Mit kaltem Motor und starken Ruckeln hat die Klopfreglung Richtung spät verstellt, würde ich bei Aussetzern auch so erwarten. Die Schwankungen bei warmen Motor können auch von Aussetzern kommen, daher wäre es interessant, die Werte von MWB 15/16 (Aussetzer-Zähler zu sehen)., besonders, ob es wirklich immer nur den 4. Zyl. betrifft. Oder kannst du mit deiner VCDS-Version diese MWB´s nicht anzeigen lassen?
Solange die Verbrennung nicht ordentlich läuft, kann man eher wenig zu der Zündwinkelverstellung sagen, die Elektronik wird ständig durch nachregeln versuchen in einen für den Motor ungefährlichen Bereich zu kommen. Fast so, als würde man schlechten Sprizt tanken. Das geht halt so lange, bis der festgelegte Regelbereich verlassen wird, dann gibt es eine Fehlermeldung.
Ich denke du solltest als erstes rausbekommen, ob es nur den 4. betrifft und dann:
- Einspritzdüse und Gaseinblasdüse vom 4. Zylinder im Leerlauf mit Starthilfespray ansprühen (wg. Undichtigkeiten, Falschluft)
- Kompressionsdruckprüfung
- Kabelbaum zur Zündspule, dazu hab ich etwas gefunden, beim TT gab es wohl mal Isolationsschäden wegen Hitze -->
http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspule unter "Zündaussetzer Ruckeln unrunder Motorlauf beim 180 PS". Der BFB ist von der Kabelführung her ja genau so aufgebaut.
- Verteilerrohr mit den ESD ausbauen und nachsehen, ob alle dicht ESD dicht sind.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP