Aufbereitung Leder / Fußräume

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Aufbereitung Leder / Fußräume

Beitragvon Eravior » Mi Apr 20, 2011 19:16

Hallo,
Ich habe eigentlich vor mein Auto bei einem Aufbereiter reinigen zu lassen, aber so langsam kommen mir bedenken. Er will 250 euro haben - NUR Innenreinigung.

Gibt es spezielle (richtig richtig gute) Produkte, mit denen man speziel die Fußräume, Amaturen, Kunstoff usw. reinigen kann? Quasi dem Aufbereiter konkurenz machen und es selber machen und das geld sparen.

Wie siehts mit Leder aus, habe Perlnappa Platin Grau. Gibts da extra die Lederfarbe als Zeug zum reinigen?

Ihr kennt euch doch sicher aus:)

Für Ideen bin ich dankbar!
Eravior

Re: Aufbereitung Leder / Fußräume

Beitragvon Andre » Mi Apr 20, 2011 20:01

Also eine Profesionelle Arbeit ist schon top....da kommst du mit deinen Mittelchen und Muskelkraft in der Regel nicht ran.Aber dagegen steht der Preis. Wenn du bereit bist das Geld auszugeben, mach es. Ansonsten Staubsauger Schwamm Seifenwasser Lederpflege und ab geht es :mrgreen:
Bezüglich Lederpflege gint es bereits Threads..... such mal danach [smilie=thumbsup.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Eravior » Mi Apr 20, 2011 20:11

hmm also komme ich an die arbeit eines profis nicht ran was.. ja bereit wäre ich das geld auszugeben - hätte es gerne perfekt ;-)

ok also spar ich mir die zeit und das geld für die pflegeprodukte.. macht glaub mehr sinn..
Eravior

Beitragvon Bayern68 » Mi Apr 20, 2011 21:07

MOD Bayern68: Sei doch so gut und erfülle erstmal alle Forenregeln, bevor hier eine Menge Fragen gestellt werden. Deine anderen Beiträge habe ich derweil geschlossen. [smilie=pray.gif]

EDIT:Forenregeln erfüllt -> Thread wieder offen :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Eravior » Sa Apr 23, 2011 18:50

Hi,
Durch Zufall habe ich heute im Real die Innenraum-Pflegeprodukte von Sonax in der Hand gehabt. Schaum/Cockpit/Lederreiniger. Ich denke viel andere Produkte kann der Aufbereiter doch auch nicht verwenden oder? Hat jemand schon Erfahrung mit den Innenraumpflegeprodukte von Sonax bzgl. Fußräume / Leder?

Also die Produkte haben mich schon angesprochen und die Versprechen scheinen groß zu sein, von Seiten Sonax...

Hey vieleicht gehört der Beitrag mittlerweile eher in die Rubrik Plege/Reinigung...

Würde mich über Meinungen zu den Sonax Produkten / Vergleich Aufbereiter freuen!

Dank euch
Eravior

Beitragvon Bayern68 » Sa Apr 23, 2011 18:56

Was hattest Du den genau in der Hand ?

Innenraum -> ? (Cockpitspray ??)
Leder -> ? (Lederreiniger, Lederpflege...oder was?)

Sonstiges ?

Was ich persönlich ganz toll finde ist der Scheibenschaum von Sonax -> das ist praktisch, weil dir nicht gleich die ganze Sosse wieder von der Scheibe runterrinnt... [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon 44CMN » So Apr 24, 2011 08:31

Das Thema aber tatsächlich, dass der professionelle Aufbereiter mit ganz anderen Mitteln arbeitet, es geht hier nicht um die Pflegemittel, sondern die technischen Dinge. Dies fängt mit dem Nasssauger an und geht über die Luftdruckpistole, um die Lüftungsdüsen zu reinigen. Ich habe meinen auch immer selbst aufbereitet, aus Zeitgründen vor kurzem aber den A4 zum Aufbereiter gegeben, und ich muss sagen, ich bin echt begeistert... 120,- € nimmt meiner für innen und außen, die 250,- die Du genannte hast, erscheinen mir schon reichlich viel...

Gruß aus dem glänzenden Cabby,
Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon JokerMan » So Mai 01, 2011 07:42

.....ich zahle für Handwäsche außen inkl. Felgen, kpl. Innenraumreinigung inkl. Kofferraum, Motorraumreinigung, außen polieren und wachsen 120 EUR <---- ist die Standartausführung und da schaut das Cab schon klasse aus.
Nanoprotect Scheibenversiegelung 1x im Jahr = 15 EUR (für zB. Autobahnmückenklatscher - ein Wisch und weg).
Nanoprotect Lederversiegelung 1x im Jahr = 90 EUR (ich hab dazu allerdings 'nen Sonderpreis) :mrgreen: .
Verdeckreinigung inkl. Impregnierung 1x im Jahr = 35 EUR.

Eine Innenraumreinigung Exclusiv kostet bei meinem Aufbereiter 75 EUR.
250 EUR für nur Innenraum "Finger weg" !!
JokerMan

Beitragvon PaterB » So Mai 01, 2011 10:04

Was selbermachen angeht: such mal im Forum nach "Lederzentrum", die Colourlock-Produkte von dort (gibts auch woanders) sind gut und einfach anzuwenden. Für Kunststoff verwende ich Reiniger für Kuststoffensterrahmen, gibts in vielen Variationen im Bau/Supermarkt. Teppich wird gebürstet und gesaugt, schlimmstenfalls mit Waschmittellauge vorbehandelt. Ein Nassauger ist hier natürlich nützlich aber kein muss. Teppichschaum find ich von der Reinigungswirkung her nicht so gut, außerdem muss man ewig warten bis das Zeug trocken ist und man es wieder absaugen kann.
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Eravior » Di Mai 03, 2011 20:58

Nabend zusammen,
Ich habe heute mein Auto vom Aufbereiter abgeholt. Das Ergebniss war erschreckend. Nicht nur das der Wagen aussieht wie vorher, das Kunstoff und Leder wurde ebenfalls nicht bearbeitet, jedenfalls sieht es so aus. Ach ja, außer das er am leder was nachbessern wollte, leider die falsche Farbe genommen hat (der grau ton ist zu hell) kleine stelle, sieht man im licht wenn man genau hinschaut.

Ebenfalls habe ich jetzt eine Macke im Klimabedienteil. Auch schön und sehr ansehlich.

Also eine Abwertung und keine Aufwertung. Ich habe mit ihm eine Stunde gestritten und er lies sich auf 210 euro runterhandeln. (Die Macke habe ich erst später gesehen und beweisen kann ich es ihm eh nicht)

Danach habe ich selbst Hand angelegt und alleine aus den Fußräumen RABENSCHWARZE Eimer Wasser rausgeholt.

Sowas habe ich noch nie erlebt, bin enttäuscht, sauer und vor allen dingen stört mich nun die macke im Klimateil.

Wie kann es sowas nur geben
Eravior

Beitragvon 44CMN » Do Mai 05, 2011 11:12

Das ist ein klarer Fall für die Haftung des Aufbereiters, das kann ja nicht sein, dass der sich für teuer Geld in deinem Auto austobt, kein Erfolg zu sehen ist, dafür aber Macken hinterlässt... [smilie=devil-smiley-029.gif]
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Mai 05, 2011 13:01

Hallo !
Ich sag,s doch immer wieder : Selber machen ! Die Arbeit wird besser , dauert aber meistens länger , macht aber sehr stolz !
Ich habe noch nie ein Auto ohne Fehler von einem Autohaus zurückbekommen !!
Meine Autos kommen auch nur in Garantie-Fällen in eine Werkstatt . Ist auch gleich ob es Opel , VW oder AUDI ist , alle können nicht
anständig arbeiten ! Mal sehen wie es nächste Woche beim Auswechseln der Stabzündspulen aussieht .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Eravior » Do Mai 05, 2011 20:24

ja leider...

aber aus Fehlern lernt man, und sowas wird mir sicher kein zweites mal passieren.

Habe heute 3 Flaschen Sonax Extrem Polster Schaumreiniger gekauft (10 Euro eine Pulle) und die Fußräume gereinigt. Die Flaschen reichten so gerade ebend. Das Ergebniss ist wirklich ausgezeichnet geworden. Hell, Sauber und wieder flauschig der Teppich. Also echt TOP. Zwar teuer aber das war es echt wert.

An ein, zwei Stellen sind noch leichte verfärbungen im Teppich (bleibt nicht aus bei Hellgrau innenraum*g*) kennt noch wer ein etwas "aggressiveres mittel" oder eine idee die verfärbung komplett weg zu kriegen?

Gruß
Eravior

Beitragvon JokerMan » Do Mai 05, 2011 20:41

....schon mal hier reingeschaut ?
f19t6199-gesammelte-pflegetipps.html

....und die verschenkten 210 EUR läßt Du einfach sein ? Na dem würd' ich was erzählen aggro !
JokerMan

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio