Zusammenhang zwischen Êlektrik von Radio und Verdeck?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Zusammenhang zwischen Êlektrik von Radio und Verdeck?

Beitragvon Biddi » Fr Mai 06, 2011 16:50

Hallo,

ich habe bei meinem RNS-E ein witziges Phänomen:
bei geöffnetem Verdeck bekomme ich nach ca. 20 Minuten einen senkrechten roten Strich (1 Pixel breit) auf meinem Display vom RNS-E. Das geht dann auch erstmal ne Weile (i.d.R. ist es am nächsten Morgen wieder alles gut) nicht mehr weg. Bei geschlossenem Verdeck ist das noch nie aufgetaucht.

Habt ihr eine Idee, womit das zusammen hängen kann, oder hat das sogar vielleicht schon einmal jemand bei sich bemerkt?

Schönes Wochenende!
Biddi
A4 B7 3,2FSI multitronic, silber-metallic, Leder/schwarz, Akustik-Verdeck/schwarz, GRA, DWA
Biddi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Zusammenhang zwischen Êlektrik von Radio und Verdeck?

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mai 07, 2011 12:46

Elektrisch macht das für mich keinen Sinn.
Hängt es vlt. eher mit der direkten Sonneneinstrahlung zusammen wenn das Verdeck offen ist? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Biddi » Di Mai 10, 2011 13:33

leider nein, mit meinen Augen ist soweit noch alles in Ordnung ;)

Es ist definitiv ein Bildfehler. Ich habe es noch nicht geschafft, ein Foto davon zu machen, aber das reiche ich schnellstmöglich nach.

Sonst jemand Ideen?
Biddi
A4 B7 3,2FSI multitronic, silber-metallic, Leder/schwarz, Akustik-Verdeck/schwarz, GRA, DWA
Biddi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon M.i.k.e » Di Mai 10, 2011 18:26

Soweit ich weiß, hat das original Radio eine andere Abstimmung, wenn das Dach offen ist. Eine Verbindung besteht daher über den CAN-Bus, aber es mach keinen Sinn, dass das Display dadurch spinnt.
M.i.k.e

Beitragvon Biddi » Di Mai 10, 2011 21:44

so, nun habe ich ein Bild:
wie gesagt, der Fehler taucht erst auf, wenn ich das Verdeck für ca. 10-20 Minuten offen habe. Danach bleibt er stehen, auch wenn ich das Dach wieder zu mache. Solange ich das Dach nicht anfasse, kann ich auch ohne Probleme lange Strecken fahren, ohne dass der Strich kommt...

Ich weiß auch nicht, hatte vorher schon wenig Hoffnung, dass es ne logische Erklärung dafür gibt. Aber ein Versuch, hier mal zu fragen, war´s Wert :)

Gruß
Biddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Biddi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon PaterB » Mi Mai 11, 2011 12:56

Wilde Vermutung: Wenn Du das Dach aufmachst, scheint auch meist die Sonne - ja? Evtl kommt es dann bei "Direktbestrahlung" des RNS-E zur erwärmung des Displays und damit dann zu dem Fehler. Solche Spalten/Zeilenfehler entstehen typischerweise bei Display-Wackelkontakt (z.b. defekte Leiterbahn auf Displayplatine oder Beinahe-Kabelbruch) Kannst ja mal 20 minuten mit offenem Dach in der Tiefgarage umherfahren :mrgreen: - oder alternativ mal das Display sanft mit nem Fön erwärmen.
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Biddi » Do Mai 12, 2011 12:03

Achso, dann versteh ich jetzt auch den Post von Sacha (Ich dachte, er meint, dass sich durch die Sonne irgendetwas im Display spiegelt und ich nur "denke", dass es ein Fehler ist...)

Ja, vielleicht ist es ja in der Tat ein Temperatur-Problem.

Jedenfalls scheine ich ja damit leben zu müssen... Nun ja, solange es bei diesem einen Strich bleibt, ist das wohl okay für mich. Meint Ihr, dass das auch mehr werden kann?

Gruß
Hannes
Biddi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio