitragvon shorty » Mo Apr 18, 2011 21:11

Es gibt zwei Variationen von dem Kennzeichehalter in einem Single Frame Grill. Die eine ist mit intergriertem Kennzeichehalter wie du bei deinem A3 hattest und die mit dem aufgeschraubtem Kennzeichen. Das A4 B7 Cabrio wird ja seit Januar 2006 gebaut incl. den zwei Varianten vom Kennzeichenhalter.
Leider weiß ich auch nicht wovon es abhängt welchen Kennzeichenhalter man hat.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Eravior » Mo Apr 18, 2011 21:20

Hey super vielen dank für die schnelle Antwort.

Also wurden 2006 parallel beide KZ Halter verwendet? Was macht das für einen Sinn? Umrüstung kann ich also knicken mal eben? Muss Stoßstange runter und kompletter grill getauscht werden?

Ich frage mich immer noch warum man zwei verschiedene Grill"s" herstellt und parallel verbaut. Bzw. warum man noch nicht einmal die Möglichkeit bekommt das nachzurüsten ohne alles komplett zu tauschen?

Ohje, echt schade.
Eravior

Beitragvon Andre » Di Apr 19, 2011 08:07

kommt drauf an was du für einen Grill verbaut hast.... Teilweise sind die Zweiteiligen Grill´s installiert wurden, wahrscheinlich Ausführungsabhängig. Hast du PDC vorn?
Ansonsten ja, die Stoßstange muss runter zum Grillwecksel. Aber eigentlich halb so wil wenn man es mal gemacht hat.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Xymotion » Di Apr 19, 2011 08:41

Im Prinzip sind es drei Varianten.

1. Nummerschildhalter (z.B vom Autohaus) wird in den Singleframegrill geschraubt. Der Grill an sich ist ein Teil (so wars bei mir - 2008 - kein PDC).
2. Nummernschildhalter wird auf eine Blende aufgeschraubt, die wiederum mit 6 Schrauben in den Grill geschraubt ist. Diese kann man gegen Variante drei tauschen.
3. Nummernschildhalter (bei Audi, kein Autohaushalter) wird in den Singleframegrill eingehängt und die Blende wird darüber montiert. Siehe Fotos im Thread unten.

Hast du Variante 1 und willst Variante 3 kommst du um den Austausch des Grills nicht rum (mußte ich tun). Dazu muß die Frontschürze runter. Hast du Variante 2 kannst du einfach gegen Variante 3 tauschen. Schau doch einfach mal, ob du die insgesamt 6 Schrauben erkennen kannst.

Als Lektüre zu diesem Thema empfehle ich diesen Thread.

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9

Beitragvon need4speed » Di Apr 19, 2011 13:19

Es gibt auch noch einen weiteren Thread dazu - dort sind auch Fotos von meinem Variante 1-Grill.
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f15t3422p50299-kennzeichenhalter.html?hilit=k%C3%BChlergrill#p50332
Ich hatte ja seinerzeit das Kennzeichen in der Mulde verklebt - hält immer noch bombenfest und sieht fast aus wie Variante 3. Im Juni kommt ja dann aber der S4-Grill dran und dann passt das auch. Nur wg. dem Kennzeichenhalter würde ich den Grill allerdings nicht wechseln.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Xymotion » Di Apr 19, 2011 13:46

Ich hatte meins zuerst auch geklebt, bis mir der DTM-Grill über den Weg lief. Das hielt auch bombenfest. Als ich letzte Woche bei der Zulassung war, um das Chiptuning nachtragen zu lassen, habe ich mir auch gleich ein neues Nummernschild geholt, denn das alte war nach dem Lösen vom Grill so verbogen und wellig, das es nicht mehr schön aus sah. Die bei der Zulassung konnte meinen Wunsch nach einem neuen Schild allerdings nicht nachvollziehen. "Das sieht doch noch gut aus". [smilie=icon_wink.gif]

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9

Beitragvon Eravior » Di Apr 19, 2011 18:06

Hi,
ja hab leider diese Version:

1. Nummerschildhalter (z.B vom Autohaus) wird in den Singleframegrill geschraubt. Der Grill an sich ist ein Teil

Hab heute beim Audi Teileservice angerufen, der hatte aber wohl kein Plan, er sagt das wäre nunmal so.

Meine Frage:

wurden denn die B7er Cabrios überhaupt mal "serienmäßig vom werk aus" mit einem zweiteiligen Grill ausgestattet? Oder ist das generell immer eigenumbau?

Was habe ich nun für möglichkeiten?

1. Ankleben in der vertiefung
2. Stoßstange runter / neuer Grill (Wie teuer ist das alles zusammen?)

sehe ich das so richtig?

Dank euch
Eravior

Beitragvon shorty » Di Apr 19, 2011 18:12

Hier hast du noch ein wenig Infos dazu!
f15t1388-endlich-ne-schoene-schnauze.html?hilit=kennzeichenhalter

Bei mir war von Werk aus der zweiteilige Single Frame Grill verbaut. Musste bei mir nur die Blende tauschen und das geht ja ohne die Stoßstange runter zu machen.
Einen Grill bekommst du recht günstig in Ebay, solltest nur darauf achten das er auch zweiteilig ist! Komplett mit dem integrierten Halter gibt es sehr selten.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon need4speed » Di Apr 19, 2011 18:18

Das siehst du so richtig.

Eravior hat geschrieben:neuer Grill (Wie teuer ist das alles zusammen?)

Schau mal hier was es für Grills gibt:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f22t3521-faq-singleframe.html
Preis für den Standardgrill liegt bei 165 EUR

Und hier die Teile für den Kennzeichenumbau:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f22t3423-b7-teile-nr-integrierter-kennzeichen-halter-vorne.html
Da kommen noch mal rund 66 EUR dazu.

Kleben ist definitv günstiger [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Bayern68 » Mi Apr 20, 2011 21:06

MOD Bayern68: Sei doch so gut und erfülle erstmal alle Forenregeln, bevor hier eine Menge Fragen gestellt werden. Deine anderen Beiträge habe ich derweil geschlossen. [smilie=pray.gif]
EDIT:Forenregeln erfüllt -> Thread wieder offen :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio