Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul A4

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon dutch » Mi Apr 06, 2011 08:52

1x abgebrochen. Seitdem wieder Fehlerspeicher voll. (10x Blinken, was heißt das eigentlich?). Seit dem Update der Firmware hats bis jetzt jedesmal funktioniert. Habe die FIrmware letzten Freitag eingespielt. Wieso passierte das immer nur mit dem Funkschlüssel-Öffnen..jemand ne Idee? naja..hoffentlich kann ich den Fall jetzt zu den Akten legen.
Gruß
Dutch
dutch

Beitragvon speedmaster » Sa Apr 09, 2011 08:04

hallo,

bin am verzweifeln sitze nun schon das 2. mal an dem einbau von dem ollen modul, klappt immer perfekt kabelverbindungen hab ich auch durchgeprüft,
strom liegt am pin vom roten kabel an und das massekabel ist auch ok nehme ich es weg brennt die grüne diode.

nun mein problem , wenn ich die verriegelungstaste von der fernbedienung drücke tut sich gar nichts, die diode blinkt nicht und ist auch nicht dauernd an.
genauso wenn ich die zündung einschalte, tut sich nichts .
im KI müsste ja auch die kontrollleuchte für das verdeck leuchten, da ja die verdeckklappe noch offen ist, aber die leuchtet auch nicht

wenn ich den verdeckschalter drücke ist auch nur tote hose, hänge ich das modul ab geht wieder alles einwandfrei.

bräuchte dringend einen guten tip [smilie=confused-smiley-013.gif]

grüsse speedmaster
Grüsse Rolf
AUDI B6 3.0 V6 QUATTRO 2004, AUTOMAT, S-LINE ,SCHWARZ LEDER SCHWARZ,XENON, S4 GITTER U. SPIEGELKAPPEN, BBS 8.0X19 235/35/19 ET44, MODS 4 CARS MODUL,FL-RÜLIS
speedmaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Apr 09, 2011 08:36

Hast du das gemacht:

Einbauanleitung hat geschrieben:Um die Installation nach Anbringen aller Leitungen zu prüfen, einfach die ENTRIEGELN Taste auf der Original-
Fernbedienung einmal antippen (um die Elektronik aufzuwecken) und die grüne LED am Modul beobachten.
Sie MUSS BLINKEN (regelmäßig ein und aus), dann ist die Installation korrekt.
Wenn die LED entweder nicht aufleuchtet oder permanent leuchtet, ist dies in den meisten Fällen eine schlechte oder fehlende Verbindung.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon speedmaster » Sa Apr 09, 2011 19:01

hallo,

das problem ist ja, dass ich strom anliegen habe und der masseanschluss ist auch in ordnung.
und mit der fernbedienung hab ich mir auch schon den wolf gedrückt.

grüsse speedmaster
Grüsse Rolf
AUDI B6 3.0 V6 QUATTRO 2004, AUTOMAT, S-LINE ,SCHWARZ LEDER SCHWARZ,XENON, S4 GITTER U. SPIEGELKAPPEN, BBS 8.0X19 235/35/19 ET44, MODS 4 CARS MODUL,FL-RÜLIS
speedmaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 09, 2011 19:07

Wo hast du gemessen? Bei einem User, dem ich das Modul eingebaut habe, war der Pin der roten Stromleitung am Stecker zum Modul nicht OK.
Die LED hat nicht geblinkt sondern nur dunkler geleuchtet.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon speedmaster » So Apr 10, 2011 08:40

hallo,

habe unten am pin gemessen, wo das rote kabel in diesen mehrpoligen stecker direkt ins modul reingeht.
werde jetzt am montag nochmals mit XTR telefonieren, meine lust ist schon im keller [smilie=devil-smiley-029.gif]

grüsse speedmaster
Grüsse Rolf
speedmaster
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Stuagrder » So Apr 10, 2011 08:57

So,... hab gestern auc hinstalliert.
Funktioniert einwandfrei. [smilie=thumbsup.gif]
Der Einbau ist scho nein bischen ein Sch%$&... habe die Rücklehne nicht rausbekommen, Die Hülsen habe ich trotz Bilde nicht entfernt bekommen.
Bei mir war beim ersten Mal die LED dauer an... Habe dann alles nochmal gecheckt (die Hilfe ist da nur wenig aussagekräftig: CANBus leitungen checken) da man ja gar nicht weis, wo die sind. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Anschluss an die Masseleitung mit dem Clip nicht nicht 100% saß. Dann funktionierte es. Beim Zusammenbauen hat man dann mit der Rücklehne drin echt nen Haufen Spaß... [smilie=1hammer.gif] ... Irgendwann versuch ich vielleicht nochmal, die Rauszubekommen, aber hatte nach 30min keine Lust mehr... und dann hat irgendwann der Bezug angefangen ein wenig einzureißen... Bevor das dann mehr wund sichtbar wird, hab ich dann aufgehört...

Aber das Modul funktioniert super. Echt klasse und ein tolles Gimick, was einem einiges angenehmer macht, mit dem Cab zu fahren!
Grüße vom Stuagrder aus dem

Audi A4 Cabrio 1,8T Multitronic B6 Autogas (BRC) (08.08.2003) in Blau-Perleffekt
Stuagrder
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon dutch » So Apr 10, 2011 10:29

Bis jetzt läuft es immer noch rund.. [smilie=thumbsup.gif]
dutch

Beitragvon duc61 » Fr Apr 15, 2011 18:54

Heute der Supergau,
ich wollte "nur" mal schnell auf das Modul das neue Update draufziehen.
Mitten im Flaschen ging mein Internet aus und der Vorgang wurde abgebrochen.
Beim erneuten Versuch das Modul zu Connecten kam folgende Meldung:
Scanning 1/1
Bootloader found
Connection Succesfull!

Product Type:BLANK
Firmeware:v0.99
Bootloader:v0.99

Upgrdeable:YES
Configurable:NO

Und als weitere Meldung wenn man versucht ein Update zu machen:
Checking for Update
Connecting to Server...O.K

No Update information availabe.Please contact us.

Habe dann bei XTR angerufen,Dort verwies man mich direkt an Mods4Cars.
Dort habe ich aber niemand mehr erreicht.
Habe nun mal eine e-mail geschrieben.
Mal schauen,wann die sich melden.
Absoluter Mist ist,das das Verdeck nun überhaupt nicht mehr reagiert.
Bin mal gespannt wie es da jetzt weiter geht.
Habe nun den totalen Frust.
Wetter soll schön werden und das Ding geht nicht.
Der Satz:" NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" gewinnt immer mehr an Bedeutung
Grüsse duc61
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon duc61 » Sa Apr 16, 2011 09:11

ENTWARNUNG,
Herr Wilhelmy von mods4cars hat mir eine E-Mail zukommen lassen,in der er mir den Fehler erklärt hat.
Durch den Abbruch beim Flashen ist das Modul im Bootlader "hängen" geblieben.
Er hat einen "Rettungsmodus" freigeschaltet,der mir ermöglicht hat,wieder die Soft zu flashen.
Hat alles bestens geklappt. :mrgreen:
Alles funktioniert wieder wie vorher.
Man bin ich froh,das alles wieder funktioniert.
Nochmals mein Dankeschön an den tollen Support von H.Wilhelmy und mods4cars. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Noch ein Tipp:Achtet beim Flashen darauf,das Ihr eine gute Verbindung zum Internet habt,dann habt Ihr solche Probleme nicht.
Grüsse duc61
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Sa Apr 16, 2011 11:41

Das Risiko beim flashen besteht generell, dass bei einem unverhofften Abbruch das Gerät nicht mehr funktioniert. Oftmals läßt es sich danach gar nicht mehr selber wieder zum Leben erwecken. Deshalb werden die Daten üblicherweise erst auf der Festplatte gespeichert bevor der eigentliche Flash-Vorgang startet. Ich bin etwas erstaunt, dass es beim Verdeckmodul anscheinend anders läuft [smilie=confused-smiley-013.gif]
Bisher mußte ich das allerdings auch noch nicht weil ich das Modul letztes Jahr mit der aktuellen FW erhalten hatte.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon duc61 » Sa Apr 16, 2011 16:25

Bei unserem Modul verhält es sich so,das man Online sein muss, um eine neue Soft zu Flashen.
Man kann nicht,wie üblich,erst die Soft runterladen und anschliessend flashen.
Deshalb kam es ja bei mir zu dem Fehler.
Grüsse duc61
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Prof. Bolz » Mo Apr 25, 2011 15:44

So nun klappt es auch bei mir! Hatte das Modul im letzten August bestellt und mich bisher nicht so recht getraut und im Winter habe ich es nicht gebraucht. [smilie=icon_wink.gif]

Habe mich selber rangewagt und wenn man Zeit und Muse hat klappt es auch, oder? Vielleicht gehört auch ein wenig Glück dazu.
Die Rückenlehne habe ich belassen, worüber ich im Nachhinein froh bin, es geht auch gut ohne Demontage. Allerdings ist die Gebrauchsanleitung in Sache Seitenverkleidung für den Anfänger etwas knapp gehalten, wenn man es dann geschaft hat ist es doch relativ sonnenklar wie es gemeint ist. [smilie=thumbsup.gif]

An alle die es noch nicht gemacht haben: Es geht wirklich wenn man nun nicht gerade zwei superlinke Hande hat. [smilie=confused-smiley-012.gif]
Und es ist schon echt cool wenn man vom Wagen steht und sieht wie das Verdeck sich von selbst öffnet [smilie=bump.gif] [smilie=bump.gif]

Bestes Jan
A4 B7/8H 2.0 TFSI, S-Line, schwarz, Bose, Xenon, Akustikverdeck, TipTronic, SmartTop. *sold*
A5 B8 2.0 TFSI quattro, daytonagrau, B&O, ACC, ADS etc. und natürlich auch wieder mit SmartTop
Prof. Bolz
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon dutch » Mo Apr 25, 2011 16:39

Nach dem Update keine Probleme mehr.. SmartTop is ne gute Entscheidung gewesen!
dutch

Beitragvon A4STR » Sa Mai 07, 2011 00:03

Hallo Zusammen,

hier noch meine (bisherigen) Erfahrungen beim Einbau:

Am verg. Samstag war es so weit - Zeit und Wetter hat gestimmt. Die Anleitung brav vorab noch Mal durchgelesen und etwas Werkzeug, Gefrierbeutel zum Verpacken des Moduls usw. hergerichtet und losgelegt.

Nach Anleitung das Verdeck geöffnet und erst Mal mit der Seitenverkleidung gekämpft. Da das nicht geklappt hat, diese zu demontieren, hier immer wieder Eure Beiträge gelesen. Entscheidend war dann doch der Hinweis, Rückenlehne unten kräftig nach vorne ziehen. Sehr kräftig, für alle, die es noch vor sich haben. Dennoch sind bei mir die Styroporklötze an der Verkleidung abgegangen - diese werd ich einfach wieder angkleben, wenn ich diese wieder endgültig montiere, denn leider hat bei mir der Einbau nicht funktioniert:

Nach Anleitung habe ich alles so eingebaut und verkabelt - um besser an die Stecker zu kommen, habe ich das original Steuergerät abgeschraubt. Die gelben Stromdiebe waren viel zu eng - hab deshalb ein wenig die Kabel abisoliert und so passend gemacht. Strom am
Stecker gemessen - passt. Alles Stecker nach Anleitung miteinader verbunden bzw. ins Steuergerät eingesteckt, Zündung ein und Taste beätigt - keinerlei Reaktion, nicht, nada! (Zwischenzeitlich füllte sich mein Cab. mit so gelben kleinen Blüten, die bei Berührung zerbröseln... und ein GEwitter zog auf. Da der Verdeckkasten noch offen war und ich mein Cab. nicht "absaufen" lassen wollte, hab ich alles wieder zurück gebaut und das Verdeck wie üblich geschlossen.

Zurück in der Wohnung das SMARTTop Modul an den Lapi angschlossen - und wird aber nicht mehr vom Lapi gefunden (beim Verbinden des USB Kabels gibt der Lapi laut von sich - die Smart Software findest das Modul aber nicht mehr - die LED leuchtet nicht). Nach Anruf bei Carchip habe ich das Modul dann eingeschickt und warte nun auf Reaktion. Die Stromdiebe sind noch montiert und die Seitenverkleidung noch ab - aber ich hab keinerlei Ahnung, was schief ging!!!! Kabel und Stecker wie in der Anleitung beschrieben verbunden und dabei auch die Pins geprüft und richtig gegenübergestellt.

Hat jemand eine Ahnung,was schief gegangen sein könnte? Gibt es jmd. im Grossraum Stuttgart/Ulm, der mir beim nächsten Einbauversuch behilflich sein könnte? Ich bin wirklich ratlos - da wie schon gesagt, ich exakt nach Plan vorgegegangen bin!

Danke u. VG, Armin
A4 Cabrio, 2.0TFSI, neu: Wetterauer, Schalter :-), MMI, Xenon Plus, S-Line Innen und Außen, 18", quarzgrau metalic, Bose - so ziemlich alles drin
A4STR
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck