Luftwiderstand beim offenen Fahren

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Luftwiderstand beim offenen Fahren

Beitragvon a4cabdd » Do Mai 12, 2011 07:35

Kann mir jemand sagen wie es sich mit dem Luftwiderstand verhält, wenn ich offen fahre im Vergleich zum Fahrem mit geschlossenem Verdeck? Gibt es da auch einen Luftwiderstandskoeffizient für unser Cabby?

Normalerweise müsste der Luftwiderstand doch enorm ansteigen, oder? Ich bin gestern mit 240 km/h laut Tacho offen (Verdeck offen, Fenster oben, Windschott oben) gefahren, ich hätte mir mehr Gegenwehr gerechnet. Man kommt zwar langsamer auf 240 km/h als mit geschlossenem Verdeck, aber es geht [smilie=thumbsup.gif] Die Blicke auf der BAB beim Überholen sind natürlich lustig [smilie=neener.gif]
Gruß, René

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Re: Luftwiderstand beim offenen Fahren

Beitragvon gevauem » Do Mai 12, 2011 10:53

Der Luftwiderstand steigt schon ziemlich, ich hab mit meinem bei 650 km am Stück durch Schweden, also verkehrberuhigt, ca. 9l verbraucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 120 km/h, alles mit offenem Verdeck, Fenster und Schott oben. Geschlossen wären es nach meiner Erfahrung gut 1,5l weniger gewesen.

In einen cw-Wert darfst Du das selber umrechnen... :mrgreen:

Gruß
Georg
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Re: Luftwiderstand beim offenen Fahren

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Mai 12, 2011 12:29

Hallo !
Laut Google : Cw-Wert offen 0,33 , geschlossen 0,30 ! Den Unterschied hätte ich grösser eingeschätzt .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Luftwiderstand beim offenen Fahren

Beitragvon JokerMan » Sa Mai 14, 2011 09:24

Hallo,
es müßte eigentlich heißen "Luftströmungsverlauf bei geöffnetem Verdeck" [smilie=icon_wink.gif] .
Ich hatte mich mal vor Jahren mit dem Thema befasst bzgl. verschiedener Windschott's im Roadster und gleiches gilt auch für Cabrio's.
Um den Unterschied zu erklären Roadster = Zweisitzer, Cabrio = Viersitzer.
Ihr kennt bestimmt Bilder von Luftströmungsverläufen bei Testfahrzeugen wie sich die Nebelströmung um das Fahrzeug schlängelt und am Heck verflüchtigt.
Einen Luftwiderstand gibt es dabei nur an der Front und dazu spielt es eine große Rolle wie eine PKW-Front geformt ist. Bei unseren Cab's ist die Front zu den Seiten schön rund abgeformt inkl. der nach unten verlaufenden Motorhaube.....daran verläuft die Luftströmung spielend vorbei.
Zum Beispiel ein Motorhaubenbra verbessert sogar die Luftströmung um einiges weil so ein Teil zur Mitte (auf der Motorhaube) zwei eingearbeitete Keile, nach oben, nebeneinander hat.
Hätten wir einen Frontspoiler dran wäre der Luftwiderstand größer.....aber weiter zur restlichen Karosse.....die Nebelströmung läuft am PKW vorbei aber hätten wir jetzt nur eine Seitenscheibe oder alle unten wäre der Luftwiderstand wieder da und somit größer.
Alles in Allem könnt Ihr Euch das so vorstellen - stände im Luftkanal ein Cabrio mit geöffnetem Verdeck, alle Scheiben oben und das Windschott hochgeklappt ist der Luftströmungsverlauf wie bei einem geschlossenem PKW mit festem Dach.
Das könnt Ihr ganz simpel während der Fahrt nachvollziehen.
Verdeck öffnen, Scheiben oben, Windschott oben, Geschwindigkeit bei +/- 80 km/h -
streckt man nun nur einen Finger über der Frontscheibenrand, nach oben, hinaus habt Ihr Luftwiderstand am Finger. Wieder runter, keinen.
Dann das Windschott runter - die Luftströmung verwirbelt sich etwas und Ihr merkt mehr Luft im Nacken als mit Windschott oben.
Windschott runter und Scheiben alle offen - die Luftströmung läuft am Frontscheibenrahmen vorbei und geht direkt ins innere des Cab's.......die Haare fliegen :mrgreen: .
Holt Ihr das Windschott ganz raus und alle Scheiben unten ist es mit der Luftströmung ganz brutal und der Spritverbrauch enorm.
Ein alter Roadsterenthusiast hat mir mal gesagt das Windschott beim Roadster oder Cabrio ist wie der Nierengurt beim Motorradfahrer.....und das stimmt sogar.
Des Weiteren spielt auch der Heckdiffusor bzgl. der Luftströmung eine Rolle sowie diverse Spoileranbauten zu den Seiten, der Front und am Heck was bei unseren Cab's allerdings nur reine Optik wäre weil wenn dies der Verbesserung des Spritverbrauchs dienen sollte müßten wir die Karosse auf knapp 5cm über dem Straßenbelag runterschrauben (Beispiel DTM-Fahrzeuge).

Aber wie ist es eigentlich mit der Luftströmung bei Regen ? :mrgreen:
Genauso. Wenn's tropft bzw. leichter Regen müßt Ihr nicht gleich an den Straßenrand zum Verdeckschließen - bis 70 km/h kommt kein Tropfen im Innern an.
Je schneller man, mit offenem Verdeck bei Regen, fährt um so weniger wird man nass. :mrgreen:
JokerMan
 

Re: Luftwiderstand beim offenen Fahren

Beitragvon need4speed » Sa Mai 14, 2011 09:32

JokerMan hat geschrieben:Je schneller man, mit offenem Verdeck bei Regen, fährt um so weniger wird man nass. :mrgreen:

He-He - das habe ich mal (unfreiwillig) auf der Autobahn praktiziert - der Regen kam sehr plötzlich und wurde immer stärker. Also einfach (mit aufgestelltem Windschott) mit ca. 130 km/h weitergefahren bis zur nächsten Raststätte. Bis auf ein paar Spritzer an der Rückbank blieb alles trocken, die Blicke der anderen Autofahrer waren herrlich :mrgreen:

Nur die Vollbremsung unter dem Tankstellendach war dann etwas heftig [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
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