Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Beitragvon Smallville » Mo Nov 15, 2010 15:07

Hi,

hab gestern ein A4 Cabrio 2.0 TFSI mit Multitronic (BJ 2006) gekauft mit 76.000km.
Ist zwar Scheckheftgepflegt, aber bei 60.000km wurde das Öl der Multitronic nicht gewechselt, sondern auf der Rechnung vermerkt:
ATF Wechsel Multitronic erst bei 90.000 notwendig.

Kann das sein? Oder soll ich lieber im April (solange steht er jetz erstmal in der Garage) das Getriebeöl wechseln lassen?

Grüße
Marco
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 108
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Nov 15, 2010 18:22

Hallo Marco,

und herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Da die Multi doch mehr getätschelt werden möchte, solltest du ruhig einen Wechsel machen lassen.
Das kann auf keinen Fall schaden.
Audi sagt zwar erst 90TKm aber wie du auch vielen anderen Beiträgen entnehmen kannst, sagen viele Insider (z.B. ZF Getriebespezialist und Hersteller) das man es ruhig schon bei 60T wechseln lassen sollte.

Wenn meiner mal soweit ist, dann werde ich das auch bei ca. 60TKm machen lassen...bzw. machen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Nov 17, 2010 08:54

Ich fahre zwar einen 1.8T multi, aber mein Multi Öl wurde bei der zweiten Inspektion
bei ca. 50.000 km gewechselt...

Ich werde gerade das Multi Öl ab der zweiten Inspektion alle 30.000 km wechseln. Sicher ist Sicher...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Nov 17, 2010 13:02

Werde meinen jetzt auf festen Intervall umstellen und ab dann auch alle 30TKm wechseln lassen, da durch denn Ölwechsel eventuelle beginnende Schäden (Metallabrieb) frühzeitig entdeckt werden.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Beitragvon Michael56 » Do Nov 18, 2010 16:39

und dann ?
Kann man dann noch was retten - oder halt sofort Verkaufen ?
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2215
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Beitragvon sirhenry69 » Do Nov 18, 2010 17:52

Mein Getriebe würde ich zu einem Getriebespezialisten bringen bzw. das ganze Auto und das Getriebe Instand setzen lassen. Dadurch das es womöglich frühzeitig festgestellt wird ist der Schaden und die damit einhergehende Reparatur auch nicht so teuer.

Als ich die Probleme an der Vorderachse hatte und nicht wußte was kommt hatte ich mit zweien (Düsseldorf und Bochum) telefoniert und der Preis einer Komplett Überholung ohne Schadensbild, also ohne zu wissen was defekt ist, wäre ca. 3500€ gewesen. Bedeutend günstiger als ein neues, da hab ich Preise bis 8000€ bekommen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Beitragvon oliver-krueger » Fr Mai 06, 2011 10:43

Kann mir jmd. sagen welches Werzeug ich kaufen muss damich die Innenmerhzahnschraube lösen kann damit ich das ATF Öl auffüllen kann?!
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 06, 2011 17:13

Das Werkzeug ist das VAG 3357 und ist eine Vielzahnnuß mit Loch in der Mitte, ich meine es waren 16mm. Bei Ebay z.B. hier für gut 20€.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic ATF Wechsel erst bei 90.000?

Beitragvon oliver-krueger » Sa Mai 07, 2011 17:43

Danke ;)

Noch eine info... Welches getriebe oel ist zu empfehlen?
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast