Felgendoktor - Erfahrungsbericht

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Felgendoktor - Erfahrungsbericht

Beitragvon RaudiCabby » So Apr 24, 2011 19:04

Leider war der Winter nicht gut zu den Straßen und die haben sich bitterlich gerächt. Natürlich am Stadsäckel aber leider nicht an der Stadtverwaltung und ... leider auch an einer meiner Felgen.

Nach einem leichten Knall bemerkte ich nach einiger Zeit eine leichte Unwucht ab etwa 130 km/h. Da ich ohnehin den Reifenwechsel innerhalb des Monats geplant hatte, habe ich mich um den Schaden nicht weiter gekümmert, war dann aber doch überrascht, als mir der Reifenhändler den Zustand zeigte. OK, dann sollte er mir halt eine neue Felge besorgen.
Doch leider wird die nicht mehr hergestellt. Der Katalog zeigte eine ganze Menge Felgen, aber leider keine, die mir gefallen hätte (das geschmackliche Problem konnte ich bis zum heutigen Tage nicht lösen).
Der Händler verzierte mir die Felge mit mehreren Reihen von Klebegewichten, was mich an Patronengurte erinnerte, und die Felge war an einer Stelle so verbogen, dass sie keinen Kontakt mehr zur Reifenflanke hatte.

Nun kam ich durch Zufall und einen Bekannten zur Aluklinik in Mönchengladbach. Nach telefonischer Terminvereinbarung fuhr ich hin und etwa 90 Minuten später war das Thema durch. Die Felge (ich hab sie auf der Wuchtmaschine laufen sehen) hatte keine erkennbaren Spuren mehr, die Lackierung hatte keinen Schaden (oder wurde effektiv und schnell ausgebessert), die Anzahl der Klebegewichte nach dem erneuten Wuchten hatte einen normalen Umfang und nach zwei Monaten und mehr als 10.000 km beurteile ich das Ergebnis als sehr gut und den Service bei der Bestellannahme (Problem gemeinsam ansehen, transparente Kosten VOR der Unterschrift) würde ich auch gerne öfter bei anderen Auto-Dienstleistern erleben.

Allerdings muss es (wie in meinem Fall) wirtschaftlich stimmen. Die nicht mehr lieferbare Felge kostete um die 80 Euro und ein Satz neuer Felgen (diesmal hätte ich 6 geholt) hätte nicht unter 500 € gekostet, plus ummontieren und Wuchten der vorhandenen Reifen.
Dem gegenüber stehen 185 € Reparaturkosten, das schließt Reifen- und Rad(de)montage und Wuchten ein, die spezielle Rückverformung der Felge und natürlich die Märchensteuer. Das lohnt sich bei sehr teuren Einzelfelgen oder wenn man sonst nur die Alternative eines kompletten neuen Felgensatzes hat.

Aus dem Ganzen zog ich dann vor allem diese Lehre: Kaufe immer mehr Felgen, als das Auto Räder hat! Gesunde Schlaglöcher fressen schon mal die eine oder andere Felge, und mit zwei Reservefelgen kann man nach dem Reifenwechsel einen Satz zum lackieren/reparieren geben und beim nächsten Reifenkauf entspannt wieder Einwechseln lassen. Vielleicht lässt man sie auch nicht reparieren, das wäre zumindest günstiger als der Felgendoktor.

Außerdem erspart man sich mit überzähligen Felgen das Schraubengedöhnse, falls die Felge der Originalbereifung mit eigenen Schrauben in der Reserveradmulde liegt.
RaudiCabby

Re: Felgendoktor - Erfahrungsbericht

Beitragvon Bayern68 » Mo Apr 25, 2011 08:48

Hallo RaudiAudi,

der Erfahrungsbericht ist nett und gut geschrieben [smilie=thumbsup.gif]

Aus deinem Erfahrungsbericht schliesse ich aber, dass du Zubehör-Felgen an deinem Cabrio fährst.
Wenn du aber immer 6 Felgen kaufst um dann eine bzw. zwei als Reserve zu haben, dann lohnt es sich m.E. so langsam über einen Original-Rad-Satz nachzudenken.
Vorteil: Die Felgen solltest du in den nächsten 10 Jahren beim Audi-Händler nachbestellen können, wenn es mal passiert dass du eine Felge zu demolierst dass sie nicht mehr fahrbar ist.

