Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » Do Apr 14, 2011 21:31

DANKE ! Das gibt mir wieder Arbeit [smilie=thumbsup.gif]

Ich melde mich.
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » So Apr 24, 2011 16:10

Hi,
ich hatte heute Zeit etwas zu fahren. Hilft dir das was?


Standgas (Kalt) mit sehr starken Ruckeln:
Bild

Beschleunigung 0-100 mit 2/3 Gas:
Bild

Standgas (Warm) mit leichterem Ruckeln:
Bild

Und da ich deinen Thread mit dem LMM gelesen habe, hab ich auch noch geschaut, ich komme bei 5500 min-1 auf etwa 120-125g/s.

Weshalb ich den Thread eröffnet habe, siehst du auf dem dritten Bild, die Hellblaue Linie, also der Zündzeitpunkt. Der sollte doch im Stand niemals so schwanken?
Und im Kaltlauf ist der Zündzeitpunkt auf dem ersten Bild bei -7,5 Grad? Also ich kenn mich mit der Mechanik eines Motors gut aus, aber bei der Elektronik bin ich ein DAU :D

(Bin ja auch Maschinenbau- und kein Elektrotechniker :D)
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 25, 2011 23:04

Mit kaltem Motor und starken Ruckeln hat die Klopfreglung Richtung spät verstellt, würde ich bei Aussetzern auch so erwarten. Die Schwankungen bei warmen Motor können auch von Aussetzern kommen, daher wäre es interessant, die Werte von MWB 15/16 (Aussetzer-Zähler zu sehen)., besonders, ob es wirklich immer nur den 4. Zyl. betrifft. Oder kannst du mit deiner VCDS-Version diese MWB´s nicht anzeigen lassen?

Solange die Verbrennung nicht ordentlich läuft, kann man eher wenig zu der Zündwinkelverstellung sagen, die Elektronik wird ständig durch nachregeln versuchen in einen für den Motor ungefährlichen Bereich zu kommen. Fast so, als würde man schlechten Sprizt tanken. Das geht halt so lange, bis der festgelegte Regelbereich verlassen wird, dann gibt es eine Fehlermeldung.

Ich denke du solltest als erstes rausbekommen, ob es nur den 4. betrifft und dann:
- Einspritzdüse und Gaseinblasdüse vom 4. Zylinder im Leerlauf mit Starthilfespray ansprühen (wg. Undichtigkeiten, Falschluft)
- Kompressionsdruckprüfung
- Kabelbaum zur Zündspule, dazu hab ich etwas gefunden, beim TT gab es wohl mal Isolationsschäden wegen Hitze --> http://www.tt-eifel.de/index.php?zuendspule unter "Zündaussetzer Ruckeln unrunder Motorlauf beim 180 PS". Der BFB ist von der Kabelführung her ja genau so aufgebaut.
- Verteilerrohr mit den ESD ausbauen und nachsehen, ob alle dicht ESD dicht sind.
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Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » Fr Apr 29, 2011 13:52

Oh mann, ich hätte schon früher mal die Kerzen raus machen sollen... Da die vor etwa 12tkm neu rein kamen, habe ich die halt total ausgeschlossen.

Bei einer Kerze war der Isolator zu 2/3 abgesprungen und nach vorne gerutscht!!! Das hat wohl beim fetten Kaltlauf und bei sehr hoher Drehzahl die Zündprobleme verursacht.

Bild

Ich bin nur froh, dass der Isolator nicht komplett abgesprungen und in irgend einem Ventil hängen geblieben ist. Stahl/Alu verliert halt gegen Keramik. [smilie=bow.gif]

Hab mir ne neue ZK zum Apotheken Preis für 17,55 geholt und seitem alles in Ordnung [smilie=thumbsup.gif]
M.i.k.e
 

Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon Hasi71 » Fr Apr 29, 2011 15:45

Hi Mike.
Ich will den Teufel nicht an die Wand mahlen.
Meiner hat auch im Stand immer kurze Aussetzer gehabt, lief auch ein paar Tausend Kilometer auch auf voller Leistung.
Und dann wurde die Leistung mit der Zeit immer schlechter.
Nur Zündaussetzerfehler trotz neuer Zündspulen, sonst keine Fehler.
Bei mir hat sich einer der Kat`s verabschiedet, zum Schluß konnte ich nicht schneller al 90 fahren ohne das die Motorkontrolleuchte angeht.
Im Stand konntest du den Motor ohne Probs bis 6000 drehen, aber unter Last nicht.
Ich erklär mir die Ausetzer mit dem kalten Motor auf das fettere Gemisch, das er dann nicht mehr mit dem angeschlagenen Kat geregelt bekommt.
Nun habe ich einen neuen Kat drin und er rennt wieder wie Luziee.
Vielleicht gibt es eine Trick, die Abgasmessung zu überlisten?
Der Motor hat da wohl eine Notfunktion und nimmt wohl die Einspritzmenge zurück.
Schau mal auf die Werte in 14,15,16 ob nur eine Bank betroffen ist. War bei mir auch so.
Gruß
Gunnar
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Re: Unrunder lauf, wegen falschem Zündzeitpunkt

Beitragvon M.i.k.e » Fr Apr 29, 2011 16:36

Wenn du meinen Post über dir lesen würdest, würde dir einiges klarer werden :mrgreen:

Ob mein Kat durch die defekte Zündkerze schon kaputt ist weiß ich ned. Seh ich schon bei der nächsten AU in 1 Jahr. Aktuell hab ich volle Leistung, der Kat ist mir damit ziemlich egal :mrgreen:
M.i.k.e
 

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