Hallo,
es müßte eigentlich heißen "Luftströmungsverlauf bei geöffnetem Verdeck"
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Ich hatte mich mal vor Jahren mit dem Thema befasst bzgl. verschiedener Windschott's im Roadster und gleiches gilt auch für Cabrio's.
Um den Unterschied zu erklären Roadster = Zweisitzer, Cabrio = Viersitzer.
Ihr kennt bestimmt Bilder von Luftströmungsverläufen bei Testfahrzeugen wie sich die Nebelströmung um das Fahrzeug schlängelt und am Heck verflüchtigt.
Einen Luftwiderstand gibt es dabei nur an der Front und dazu spielt es eine große Rolle wie eine PKW-Front geformt ist. Bei unseren Cab's ist die Front zu den Seiten schön rund abgeformt inkl. der nach unten verlaufenden Motorhaube.....daran verläuft die Luftströmung spielend vorbei.
Zum Beispiel ein Motorhaubenbra verbessert sogar die Luftströmung um einiges weil so ein Teil zur Mitte (auf der Motorhaube) zwei eingearbeitete Keile, nach oben, nebeneinander hat.
Hätten wir einen Frontspoiler dran wäre der Luftwiderstand größer.....aber weiter zur restlichen Karosse.....die Nebelströmung läuft am PKW vorbei aber hätten wir jetzt nur eine Seitenscheibe oder alle unten wäre der Luftwiderstand wieder da und somit größer.
Alles in Allem könnt Ihr Euch das so vorstellen - stände im Luftkanal ein Cabrio mit geöffnetem Verdeck, alle Scheiben oben und das Windschott hochgeklappt ist der Luftströmungsverlauf wie bei einem geschlossenem PKW mit festem Dach.
Das könnt Ihr ganz simpel während der Fahrt nachvollziehen.
Verdeck öffnen, Scheiben oben, Windschott oben, Geschwindigkeit bei +/- 80 km/h -
streckt man nun nur einen Finger über der Frontscheibenrand, nach oben, hinaus habt Ihr Luftwiderstand am Finger. Wieder runter, keinen.
Dann das Windschott runter - die Luftströmung verwirbelt sich etwas und Ihr merkt mehr Luft im Nacken als mit Windschott oben.
Windschott runter und Scheiben alle offen - die Luftströmung läuft am Frontscheibenrahmen vorbei und geht direkt ins innere des Cab's.......die Haare fliegen
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Holt Ihr das Windschott ganz raus und alle Scheiben unten ist es mit der Luftströmung ganz brutal und der Spritverbrauch enorm.
Ein alter Roadsterenthusiast hat mir mal gesagt das Windschott beim Roadster oder Cabrio ist wie der Nierengurt beim Motorradfahrer.....und das stimmt sogar.
Des Weiteren spielt auch der Heckdiffusor bzgl. der Luftströmung eine Rolle sowie diverse Spoileranbauten zu den Seiten, der Front und am Heck was bei unseren Cab's allerdings nur reine Optik wäre weil wenn dies der Verbesserung des Spritverbrauchs dienen sollte müßten wir die Karosse auf knapp 5cm über dem Straßenbelag runterschrauben (Beispiel DTM-Fahrzeuge).
Aber wie ist es eigentlich mit der Luftströmung bei Regen ?
Genauso. Wenn's tropft bzw. leichter Regen müßt Ihr nicht gleich an den Straßenrand zum Verdeckschließen - bis 70 km/h kommt kein Tropfen im Innern an.
Je schneller man, mit offenem Verdeck bei Regen, fährt um so weniger wird man nass.