Aber immerhin ist es gut mal eine Felgenklink zu wissen, die dem Kunden VORHER die genauen Kosten mitteilt und es alles korrekt abläuft und man anschl. wieder Freude an seiner Felge hat. :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » Mo Apr 25, 2011 14:43

Das mit den 6 Felgen kann ich nicht ganz nachvollziehen, es sei denn du fährst Billigfelgen von ATU & Co. die nach ein- bis zwei Jahren nicht mehr zu bekommen sind. Wie Markus schon richtig geschrieben hat sind die Originalteile mindestens 10 Jahre lang erhältlich und auch die renommierten Felgenhersteller haben ihre Felgen über einen längeren Zeitraum im Programm.
Und wenn man nicht regelmäßig eine kaputt macht kommt selbst eine gelegentliche Reparatur billiger als die zwei überschüssigen Felgen in der Garage.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Michael56 » Mo Apr 25, 2011 16:18

RaudiCabby hat geschrieben: Die nicht mehr lieferbare Felge kostete um die 80 Euro und ein Satz neuer Felgen (diesmal hätte ich 6 geholt) hätte nicht unter 500 € gekostet,

Also so wie ich das sehe sind hier echte "Billigheimer" verbaut, bei € 80,00 für eine Felge lohnt es sich wohl eher Vorrat zu bunkern als zu reparieren. Bei teuren Felgen sicher keine praktikable Lösung
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon RaudiCabby » Sa Mai 07, 2011 21:44

Bayern68 hat geschrieben:Hallo RaudiAudi,

der Erfahrungsbericht ist nett und gut geschrieben [smilie=thumbsup.gif]

Danke, Danke.

Bayern68 hat geschrieben:Aus deinem Erfahrungsbericht schliesse ich aber, dass du Zubehör-Felgen an deinem Cabrio fährst.
Wenn du aber immer 6 Felgen kaufst um dann eine bzw. zwei als Reserve zu haben, dann lohnt es sich m.E. so langsam über einen Original-Rad-Satz nachzudenken.
Vorteil: Die Felgen solltest du in den nächsten 10 Jahren beim Audi-Händler nachbestellen können, wenn es mal passiert dass du eine Felge zu demolierst dass sie nicht mehr fahrbar ist.

Die Überlegung mit der Versorgungssicherheit bei Original-Felgen ist richtig, aber leider hat Audi nichts im Programm, was mir gefällt.

need4speed hat geschrieben:Das mit den 6 Felgen kann ich nicht ganz nachvollziehen, es sei denn du fährst Billigfelgen von ATU & Co. die nach ein- bis zwei Jahren nicht mehr zu bekommen sind. Wie Markus schon richtig geschrieben hat sind die Originalteile mindestens 10 Jahre lang erhältlich und auch die renommierten Felgenhersteller haben ihre Felgen über einen längeren Zeitraum im Programm.
Und wenn man nicht regelmäßig eine kaputt macht kommt selbst eine gelegentliche Reparatur billiger als die zwei überschüssigen Felgen in der Garage.

Die Felgen sind von RC Design, Hersteller ist Brock. Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht weiß, wann die Felgen bei Brock ins Programm hinein- und dann wieder herausgenommen wurden. Ich habe sie 2006 gekauft. Auf dem Audi meines Bruders ist das gleiche Modell drauf ... vermutlich wurden sie irgendwann zwischen 1997 und 1999 gekauft.
RaudiCabby

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio