Hallo Jungs!
Hat jemand eine Empfehlung, was am besten wär, um sich über das eine oder andere Mehr-PS zu freuen?
Bei MTM hab ich eine Leistungssteigerung auf 270 PS für einen "Riesen" gesehen. Alternativen dazu? Erfahrungen damit?
Danke!
bluevelvet
KaJu74 hat geschrieben:Das NWT und die DSG Optimierung habe ich in meinem TT 3.2 auch gehabt und war top zufrieden.
Kann also auch nur positives dazu sagen.
Ein paar Fakten des aktuellen NWTs:
- Kühlung verbessert durch Thermostatumprogrammierung (außer Golf 4 und Audi TT mit alter Steuerung, diese haben kein elektrisches Thermostat)
- Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr nach R als V Cool
- Spritverbrauch gesenkt
- Ansprechverhalten, speziell nach den Schaltvorgängen deutlich verbessert
- Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer
- Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte Steuerzeiten
- Durch das fast vollständige Entleeren der Abgase ein satterer Auspuffton (klingt nun nach deutlich mehr Hubraum)
- Durch das Verhindern von Extremstklopfern mit kurzzeitigem Gegenlaufen wird die Steuerkette entlastet
Es gibt eine speziell auf das NWT-Timing angepasste DSG-Software optional dazu (+250Euro bei Modellen bis Juni 2008). Diese beinhaltet die Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung, optimal gewählte Schaltpunkte, Drehzahlerweiterung, Schaltzeitverkürzung und auf Wunsch die Unterbindung der Zwangshoch- und Rückschaltung im Tiptronic-Modus. Es wird generell empfohlen die DSG-Optimierung "mitzunehmen", weil die Eigenschaften sich deutlich mehr dem Ziel ein sportliches Getriebe zu besitzen annähern.
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