Mein erstes Swizöl Erlebnis

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon c3po » So Mai 01, 2011 17:05

Vor Felgenmontage habe ich mir noch das Autobahnwachs nachbestellt. Hier das Ergebnis:

royal1.jpg


royal2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Mai 08, 2011 10:53

Hat sich der Glanz bei einer neuen Felge dennoch gesteigert oder sieht man den Unterschied nicht wirklich zu vorher ?

lg Daniel

PS. blöd das man den nötigen Platz braucht wenn man sein ganzen Wagen wachsen will auf der Straße ist das nicht so besonderstoll
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon c3po » So Mai 08, 2011 12:49

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:Hat sich der Glanz bei einer neuen Felge dennoch gesteigert oder sieht man den Unterschied nicht wirklich zu vorher ?



Da die Felgen von Hause aus sehr stark glänzen ist der Unterschied kaum sichtbar. Was aber erstaunlich ist, dass wirklich nur klares Wasser zum reinigen reicht, um den Bremsstaub abzubekommen. Die Oberfläche ist so glatt, dass selbst Wasser ganz extrem abperlt.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon c3po » So Mai 08, 2011 17:02

Habe heute das Auto noch mal komplett eingewachst. Die erste Behandlung ist mittlerweile 2 Monat her und der Abperleffekt hatte doch schon erheblich nachgelassen. Ich bin mir nicht sicher ob es am Produkt selbst liegt (Mirage Wachs) oder an meiner ersten Anwendung (fehlerhaft?). Diesmal habe ich auf den Einsatz des Pad's verzichtet und das Wachs mit der Hand aufgetragen (dabei auch wesentlich mehr verbraucht). Eines ist mir noch aufgefallen, in der letzten Woche habe ich das Auto eines Freundes mit Liquid Glass behandelt und der Lack wirkt nach der Behandlung damit wesentlich glatter als bei dem Swizöl Wachs.
Mal sehen ob es diesmal länger hält. Mit Liquid Glass war eine Versiegelung haltbarer (ca. 6 Monate). Wie sind denn eure Erfahrung mit der Standfestigkeit (mit Angabe des Wachses)?
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » So Mai 08, 2011 17:25

Ich verwende ja auch das Mirage (heißt bei mir noch Saphir, ist aber das gleiche Wachs) und 4-5 Monate habe ich als Garagenparker problemlos mit einer Behandlung überstanden - selbst über den Winter. Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber ich trage das Wachs ja auch mit den Händen auf - ein Mehrverbrauch scheint sich dabei wohl nicht vermeiden zu lassen.
Hattest du bei der Erstanwendung auch das volle Programm durchgezogen (PaintRubber - CleanerFluid Regular - Wachs) oder bist du davon abgewichen? Wenn dein Lack nicht völlig glatt war scheint mir da was schiefgelaufen zu sein, dies sollte er nach den beiden erstgenannten Produkten - also vor dem Wachsauftrag - auf jeden Fall sein.
Nächste Frage wäre, womit du in der Zwischenzeit gewaschen hast? Waschanlage oder Hand - und falls Hand, welches Mittel? Das Mirage soll zwar Waschanlagentauglich sein aber ich kann mir gut vorstellen, dass dann die Standzeit sinkt. Ich selber nutze solche höchstens mal ganz vereinzelt im Urlaub und nehme sonst das CarBath für die Handwäsche. Andere Mittel können (müssen aber natürlich nicht) u.U. die Wachsschicht ebenfalls angreifen.
Bleibt noch der Lappen beim trocknen - auf keinen Fall ein Ledertuch nehmen, damit ruinierst du die Wachsschicht auf jeden Fall. Immer nur Baumwolle oder Microfasertücher verwenden.

Du kannst ja mal checken ob einer der "Negativpunkte" bei dir zutrifft.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon c3po » So Mai 08, 2011 17:33

Hallo Matthias,

Ich hatte das volle Programm durchgezogen. Zwar Reinigungsknete von einem anderen Hersteller, aber das wird sicher keinen Unterschied machen, dann CleanerFluid, dann Wachs (aber mit Pad). Waschen ab und zu mit Hochdruckreiniger (ohne Zusätze), in den meisten Fällen von Hand und nur mit klarem Wasser. Eine Waschanlage habe ich seit 10 Jahren nicht von innen gesehen :-). Zum Trocknen immer nur Microfasertücher die speziell dafür ausgelegt sind Autos zu trocknen.

Eigentlicht trifft keiner der "Negativpunkte" auf mich zu.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Bayern68 am So Mai 08, 2011 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Zitat raus, da deine Antwort ja direkt auf den Beitrag von Need4Speed bezug nahm..
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » So Mai 08, 2011 17:42

c3po hat geschrieben:Eigentlicht trifft keiner der "Negativpunkte" auf mich zu.

Hört sich auf jeden Fall nicht so an [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das mit der Knete dürfte tatsächlich keinen Unterschied machen. War denn der Lack nach dem abpolieren des CleanerFluids absolut glatt oder gab es da noch irgendwelche Unebenheiten? Wenn du das abpolierst sollte es richtig quietschen.
Was mir noch einfällt wäre das: du hast doch hoffentlich zum polieren der Wachsschicht ein frisches Baumwolltuch genommen und nicht das gleiche mit dem du vorher das Fluid entfernt hast, oder?
Mehr Fehlerquellen fallen mir auf Anhieb nicht mehr ein ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon c3po » So Mai 08, 2011 18:11

Quietschen war eindeutig zu hören. Cleanerfuid wurde mit schwarzen Microfasertuch entfernt und Wachs mit grauem Microfasertuch (mit rotem Rand).

Dann haben wir jetzt wohl alle Fehlerquellen eleminiert :-)

Bleibt nur noch dass ich beim Auftragen mit dem Pad nicht sauber gearbeitet habe und die Schicht nicht durchgängig oder gleichmäßig genug war. Also heisst es abwarten ob der 2.Versuch erfolgreicher war.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » So Mai 08, 2011 18:15

c3po hat geschrieben:Also heisst es abwarten ob der 2.Versuch erfolgreicher war.

Sehe ich auch so, mir fällt jedenfalls nicht mehr ein ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mai 10, 2011 17:34

Mein Lack bräuchte dringend etwas pflege habe recht viele feine Kratzer im Lack
demnach müsste ich
1 Gang Feinschleifpaste
2 Gang Polierpaste
3 Gang Cleaner Fluid
4 Gang wachs auftragen
und in Zukunft alle paar Monate nur noch mit dem Wachs arbeiten

ist das so Richtig ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mai 19, 2011 10:38

Bringt das was zwei schichten wachsaufzutragen ?
einen Gang habe ich schon durch
IMG_1436.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon need4speed » Do Mai 19, 2011 15:02

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:Bringt das was zwei schichten wachsaufzutragen ?

Es bringt Swizöl was weil die Dose schneller leer ist und du eine neue kaufen musst :mrgreen:
Dein Lack ist mit einer Schicht völlig zufrieden - ist ja schließlich Wachs und kein synthetisches Zeug ála Liquid Glass.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mai 19, 2011 15:12

Jo Danke langsam habe ich auch gar kein Bock mehr drauf, Mir gehen die Felgen grad bissl auf den Keks, kann sie nimmer sehen

need4speed hat geschrieben: Meine Entscheidung die Räder dazu abzubauen war goldrichtig weil ich mir sonst vermutlich ernsthafte körperliche Schäden zugezogen hätte.
Gruß Matthias


Kann ein Lied singen
jede Felge einzelnd in der Badewanne berabeitet!!
waschen, abkneten,waschen, polieren, Cleaner Fluid abtragen Polieren, Autobahnwachs Auftragen Polieren
für den hinteren Teil der Felge habe ich 2 Schichten Finishkare Wachs genommen

achja ich vergas das ich jede Felge in den 3 Stock tragen muss [smilie=uglyhammer.gif]
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon cello » Do Mai 26, 2011 17:25

Hi,
habe mich bis jetzt mit den Meguiar Produkten zufrieden gegeben - aber wenn ich Dein Auto sehe, muss ich was an meiner "Pflegeserie" ändern - einfach nur Hammer [smilie=1hammer.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=1hammer.gif]

Thomas
Grüsse von Thomas aus dem Ländle (Ihr wisst ja, wir können alles - auch Hochdeutsch)

3.0 V6 TDi, DPF, S-Line, Quattro mit BBS Speedline 9x 19", ET 52, 235/35-19, Akustikverdeck, MMI, Paddle Schaltung, Teilleder, SmartTop Modul, Audio-Link, Bi-Xenon, Tiptronic, Navi, 6fach CD Wechsler, Skisack
Benutzeravatar
cello
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 22, 2011 14:29
Wohnort: 71083 Herrenberg

Re: Mein erstes Swizöl Erlebnis

Beitragvon cello » So Mai 29, 2011 19:10

Hallo nochmal,
war am Freitag im "Meilenwerk" in Böblingen - ne Empfehlung für alle Autofreaks. Kein Eintritt und man sieht jede Menge tolle Autos und man kann bei Ferrari, Lamborghini und Konsorten sogar beim "schrauben" zuschauen.
Zurück zum Thema: Dort gibt es einen Händler für Swizöl und da habe ich mich mal beraten lassen und muss schon sagen: Hut ab. Ledersessel, Kaffee oder Wasser und in der Werkstatt nebenan wird gerade ein Ferrari aufbereitet und ich habe nie das Gefühl gehabt das der "Berater" mir etwas aufschwatzen wollte. Er hat mir dann die ganze Prozedur erklärt wie man ein Auto pflegt, von der Reinigung über die Politur und dann am Ende mit dem Wachs "massiert".Kosten tut das ganze inklusive Shampoo, Lackreiniger, Politur, Saphir Wachs und Mikrofasertuch 250,- Euro. Klar muss man nen kleinen Vogel haben um so viel Geld für Reinigungsmittel auszugeben, aber ham wir den nicht irgendwo alle?
Also ich wurde komplett gut beraten und werde mir nächste Woche dieses Sortiment kaufen - auch aufgrund der Bilder die hier schon eingestellt wurden, die von "Laien" und nicht von professionellen Werkstätten eingestellt wurden. [smilie=thumbsup.gif]
Grüsse von Thomas aus dem Ländle (Ihr wisst ja, wir können alles - auch Hochdeutsch)

3.0 V6 TDi, DPF, S-Line, Quattro mit BBS Speedline 9x 19", ET 52, 235/35-19, Akustikverdeck, MMI, Paddle Schaltung, Teilleder, SmartTop Modul, Audio-Link, Bi-Xenon, Tiptronic, Navi, 6fach CD Wechsler, Skisack
Benutzeravatar
cello
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: Di Feb 22, 2011 14:29
Wohnort: 71083 Herrenberg

VorherigeNächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste