RNS-E oder Fremdgerät, das ist hier die Frage

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

RNS-E oder Fremdgerät, das ist hier die Frage

Beitragvon Roadrunner » Di Apr 19, 2011 22:39

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits alle entsprechenden Freds gelesen habe, bin ich bezüglich der Navi-Nachrüstung noch immer unschlüssig:
- RNS-E: Beste Optik, volle Funktionalität (FIS, Telefon), aber technisch bereits etwas veraltet, kein CD/mp3 Laufwerk
- Fremdgerät: Stand der Technik mit allen nötigen/unnötigen Features, eingeschränkte Funktionalität und Optik

Welche Argumente fehlen noch ? Was hat bei Euren Nachrüstungen den Ausschlag gegeben ?
Rein statistisch liegt das RNS-E im Forum klar vorn.

Gruß
Jürgen
B7 EZ. 12/2007, 3.0 TDI (DPF) quattro tiptronic, lichtsilber metalic, S line, Sportsitze, Leder, adaptive light, Lichtpaket, Akustikverdeck, Anhängevorrichtung, GRA, Verdeckmodul und diverse weitere Extras
Roadrunner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E oder Fremdgerät, das ist hier die Frage

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 20, 2011 07:15

Vorteil des RNS-E ist die komplette Integration in das Fahrzeug, sowohl optisch als auch technisch (Anzeige im FIS, Mufu, SDS). Was fehlt ist eigentlich nur Video-DVD Wiedergabe und mp3 von DVD.
Was auch oft übersehen wird ist, dass beim RNS-E fahrzeugspezifische Klangkurven für das jeweilige Fahrzeug codierbar sind. So etwas ist bei guten Fremdgeräten zwar auch einstellbar, für ein wirklich gutes Ergebnis braucht man aber Messequipment und Car-Hifi Wissen.

Roadrunner hat geschrieben: kein CD/mp3 Laufwerk

Stimmt nicht, das RNS-E spielt Audio-CD´s, mp3 von CD und hat 2 SD-Kartenslots für mp3 bis max. 2GB (4 GB gehen auch, sofern es keine SDHC Karten sind). Über entsprechende Interfaces lässt sich auch ein Ipod/IPhone über das RNS-E ansteuern, z.T. mit Anzeige des Titels im FIS.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon 44CMN » Mi Apr 20, 2011 07:18

Hallo,

zur Ergänzung: das RNS-E hat sehr wohl ein CD-Laufwerk, Du kannst halt nicht zeitgeleich navigieren... Dafür hat es aber die SD-Karten Slots, so dass Du jede Menge MP3 auf der Karte hören kannst, was ich sehr praktisch finde... nach dem Diebstahl meines Gerätes habe ich auch überlegt, ob es Alternativen gibt, aber alleine von der Optik und der Haptik des Oiginalgerätes bleibt nur dieses, meiner Meinung nach. Natürlich ist der Preis für ein Neugerät sehr happig, aber manchmal hat man auch Glück ;-) Ich würde auf jeden Fall immer das RNS-E vorziehen.

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Andre » Mi Apr 20, 2011 09:09

Ich ebenfalls ein Plus für das RNS E! allein die SD Karten sind um weklten besser als CD´s....ok man muss sich die ARbeit machen und umkopieren seiner Lieblingssongs, aber Hy...... da passt Musi drauf da kannste ewig hören :mrgreen:

Außerdem TV Möglich mit nen entsprehenden optionalen DVBT Empfänger, sehr gute NAvigation und natürlich die 100% Fahrzeugkopatibilität!

ok der Preis ist ne Nummer [smilie=icon_wink.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon need4speed » Mi Apr 20, 2011 11:36

Vorteile des RNS-E wurden schon reichlich genannt, also mache ich jetzt mal den Spielverderber :mrgreen:
Thema Diebstahl: Die Teile werden geklaut wie sonstwas, insbesondere als Laternenparker in der Großstadt würde ich mir zweimal überlegen mich diesem Risiko auszusetzen.
Thema Navi: Es gibt weitaus bessere und preiswertere Navis bei denen man zudem auch noch die Möglichkeit hat eigene POIs (z.B. auch die beliebten "Gefahrenstellen" einzubinden. Auch die Folgekosten für aktuelles Kartenmaterial sind erheblich.
Thema Musik: Ein USB/SD Interface funktioniert mit jedem Werksradio ohne hörbaren Qualitätsverlust zur CD. Selbst billige Fremdradios haben da weitaus mehr Möglichkeiten und kosten nur einen Bruchteil. Bei vielen Geräten klappt es auch mit Speichergrößen von denen ein RNS-E nur träumen kann.

Für mich bleibt an positivem eigentlich nur der optische Gesamteindruck im Fahrzeug, den ich aber natürlich keinesfalls abwerten möchte. Da für mich persönlich genau aus diesem Grund ein Fremdradio nicht in Frage kam habe ich mein Concert mit einem USB-Interface aufgewertet und für die Navigation kommt das TomTom zum Einsatz :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 20, 2011 12:12

need4speed hat geschrieben:Thema Diebstahl: Die Teile werden geklaut wie sonstwas,

Es geht ja um den Vergleich mit hochwertigen 2-DIN Naviradios. Die werden leider auch oft geklaut.
need4speed hat geschrieben:Es gibt weitaus bessere und preiswertere Navis bei denen man zudem auch noch die Möglichkeit hat eigene POIs

Das stimmt, besonders die Sache mit den eigenen POI´s hätte Audi anders lösen sollen, ich vermisse im Besonderen ein LPG-Tankstellen POI.
Allerdings ist das navigieren mit dem RNS-E meiner Meinung nach angenehmer und wahrscheinlich auch sicherer (Darstellung im FIS und Sprachbedienung).
need4speed hat geschrieben:Bei vielen Geräten klappt es auch mit Speichergrößen von denen ein RNS-E nur träumen kann.

Stimmt auch, allerdings sind 2 * 2GB schon nicht wenig, da passt schon einen Menge Musik drauf. Und ein paar zusätzliche SD´s kann man auch noch mitnehmen :mrgreen: .
need4speed hat geschrieben:habe ich mein Concert mit einem USB-Interface aufgewertet und für die Navigation kommt das TomTom zum Einsatz

Ist, wenn man das Concert 2+ hat, auch eine vernünftige Lösung, Man muss auch bedenken, dass es Probleme mit dem Radioempfang geben kann, wenn man von Concert 2+ auf RNS-E umbaut (unterschiedliche Antennen-Diversity-Konzepte). Man müsste, wenns denn orginal sein soll, auch die beiden Antennenmodule in der Heckklappe wechseln.

Jürgen sollte sich auch mal deine Lösung ansehen, vielleicht ist sie was für ihn: TomTom-Halterung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon need4speed » Mi Apr 20, 2011 12:34

OK - war mir nicht bewußt, dass Fremdnavis bei den Dieben auch so hoch im Kurs stehen. Ich kenne die RNS-E & Co. Problematik nur von meinem Freundlichen, bei dem seinen Angaben zufolge jeden Morgen mehrere Kunden mit nächtlichem Besuch am Tresen stehen [smilie=cry.gif]

Bei den Speicherkarten kommt es natürlich auf die Komprimierung der mp3-Daten an - bei meinen üblichen 320 kbit/s käme ich mit 4 GB nicht wirklich weit :mrgreen:

Wie gesagt, ich will das Teil auch keinesfalls mies machen, habe mich nur "erbarmt" auch mal einige Nachteile aufzuzeigen :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Andre » Mi Apr 20, 2011 12:50

nicht zu vergessen ist die Optik!! Alles andere außer dem Einsatz des RNS, sieht meiner Meinung nach aus wie eine Art "Notlösung" und passt irgendwie nicht ins Auto. Vorallem der Einsatz eines Mobilen Navi´s mit Befestigung an der Scheibe....(Need4speed´s Lösung mal ausgeklammert) sieht bissl komisch aus und ganz zu schweigen von der Minikartendarstellung :mrgreen:
naja, aber es ist halt zum einen Geschmack und zum anderen eine Geldsache.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon need4speed » Mi Apr 20, 2011 14:55

Andre hat geschrieben:Need4speed´s Lösung mal ausgeklammert

[smilie=bow.gif] :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Michael56 » Mi Apr 20, 2011 16:11

Andre ==>> DANKE [smilie=devil-smiley-029.gif]
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Ultravoxde » Mi Apr 20, 2011 18:59

Hallo
Wie steht es mit dem Zenec Model für A4 wenn es denn irgendwann geben sollte?
Eventuell mit den China Clones?
Optisch passen die auch ziemlich gut.
Und die Ausgabe auf dem FIS soll es auch funktionieren.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Mi Apr 20, 2011 19:53

Michael56 hat geschrieben:Andre ==>> DANKE [smilie=devil-smiley-029.gif]

ups....sorry Micha :mrgreen: [smilie=buttkick.gif] ich find´s halt net wirklich chick [smilie=icon_wink.gif]
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon mrkuba » Mi Apr 20, 2011 21:16

Ich kann mich nur der überwiegenden Meinung anschließen.
Wenn umbauen, dann nur auf RNS-E. M.E. ist das alternativlos.
Aus diesem Grund war das für mich beim Autokauf ein KO-Kriterium!
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon FabioProto » Mi Apr 20, 2011 21:28

Das mit dem KO-Kriterium war bei mir nicht anders.

Finde das RNS-E optisch mit großem Abstand am schönsten und meine Wünsche erfüllt es allemal.
Ich hab eine schöne Kartendarstellung und wicht: Die 2 SD Slots hinter dem Bildschirm. Also kein störender USB stick und ich muss nicht immer an meinen 6-fach CD Wechsler im Handschuhfach ran.
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Roadrunner » Mi Apr 20, 2011 22:25

Die Sache mit der hohen Diebstahlgefahr beim RNS-E gibt mir zu denken. Bei den Fremdgeräten läßt sich der Bildschirm abnehmen und macht das Gerät für Diebe (wenn man die Kolateralschäden an unserem Liebling hinzählt eigentlich "Verbrecher") unattraktiv. Es ist ja auch schon auffällig, dass man bei Ebay sehr günstig RNS-E Geräte aus Polen erwerben kann. Da scheint es wohl einen regelrechten "Wirtschaftskreislauf" zu geben.

Bei den Festeinbauten a la A5 ist man natürlich fein raus. Ich denke Audi hat erkannt, dass man mit dem RNS-E diebstahltechnisch in einer Sackgasse war.

Gruß
Jürgen
B7 EZ. 12/2007, 3.0 TDI (DPF) quattro tiptronic, lichtsilber metalic, S line, Sportsitze, Leder, adaptive light, Lichtpaket, Akustikverdeck, Anhängevorrichtung, GRA, Verdeckmodul und diverse weitere Extras
Roadrunner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 3
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio