Spur hinten einstellen

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Spur hinten einstellen

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Apr 28, 2011 17:59

Hallo !
Kann mir jemand sagen wo an der HA die Spur verstellt werden kann ? Sturz-Verstellung habe ich gefunden . Habe einen Fronttriebler .
Danke , Gruss , Heinz K. !
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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon JokerMan » Do Apr 28, 2011 18:33

....ich weiß nur das man da doof rankommt :( .
Lies mal hier f12t1748-fahrzeug-vermessen.html
JokerMan
 

Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Pedl » Do Apr 28, 2011 20:13

Heinz, ich habe hier die Sollwerte für Dich, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Spur eingestellt werden kann, darüber kann ich auch nix finden. Der Sturz ist nicht so wild, zuverlässig allerdings sicher nur mit einer Vermessungsanlage.

Hinterachse Standardfahrwerk (1BA) Sportfahrwerk (1BE)
Sturz - 1° 20′ ± 30′ - 1° 20′ ± 30′
Höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten 30′ 30′
Gesamtspur + 20′ ±10'5' + 20′ ±10'5'
Einzelspur + 10′ ±5'2,5' + 10′ ±5'2,5'
max. zul. Laufrichtungsabweichung zur Fahrzeuglängsachse 10′ 10′
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
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VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Basti » Do Apr 28, 2011 21:20

Hallo Heinz!

Ist schwierig ohne Bild zu erklären.
Der Sturz an der HA ist oben am Achsschenkel mit einer Exzenter-Schraube einstellbar.
Die sieht man, wenn man das Rad abmacht. Ich denke, das ist die, die du gefunden hast.

Den Exzenter für die Spur, siehst du eigentlich nur, wenn du unter dem Auto stehst.
B7 Achse dürfte identisch mit dem B6 sein. Quattro und Fronttriebler sind auch fast identisch.
Zumindest zum einstellen. Hab jetzt zwei B6 vermessen. Einen Quattro und einen Fronttriebler. Beide sind zum einstellen identisch.
Beide haben so einen großen Block (praktisch wie ein Querlenker) hinten, in dem auch die Feder sitzt und der Dämpfer festgeschraubt ist. Der ist am Rahmen und am Achsschenkel befestigt.
Am Rahmen sind zwei Schrauben. Eine hinten und die vordere Schraube (richtung Motor) ist eine Exzenter - Schraube.
An der wird die Spur eingestellt.
Sitzt versteckt, da eine Strebe davor sitzt.
Wahrscheinlich versteht bei der Beschreibung aber jeder nur Bahnhohf :(
Ist es sehr dringend bei dir?
Vielleicht haben Andre oder Sascha ein Bild aus dem Teileprogramm, oder so.
Ansonsten guck ich mal, ob ich morgen kurz Zeit habe, meine Kiste hochzuheben und ein Bild zu machen.
Mit Bild ist es sofort klar, wo der Exzenter sitzt.
Gruß Basti

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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Apr 28, 2011 21:50

Hallo , danke Pedl und Basti !
Kann mir schon vorstellen wie und wo eingestellt wird . Habe ja eine Grube und werde es mir morgen gleich anschauen .
Der Sturz ist bei mir negativ und auf beiden Seiten genau gleich ( mit einer sehr genauen Wasserwaage gemessen ).
Trotzdem ist der rechte H-Reifen ganz leicht innen stärker abgelaufen . Muss also an der Spur liegen .
Nun weiss ich nicht ob ich wegen dem bischen Reifenverschleiss daran rumstellen soll . Ist wirklich nur eine Tendenz zum Innenverschleiss.
Gruss , Heinz K.!
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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Basti » Do Apr 28, 2011 22:09

Wenn dein rechter Reifen innen stärker abgelaufen ist und der Sturz identisch ist hast du rechts eine zu positive Spur.
Also mehr Plus. Also sollte der Reifen in Fahrtrichtung weiter nach innen stehen, als der linke.
Mim Auge ist nichts erkennbar? Was sagt die Wasserwage?
Wenn du aber nen Unterschied feststellst, würde ich dir zu ner Achsvermessung raten, da bei der Spur nicht viel Toleranz gegeben ist.
Die HA ist außerdem die Richtachse. Wenn du an der was verstellst, kann es passieren, dass deine VA nicht mehr stimmt. Hab jetzt in zwei Jahren, ca. 500 Achsvermessungen gemacht, und jedesmal wenn ich an der Hinterachse was verstellt habe, kahmen vorne andere Werte rauß.
Bei mir (30er Federn und 12er Distanzscheiben) sieht man deutlich den negativen Sturz und die positive Spur.
Nach der Vermessung fahren sich die Reifen aber gleichmäßig ab.
Gruß Basti

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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Apr 29, 2011 06:12

Hallo Basti !
Mein rechter Hinterreifen ist ganz leicht innen stärker abgelaufen ( über 30 tsd. km ca. 1 bis 2 mm ) .
Also müsste ich doch (in Fahrtrichtung) an der Vorderseite nach innen stellen , also etwas mehr positive Spur geben , richtig ?
Ganz nebenbei , meine Reifen sind auch fast fertig , evtl. noch den halben Sommer . deshalb möchte ich die Spur noch leicht korrigieren .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Basti » Fr Apr 29, 2011 06:49

Moin Heinz!
Das musst du erstmal messen. Fakt ist, er bekommt ne leicht positive Spur. Also sollte der Reifen in Fahrtrichtung
weiter innen stehen. Das ist richtig!
Der Reifen laüft sich aber bei positiver und negativer Spur, innen ab.
Sieht man ganz leicht an einem Beispiel:
Stell einen Reifen in Fahrtrichtung, kipp in ein wenig nach links (Sturz) und dreh in vorne nach innen und nach außen.
Da siehst du dann, dass sich immer die Innenseite abfährt.

Deshalb solltest du erstmal messen, wie dein Reifen steht.
Wenn der rechte Reifen in Fahrtrichtung weiter innen steht, wie der linke, musst du ihn ein bissl rauß (ins negative richtung Null) stellen.
Wenn er aber weiter nach außen steht, musst du vorne mehr nach innen stellen.
Mess aber erst, bevor du was verstellst. Sonst gibst du ihm vielleicht noch mehr positive Spur und dein Reifen fährt sich richtig ab.
Wenn du am Exzenter drehst, dann mach es mit viel gefühl.
Die Spur ist sehr empfindlich! Ein Millimeter am Exzenter kann schon zu viel sein.
Gruß Basti

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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Apr 29, 2011 16:57

Hallo !
So , habe heute mit einem 4 m Alu- Richtscheit gemessen .
Erst die Vorderräder mit dem Richtscheit genau in Achse zu den Hinterrädern eingestellt .
Dann die Spur der Hinterräder zu den Vorderrädern überprüft .
Ergebnis : Beide Hinterräder haben + Spur , das Richtsch. stand 12 mm im Schatten der Vorderräder , beide Seiten genau gleich .
Ich habe das ganze 3x durchgeführt und kam immer zum gleichen Ergebnis .
Da auch der Sturz hinten genau gleich ist ( nochmal geprüft ) habe ich keine Erklärung für den inneren Reifenverschleiss des rechten Hinterrades .
Oder der Unterschied der Messwerte der beiden Hinterräder ist so gering , dass der nur mit einer optischen Vermessung prüfbar wird .
Werde diese demnächst durchführen lassen .
Nochmals dank an Basti für die Unterstützung !
Gruss , Heinz K. !
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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Basti » Mo Mai 02, 2011 21:40

Hallo Heinz,
schreib dann mal bitte, was bei der Vermesung bei rauß kahm.
Das interressiert mich jetzt :mrgreen:
Gruß Basti

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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Dops » Sa Mai 14, 2011 14:25

Hallo!

Ich muss bei mir auch dringend eine Achsvermessung durchführen lassen, allerdings sind meine Querlenker vorne ausgeschlagen. Muss ich die vorher tauschen lassen oder ist das irrelevant für die Achsvermessung?

Gruß Alex
Greetz Dops

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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Mai 14, 2011 17:13

Hallo !
Erst tauschen , dann vermessen !
gruss , Heinz K. !
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Re: Spur hinten einstellen

Beitragvon Dops » Sa Mai 14, 2011 17:25

Na super... Dann weiß ich was ich in nächster Zeit zu tun hab...
Greetz Dops

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